Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    In der Vergangenheit haben wir unseren Kunden im Dezember ab Warenwert xy immer ein kleines Geschenk ins Paket gepackt.
    In diesem Jahr verwenden wir statt dessen einen Coupon, so dass der Kunde sich genau das aussuchen kann, was er mag.
    Ich stelle jetzt aber fest, dass ca. jeder 5. Kunde nicht findet, wo er den Coupon einlösen kann (auch wenn wir in der Mail auf den Warenkorb hingewiesen haben).  Die meisten benutzen dann das Bemerkungsfeld um auf den Abzugsbetrag hinzuweisen.
    Ich habe gesehen, dass auch einige die Bestellung abbrechen. Auch wenn ich natürlich nicht sagen kann ob das der Grund dafür ist, sind es seit der CouponAktion relativ viele Abbrüche.

    Habt ihr mit Coupons ähnliche Erfahrung gemacht? Sollte die Einlösung eventuell zusätzlich auf jeder CheckoutSeite möglich sein - zumindest bei Zahlungsmöglichkeiten? Gibt es in anderen Shops eine schönere Lösung?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36156.0

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons
    Antwort #1 am: 05. Dezember 2016, 10:36:15
    Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht!
    Ca. jeder 5te Kunde findet das Feld nicht und gibt den Gutscheincode dann in's Kommentarfeld ein.. Prinzipiell kein Problem - aber es nervt eben etwas..

    Wie kannst du sehen ob ein Kunde die Bestellung abbricht, bzw. wo kann man das einsehen?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons
    Antwort #2 am: 05. Dezember 2016, 10:46:29
    Wie kannst du sehen ob ein Kunde die Bestellung abbricht, bzw. wo kann man das einsehen?

    Dazu habe ich mir das Modul "unsold carts" installiert. Ich nutze das nicht um die Kunden damit anzumailen sondern nur zur Übersicht.
    Zusätzlich nutze ich piwik, wo ich dann genau sehen kann, was der Kunde wann gemacht hat (wenn er nicht do-not-track eingestellt hat).

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons
    Antwort #3 am: 05. Dezember 2016, 11:39:08
    Cool, vielen Dank für den Tipp!

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons
    Antwort #4 am: 05. Dezember 2016, 12:16:22
    Setzt einen Text mit Link zum Warenkorb auf die checkout_shipping und checkout_payment, z.B.

    "Einen Coupon- oder Gutscheincode können Sie hier einlösen!"

    Das könnt ihr direkt in den Template Dateien einbauen, für den href im Link diesen Code benutzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    href="{$smarty.const.FILENAME_SHOPPING_CART|xtc_href_link:''}"

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons
    Antwort #5 am: 06. Dezember 2016, 16:45:23
    Danke web28, das ist nicht die optimale Lösung aber auf jeden Fall eine gute Idee!
    Habe es gestern direkt mal eingebaut. Wenn ich dazu komme, schaue ich, ob ich nicht direkt ein "Gutschein einlösen" Feld in die checkout_payment einbaue, falls er noch nicht im Warenkorb eingebaut wurde.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons
    Antwort #6 am: 05. Dezember 2018, 14:11:55
    Leider gab es immer wieder Probleme, dass der Gutschein nicht eingelöst werden konnte, weil direkt zur Kasse gegangen wurde.
    Deshalb hier eine Lösung, damit der Gutschein auch im Checkout-Payment eingelöst werden kann:

    In der Datei \checkout_payment.php nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty = new Smarty;
    folgendes einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // p3e 18-12-05 Gutscheineingabe im Checkout-Payment
    if (ACTIVATE_GIFT_SYSTEM == 'true') {
      include (DIR_WS_MODULES.'gift_cart.php');
    }

    In der Datei \includes\modules\gift_cart.php nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    $gift_smarty->assign('FORM_ACTION', xtc_draw_form('gift_coupon', xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, 'action=check_gift', $request_type)));
    suchen und durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    //$gift_smarty->assign('FORM_ACTION', xtc_draw_form('gift_coupon', xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, 'action=check_gift', $request_type)));
    $gift_smarty->assign('FORM_ACTION', xtc_draw_form('gift_coupon', xtc_href_link($_SERVER["SCRIPT_NAME"], 'action=check_gift', $request_type))); //p3e 18-12-05 Gutschein auch in checkout-shipping nutzen
    ersetzen.

    In der Datei \templates\DEIN-TEMPLATE\module\checkout_payment.html nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$FORM_END}
    folgendes
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$MODULE_gift_cart}
    einfügen.

    In der Datei \inc\xtc_collect_posts.inc.php alle
    Code: PHP  [Auswählen]
    FILENAME_SHOPPING_CART
    durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SERVER["REQUEST_URI"]
    ersetzen (11 mal).

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Nicht alle Kunden finden die Stelle zum Einlösen von Coupons
    Antwort #7 am: 05. Dezember 2018, 15:47:03
    Man kann auch eine Box integrieren wie web-looks vor Jahren das in seiner super Gutschein-Kupon-Erweiterung für xtc bereit gestellt hatte.

    Wer das mag, hier die angepasste Box für Version 2.0.x.x. (Das Styling kann individuell angepasst werden).

    Ins Template laden und in der Datei: templates/DEIN_TEMPL/source/boxes.php die Box integrieren.
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once(DIR_FS_BOXES . 'giftcode.php');

    Im Template, in der index.html an selbstgewählter Stelle, so einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($box_GIFTCODE)}{$box_GIFTCODE}{/if}

    Und wie man die Boxen an jede beliebige Stelle integrieren kann, hat hpzeller hier festgehalten.

    BG kgd
    2 Antworten
    2220 Aufrufe
    23. Dezember 2014, 19:14:22 von ado
    2 Antworten
    1283 Aufrufe
    04. Dezember 2017, 14:43:44 von fiwamedia
    5 Antworten
    3329 Aufrufe
    26. März 2014, 07:28:43 von Taek