Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #30 am: 21. Dezember 2016, 19:30:23
    Die Frage stellt sich auch was zu sichern ist, alles, oder ohne Spam, Fishing unschöne Anhänge oä.
    da ist rechtssicher schon nicht ganz klar.

    Beispiel der Postbriefkasten an der Hauswand, also "old school"
    Da würde keiner auf die Idee kommen, Werbung, Wochenzeitungen oder anderen Unsinn zu archivieren weil diese ja nicht zu Geschäftspost zählen können. Aber auch hier könnte versehentlich/absichtlich etwas weggeworfen werden.
    Bei Email dagegen wird zB. von MailStore empfohlen alles zu archivieren, weil es sonst evtl. nicht restssicher ist.

    Die Software ist laut Hersteller auf rechtssicherheit zertifiziert, aber der Nutzer nicht, wenn ich als vorher einen Virenscanner, Spamfilter nutze und unsinnige nicht zur Geschäftspost gehörende Emails lösche wird die rechtssicherheit wieder fraglich!?
    Werbung / Banner buchen

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #31 am: 21. Dezember 2016, 21:26:49
    an alle: für unseren kleinen Shop habe ich mir diesen https://www.hagen-bauer.de/2016/12/mailarchiv-piler.html Ansatz überlegt.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #32 am: 22. Dezember 2016, 09:33:13
    Die Frage stellt sich auch was zu sichern ist, alles, oder ohne Spam, Fishing unschöne Anhänge oä.
    da ist rechtssicher schon nicht ganz klar.
    Es wird sogar explizit gefordert, die Rechnungsbezogenen Mails herauszufiltern und getrennt vom Rest durchsuchbar zu machen. Also den Spam kannst Du entsorgen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #33 am: 22. Dezember 2016, 10:34:16
    Was ist eigentlich mit allen geschäftlichen skype-, xing- & whatsapp Nachrichten.
    Und außerdem müssen demnächst auch alle Telefonate mitgeschnitten und archiviert werden?

    Es wird alles BESSER der digitale Personalausweis, Abgabe meiner Fingerabdrücke bei Beantragung eines Ausweises, bei Einreise ins Ausland scannen der Augen ohne meine Einverständniserklärung. (Das ist nicht erst seit dem Flüchtlinge nach DE gekommen sind.)

    Aber ganz wichtig ist, dass wir alle einen rechtsicheren Onlineshop betreiben, alle über ihre Datenschutz-Rechte aufklären und vor allem am Besten keine Bargeldgeschäfte mehr machen.

    Weihnachtliche Grüße und dass das Leben in 2017 noch transparenter wird.
    BG kgd (sorry musste ich mal loswerden)

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #34 am: 22. Dezember 2016, 13:46:38
    Ich kenne bisher nur allgemeine Anforderungen aber das schon etwas rechtssicher geprüft worden ist habe ich noch nicht gefunden.

    Auch das hatte ich schon eingangs erläutert: Letztendlich kann nur die jeweilige Installation in ihrer Gesamtheit geprüft und zertifiziert werden.

    Eine Software alleine kann nicht sicherstellen, dass alle Dokumente bei ihr ankommen. Deshalb ist die o.a. Archivadresse für den Shop ideal um diesen Bereich abzudecken.

    Der Händler kann die "reguläre" Benachrichtigung als Arbeitskopie ansehen, kann sie verschieben, löschen, oder was auch immer ihm zweckmäßig erscheint. Unter der Archivadresse steht weiterhin das "Original" zur Verfügung. Zudem stehen (mit der o.g. Ergänzung) dort auch alle anderen Mails, die der Shop (ohne eine überflüssige Kopie für den Händler) an den Kunden sendet.

    Für eine eventuelle Weiterverarbeitung in einem DMS-System kann nun diese Mailadresse in die Gesamtlösung eingebunden werden.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #35 am: 22. Dezember 2016, 14:08:12
    @kdg:

    du hast noch vergessen zu erwähnen, wenn der Chip auf dem Ausweis, der mit wenig Aufwand im Klartext ausgelesen werden kann defekt ist, kann man dann noch belangt werden für "Beschädigung von Staatseigentum", weil der Ausweis einem gar nicht gehört. Und das obwohl man den ja zwangsweise kaufen muss von der BRD GmbH, wenn man ins Ausland will. Dabei zerstört man den Chip ja nur, um zu verhindern, dass jedes Arschloch meine Adresse, oder meine Fingerabdrücke kennt, nur weil ich zufällig
    an seinem Scanner vorbeigelaufen bin. Das kleines bisschen Hard- und Software um den Chip zu lesen ist schnell organisiert, weil ja JEDER Grenzposten der EU, und der USA die Chips lesen kann. Da ist schnell mal ein Gerät abgezweigt.

    Und ja .... das wird kommen, dass auch Skype, FB & Co archiviert werden muss .... weil sich keiner wehrt. Wenn man, wie ich, privat weder ein Bankkonto hat, noch ein Smartphone, kann man der Datensammelwut, zumindest privat, schon ein wenig begegnen.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #36 am: 22. Dezember 2016, 17:00:47
    Was ist eigentlich mit allen geschäftlichen skype-, xing- & whatsapp Nachrichten.
    Und außerdem müssen demnächst auch alle Telefonate mitgeschnitten und archiviert werden?
    Die sammelt die NSA für uns.

