Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuere Kundendaten und Bestellungen fehlen nach Datenbankrestore

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Moin moin!

    Hab eine kurze Frage:

    Ich musste ein Datenbankbackup einspielen, das etwa einen Monat alt ist. Nun fehlen mir die ab dem Backup gemachten neuen Kunden und Bestellungen. Wie bekomme ich die wieder in den Shop?
    Habe natürlich auch noch ein Backup vor dem Restore gezogen.
    Da muss ich bestimmt nur irgendwelche Dateien austauschen, korrekt?

    Danke und Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36108.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Wenn seit dem Einspielen des Backups schon wieder jemand einen Account angelegt hat oder was bestellt hat wird es komplizierter, wenn nicht:

    customers und alle orders Tabellen des neuen Backups in das alte Backup einfügen und dann einspielen.

    Sollte seit dem einspielen des Backups schon wieder jemand einen Account angelegt haben oder was bestellt haben gibt es das Problem mit doppelten IDs das müsste man manuell bereinigen. Ich würde die neuen nehmen, das sind weniger. Da müsste immer der autoincrement Wert bzw primärschlüssel angepasst werden. Man sollte auch beachten, wenn da eine Wawi dranhängt ..... die ist verwirrt wenn 2 Bestellungen mit gleicher Nummer da sind!

    Nimm das Teil offline! Erst wenn die Daten wieder passen online gehen!

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Aha, danke! Es gibt seit dem Backup keine neuen Bestellungen.
    Wo finde ich diese bewussten Tabellen?
    Sind d as nur die aus dem /admin-Ordner?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Lege eine zweite Datenbank auf dem gleichen Server (und mit dem gleichen Benutzer) an. Dort das 2. Backup wieder herstellen.

    Nun kannst Du die fehlenden Daten per SQL sehr schön eingrenzen und rüberholen.

    Beispiel:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO db1.customers SELECT * FROM db2.customers WHERE db2.customers_id > 30

    Das brauchst Du mindestens für customers, customers_info und addressbook für die Kunden, orders, orders_products, orders_total, orders_status_history.

    Eventuell kommen noch ein paar Sachen dazu, falls Du mit Attributen und ähnlichen Optionen arbeitest.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Im SQL File der jeweiligen Backups.

    Der Eintrag der Daten erfolgt über diese Zeilen.
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `customers` (`customers_id`, `customers_cid`, `customers_vat_id`, .....
     

    Entweder das mit der Hand zusammenfummeln, also die jeweiligen Blöcke in der SQL Datei austauschen, oder wie von Shopnix beschrieben das ganze die Datenbank selbst machen lassen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Okay, habt vielen Dank!
     :thumbs:
    3 Antworten
    2243 Aufrufe
    12. April 2016, 18:27:20 von Fakrae
    3 Antworten
    2170 Aufrufe
    23. Februar 2017, 12:57:44 von beeb
    1 Antworten
    959 Aufrufe
    21. Dezember 2020, 15:58:42 von Q