Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestimmte Versandart nur für bestimmte Kunden ?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Bestimmte Versandart nur für bestimmte Kunden ?
    am: 07. Dezember 2016, 15:30:38
    Hallo,

    ich habe ein kleine Aufgabe für die ich eine Lösung suche und vielleicht hat noch jmd hier eine Idee oder Lösungsvorschlag:

    Wir haben eine Versandart A die grundsätzlich allen Kunden aus dem Land 1,2 und 3 zur Verfügung steht. Nun soll diese Versandart aber auch ganz bestimmten Kunden aus dem Land 4 zugänglich gemacht werden, aber nur ganz bestimmten also nicht pauschal allen Kunden aus diesem Land.

    Meine Lösung wäre eine DB Trigger, der bei der Erzeugung eines neuen Kundenkontos prüft ob der Kunde aus dem Land 4 kommt und dann die Versandart A als nicht erlaubte Versandart einträgt. Will man dem Kunden später erlauben mit dieser Versandart dennoch zu versenden, dann muss man den Eintrag im Kundenkonto von Hand löschen.

    Wäre das ein gangbarer Weg oder hat noch jemand weitere Vorschläge ? Änderungen an PHP selbst würde ich gerne vermeiden und die Shopversion ist 1.06 mit SP.

    Grüße, dmun

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36178.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmte Versandart nur für bestimmte Kunden ?
    Antwort #1 am: 07. Dezember 2016, 15:54:13
    Dupliziere das Modul für Land4, stelle es so ein, dass es nur für Land4 geht.
    Nimm aus dem Originalmodul Land4 raus.

    Lege eine Kundengruppe an, die das Modul nutzen darf.
    Verbiete der Gast und Standardgruppe das Modul.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Bestimmte Versandart nur für bestimmte Kunden ?
    Antwort #2 am: 07. Dezember 2016, 16:07:14
    mmmhhh....
    Wir haben bereits neben den normalen Kundengruppen drei weitere Gruppen mit unterschiedlichen Rabatten, sprich bei diesem Vorgehen müsste man den Vorgang 4 mal durchführen (sofern ich Dich richtig verstanden habe). Gefällt mir auf den ersten Blick nicht so gut. Ich lass es mal sacken ;-)

    Trigger scheint recht problemlos zu sein. Muss gefeuert werden nach Insert in die Tabelle address_book

    Code: SQL  [Auswählen]
    BEGIN

    UPDATE customers
    SET shipping_unallowed = 'VERSANDART'
    WHERE customers_id =
            (SELECT customers_id
             FROM address_book
             WHERE
               address_book_id = NEW.address_book_id
                    AND
                    NEW.entry_country_id = LANDDASMANNICHTWILL
            );
           
    END

    Grüße, dmun
    11 Antworten
    6502 Aufrufe
    08. Juli 2010, 20:39:04 von DokuMan
               
    anything