    Zitat
    Es wird alles BESSER der digitale Personalausweis, Abgabe meiner Fingerabdrücke bei Beantragung eines Ausweises, bei Einreise ins Ausland scannen der Augen ohne meine Einverständniserklärung. (Das ist nicht erst seit dem Flüchtlinge nach DE gekommen sind.)

    Nun es gibt Leute die zahlen 600 Euro um ihren Fingerabdruck speichern zu lassen durch den Kauf und Benutzung eines Iphones. Dagegen ist der Perso doch günstiger. ???

    Mein Vorschlag wäre wir alle schicken unsere Geschäfts e-mails in CC direkt zum Finanzamt. Sollen die doch speichern.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #37 am: 22. Dezember 2016, 18:52:42
    Zitat
    wir alle schicken unsere Geschäfts e-mails in CC direkt zum Finanzamt
    Das finde ich jetzt mit Abstand die beste Idee.

    Und zusätzlich schlage ich vor noch alle Ordner von jeweils 10 Jahren Geschäftstätigkeit direkt zu den Lagerräumen des FA zu senden.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #38 am: 22. Dezember 2016, 22:30:52
    @ lithoverlag: 3 x sehr gut  :lol2:

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #39 am: 23. Dezember 2016, 09:03:35
    @kdg: Irgendwie erinnert mich das an die Trilogie in fünf Bänden "Per Anhalter durch die Galaxie". Man versuchte beim Ursa Minor Verlag, Herausgeber des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxie", eine Steuerprüfung durchzuführen. Hierfür versuchte man alle Akten des Verlags auf den gleichen Planeten zu bringen. Jedoch waren es so viele Akten, dass diese wegen ihrer Eigengravitation zu einem schwarzen Loch kollabierten.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #40 am: 23. Dezember 2016, 09:37:58
    Natürlich kann man sich über diese Vorschriften trefflich lustig machen.

    Aber das ändert nichts daran das viele von uns sich hier eine Lösung überlegen müssen.

    Vielleicht können wir den Focus in diesem Thread wieder auf einen konstruktiven Weg legen.

    Gruß
    Hagen

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #41 am: 23. Dezember 2016, 10:10:17
    Ich habe mir den Funktionsumfang von MailStore Server angesehen. Die Business Version ist eine Server Version. Es gibt zwar auch eine Einzelplatzversion, die ist aber nur für Privatanwender.
    Ich denke nicht, das jeder Shopbetreiber im Büro auch noch einen Server laufen hat oder richtet MailStore Server einen Virtuellen Server auf dem Einzelplatzrechner ein?

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #42 am: 23. Dezember 2016, 11:26:11
    Was haltet ihr von dieser Lösung, soll rechtssicher sein und wäre bezahlbar.

    http://www.benno-mailarchiv.de/produktdetails/

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #43 am: 23. Dezember 2016, 13:50:41
    Ich habe soeben bei meinem Hoster nachgefragt ob die so eine Archivierung "zufällig" schon anbieten.
    Denn für den Hoster wäre es "einfacher" umzusetzen, indem er die Daten sofort vom Mailserver "unveränderbar" Archiviert.
    Ich denke auch es wäre im gesamten günstiger umzusetzen und anzubieten.

    Die Antwort war, nein sie bieten das noch nicht an.
    Nachdem ich ihm grob erklärte wie ich mir das vorstelle, sicherte er mir zu dass dem Entwicklungsteam weiterzuleiten, denn er fand es schon interessant wenn man so etwas anbieten könne.

    Ich gehe mal davon aus dass die meisten hier keine eigene Serverstruktur verwenden.
    Also wenn jeder hier bei seinem Hoster anfragt, könnte es welche geben die das auch "interessant finden"
    und u.U. umsetzen, meistens ziehen dann andere nach.

    Denn das wäre die beste Möglichkeit denke ich.
    ... oder noch besser wäre es diesen "bevormundeten" "über regulierten" Bereich zu verlassen, (konnte jetzt nicht anders)  :wohow:

    Nur so nebenbei.
    ...was mich u.a. an dieser Regelung schon wieder stört ist das Wort "unveränderbar", denn das gibt es in der digitalen Welt nicht.
    Aber das wissen nur Menschen für die das kein "Neuland" ist ;-)

    Gruß

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Re: rechtssichere E-Mail-Archivierung ab dem 01.01.2017 / Wie?
    Antwort #44 am: 23. Dezember 2016, 14:09:51
    Eben nachgefragt, All-inkl bietet es nicht an.
    0 Antworten
    1626 Aufrufe
    28. Juni 2017, 08:46:59 von loony
    6 Antworten
    5354 Aufrufe
    01. November 2012, 22:21:34 von xxxxxxxxx
    4 Antworten
    1887 Aufrufe
    29. Januar 2017, 14:03:57 von Mike Randoo