Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bruttopreise bei unterschiedlichen Ust Sätzen unverändert lassen

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Hallo,
    ich bin aus Österreich und da wir die Lieferschwelle nach Deutschland überschritten haben benötige ich nun eine deutsche Steuernummer und muss die Ust für die Lieferungen nach Deutschland nicht mehr in Österreich sondern in Deutschland abführen. Damit habe ich dann zwei verschieden Ust-Sätze in Verwendung.

    Bis jetzt habe ich für Deutschland und alle anderen EU Länder einfach auch den österreichischen Steuersatz von 20% angegeben und das hat natürlich funktioniert. Wenn ich jetzt aber den Satz für Deutschland auf 19% ändere erhalte ich folgendes Ergebnis für z.B. einen Artikel der einen Bruttopreis mit 20% von 120,-- hat:

    Es wird allen Kunden wenn diese den Shop besuchen der Bruttopreis von 120,-- angezeigt.
    Wenn sich aber nun deutsche Kunden einloggen wir Ihnen ein Preis von 119,-- angezeigt.
    Ich möchte aber dass auch den deutschen Kunden der Bruttopreis von 120,-- angezeigt und verrechnet wird.

    Die Preise werden in der Datenbank ja netto gespeichert und daraus errechnet der Shop dann die Ust und den brutto Preis. Ich denke dies müsste umgedreht werden damit es so funktioniert wie ich es haben will.

    Entweder eine neu Spalte in der Datenbank mit den Bruttopreisen anlegen und die Preise vom Brottopreis berechnen.
    Oder ein Rechenvorgang einbauen: NETTOPREIS+Österreichischer_Steuersatz-Steuersatz_des_Landes_vom_Kunden= Nettopreis der verwendet wird.

    Wahrscheinlich ist die zweite Lösung besser. Kann man dies an einer Stelle für den ganzen Shop ändern oder muss man dies an allen Stellen extra machen? An welchen Stellen muss ich ansetzten?

    Ich denke an folgenden Stellen werden die Preise angezeigt:
    Diverse Auflistungen wie Marken, Kategorien Sale, Crosselling, revers Crosselling, Warenkorb, Betellzusammenfassung, Bestellbestätigung Druck, Bestellbestätigung Mail, Rechnung, Im Admin bei den Bestellungen, es hat auch Auswirkungen auf die Versandkosten und die reduzierten Preise

    Den Warenkorb müsste ich dann noch so abändern das der Ust Betrag nicht angezeigt wird und überall den Text "inkl. 20% Mwst" auf "inkl. Mwst" ändern. Dies ist aber kein Problem.

    Shopsoftware modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b

    Über Tipps wie ich das Ganze am besten Lösen kann wäre ich sehr froh. Ich bin auch offen für andere Lösungsvorschläge als die von mir vorgeschlagenen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36126.0

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Beim erstellen der Artikel gebe ich ja den Bruttopreis ein und der Shop speichert dann den Nettopreis in der Datenbank ab. Woher weiß der Shop welcher Steuersatz verwendet werden muss?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Zum ersten Post .... da wüsste ich auch gerne eine Lösung, und zwar für die Versandkosten.
    Der Shop rechnet überall mit Nettopreis ... der Umbau den Du vorhast wäre gigantisch.

    Zum zweiten Post. Das wird über die Steuerzonen geregelt.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Zitat
    Zum zweiten Post. Das wird über die Steuerzonen geregelt.
    Ich habe mir die Steuerzonen im Adminbereich angesehen und da kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen den verschiedenen Zonen. Für mich bleibt die Frage aufrecht wie der Shop weiß welche Steuerzone verwendet werden muss. Oder wird die Steuerzone vom eingeloggten Admin verwendet?

    Zitat
    der Umbau den Du vorhast wäre gigantisch.
    Das sind aber schlecht Nachrichten.... Muss man da an so vielen Punkten ansetzen, oder wo siehst du die Probleme? Ein paar Gedanken von dir zu dem Thema wären sicherlich hilfreich.

    Wenn die Steuerzone beim Anlegen so wie ich oben vermute vom Administrator abhängt kann man dass mit der Formel die ich oben vorgeschlagen habe nicht sauber umsetzten sondern müsste halt folgendes im verwenden (für die österreichische Steuer von 20%):
    NETTOPREIS*1,2/(100+Steuersatz_des Landes vom Kunden)*100= neuer Nettopreis
    Wenn es dann in Österreich mal eine Änderung der Mwst geben würde müsste man die Formel halt wieder abändern. Ist dies wirklich so eine gravierende Änderung?

    Das Hauptproblem ist wohl die Selle an der die Bestellung angelegt und in der Datenbank abspeichert wird. Das Anzeigen an den verschiedenen Stellen im Shop könnte man ja denke ich relative einfach über das Template regeln.

    PS.: Ich kann das selbst nicht programmieren, was man aus meinen Laienhaften Posts wahrscheinlich ohnehin merkt. Ein befreundeter Programmierer würde dies umsetzen. Allerdings muss ich Ihm da einen Lösungsvorschlag liefern.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Steuerzonen:
    Wir berechnet aus:
    Steuerzone - Steuerklasse - Steuersätze

    Steuerzonen enthalten die Länder

    Steuerklassen sind Normaler Satz, reduzierter Satz (evtl. noch weiterer verminderter Satz, manche Länder haben meherer unterschiedlich verminderte Sätze, evtl. noch steuerfrei für Gold, etc.)

    Steuersätze ist dann der eigentliche Betrag wie 20% oder 19%

    Wegen des Umbaus des Shops .....

    Klasse Order (macht Bestellungen)
    Klasse xtcPrice (zeigt Preise an)
    Wahrscheinlich müsste noch in der Klasse cart was getan werden (Warenkorb)

    Und dann testen, testen testen ..... der Checkout passt evtl auch nicht, evtl fliegen auch noch Fremdmodule auf die Fresse wie PayPal, etc.

    Heftiges Projekt ... Frag am besten mal direkt beim Modified team an, ob die das schon mal gebastelt haben.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Danke für deine Antwort.

    Meinn Programmierer traut sich da nicht drüber weswegen wir dass jetzt anders lösen:
    Der Mwst. Betrag wird überall auszublenden wo dieser angezeigt wird und anstelle des Betrags nur noch inklusive Mwst. anzuzeigen. Also im Warenkorb im Checkout, bei der Bestellbestätigung zum drucken und im Bestätigungsmail. Im Hintergrund läuft der Shop dann mit den 20% Steuersatz auch für deutsche Kunden problemlos weiter. Das einzige was dann mein Programmierer ändern müsste ist das erstellen der Rechnung auf denen dann die 19% ausgewiesen sind. Dies dürfte kein Problem sein.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Ja, gute Idee! Dein Programmierer hat völlig recht, wenn er sich da nicht dran getraut hat.

    Denke auch an Zahlungsanbieter, wo der Warenkorb übergeben wird, wie PayPal. Das müsstet ihr mal testen!!!
    Managed Server
    8 Antworten
    6354 Aufrufe
    10. Dezember 2010, 15:17:59 von Tomcraft
    17 Antworten
    10131 Aufrufe
    19. November 2021, 07:54:42 von little-key
    11 Antworten
    1043 Aufrufe
    07. Oktober 2023, 10:47:57 von snocer
               
    anything