Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Jugendschutzgesetz 2016 - Altersverifizierung

    Admiss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Neues Jugendschutzgesetz 2016 - Altersverifizierung
    am: 19. November 2016, 17:59:45
    Es werden hier bestimmt mehr User sein, die in Ihrem Shop Tabak, Alkohol oder Sexvideos verkaufen.

    Wie habt Ihr das Problem gelösst. Denn es reicht nicht mehr den Postboten darum zu bitten nach dem alter nachzufragen - also ich meine das reine Post Identifikationsverfahren.
    Man muss in Zukunft ein zweistufiges Verfahren zur Feststellung des Alters machen.

    Ich habe zwar Module gefunden, aber die Kosten so 500 - 1000 Euro,
    die ich mir momentan nicht leisten kann.

    Eine Einfache Maske wo ich ein Bilderupload von einem Perso machen,
    werd mit Sicherheit auch nicht reichen.

    Ich würde mit Sicherheit für ein Model bezahlen, was den Jugendschutzanfoderungen genügt.
    Ein Modul hab ich leider nur für Gambio für 150 € gefunden, hab mich aber bewusst wegen der Benützerfreundlichkeit für Modified entschieden.

    Gibt es in der Preisklasse auch ein Modul für Modified ?
    Viele Anbieter geben nicht ihre Preise an. Ich denke weil sie wissen wie teuer es ist.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36076.0

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Neues Jugendschutzgesetz 2016 - Altersverifizierung
    Antwort #1 am: 19. November 2016, 19:14:39
    Altersprüfung in Online Shops: Ist der Verkauf von Tabak, Alkohol und E-Zigaretten erlaubt?

    Quellen sind immer ganz gut, wenn man sagt, dass sich iwo eine Gesetzteslage verschärft oder geändert hat

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Neues Jugendschutzgesetz 2016 - Altersverifizierung
    Antwort #2 am: 22. November 2016, 17:29:13
    Das würde mich jetzt interessieren, welches Gambio Modul den Anforderungen genügt, nachdem neulich sogar ein Gericht beschlossen hat, das digitale Ausweise nicht gelten, weil die Kinder sich diese aneignen könnten (offtopic: aber Zigarettenautomaten sind okay...brummel)

    Ich möchte mal das hier in den Raum werfen:
    Anforderungen an den rechtssicheren Versand von Artikeln mit Altersbeschränkung

    ZITAT
    Zitat
    Ausnahmsweise können aufgrund des Prüfungsumfangs von Versandunternehmen die Identifizierungs- und die Authentifizierungsstufe auch erst bei der Zustellung so zusammenfallen, dass eine Altersverifikation schon im Bestellprozess nicht mehr zu fordern ist. Eine derartige von Rechtsexperten anerkannte Methode stellt die Identitäts- und Altersprüfung (z.B. von DHL) dar.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Neues Jugendschutzgesetz 2016 - Altersverifizierung
    Antwort #3 am: 22. November 2016, 20:26:06
    Man kann immer den Shop abschalten von 6-23 Uhr.
    Diese Prüfung war ja schon geplant für alle Internetseiten.
    8 Antworten
    4497 Aufrufe
    05. Januar 2016, 12:37:37 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2844 Aufrufe
    12. November 2016, 18:44:15 von GTB
    2 Antworten
    1784 Aufrufe
    06. April 2016, 20:35:24 von Markus