Hallo Torsten,
wie ich schon sagte: Der Shop generiert einige Mails, die an den Kunden rausgehen und keine Kopie an den Betreiber senden. Diese Mails sind per Definition "Handels- und Geschäftsbriefe", aber der Betreiber des Shops hat keine Kopie, unter anderem, weil er für seinen Geschäftsbetrieb auch keine braucht.
Die MailStore-Geschichte, die Du nanntest, mag durchaus funktionieren, aber sie kann nur die Mails archivieren, von denen sie erfährt. Von einer Mail, die über einen beliebigen Server in einer SharedHosting-Umgebung versandt wurde, wird sie nie erfahren.
Ich denke da zum Beispiel an die Statusänderung, die aus dem Admin heraus eine Nachricht an den Kunden schickt.
Auf Seiten des Shops könnte man eine generelle Adresse in der Konfiguration hinterlegen, an die eine Kopie aller Mails aus dem Shop geht. Anschließend müsste man die Software durchschauen, und jede Mailaktivität um eine Kopie an diese Adresse ergänzen.
Als seinerzeit die GDPdU herauskam, war ich Entwicklungsleiter für eine entsprechende Software für mittlere bis größere Industriebetriebe innerhalb eines ERP-Systems. Daher kenne ich die Problematik einigermaßen und könnte ggfls auch bei meinen ehemaligen Kollegen aktuelle Stände erfragen. Wenn da Unsicherheiten bestehen, bin ich gern behilflich.
Wie oben schon angemerkt, sehe ich allerdings in der Praxis kaum ein Problem für den typischen Betreiber von Modified Shops, denn deren Größenordnung dürfte weit von der eigentlichen Zielrichtung derartiger Betriebsprüfungen entfernt sein. Andererseits ist der Aufwand für die Generierung von Kopien überschaubar und kann bei richtiger Anwendung auch einen Mehrwert für den jeweiligen Shopbetreiber darstellen.