Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechtsschutz für Ebay Shop (Textilware)

    danielbe93

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Rechtsschutz für Ebay Shop (Textilware)
    am: 16. November 2016, 18:23:10
    Hallo liebe Community,

    bin gerade per Internetrecherche auf dieses Board gestoßen und hoffe schwer Ihr könnt uns helfen.

    Meine Mutter betreibt einen Online Shop auf Ebay und verkauft dort mittlerweile sehr erfolgreich  Herren- und Damenwäsche von Schiesser und Lacoste.
    Vor Kurzem bekam sie eine Abmahnung, weil die AGBs in einem von knapp 1.500 aktiven Angeboten einige Mängel aufwies. Ihr Anwalt (kein Spezialist für IT-Recht) meinte, dass Sie um dieses Lehrgeld wohl nicht herumkommen wird, sie solle sich aber schnellst möglich Unterstützung suchen für Recht im Internetversandhandel. Leider kennt er keinen Kollegen in unserem Wohnraum (Rhein-Neckar-Kreis), den er uns empfehlen könnte.

    Wenn ich selbst die Suchmaschine anschmeisse, finde ich vor allem Online Anbieter mit Abo-Angeboten für rechtssichere AGB, Widerrufsbelehrung, Impressum etc. Zum Beispiel: http://www.protectedshops.de/

    Aber auch einige IT-Rechtskanzleien wie bspw. https://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnradar.html, die im Grunde genommen das Gleiche anbieten.

    Daher meine Frage:
    Taugt das was? Wie seriös sind solche Seiten
    Ist ein Anwalt für IT Recht (vor Ort) vermutlich nicht angemessener. Wie sieht es hier mit dem Preis aus?
    (Ich weiß Sie sollte nicht am falschen Ende sparen, möchte nur Eure Erfahrungen & Meinungen dazu gerne hören.)

    Ich freue mich über Euren Rat.  :-)

    VG
    Daniel B.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36055.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Rechtsschutz für Ebay Shop (Textilware)
    Antwort #1 am: 17. November 2016, 00:28:33
    Moin Daniel,

    willkommen hier bei uns, auch wenn es dir ja jetzt nur um ebay geht. Aber vielleicht möchte deine Mutter ja irgendwann mal einen eigenen Shop betreiben.

    Taugt das was? Wie seriös sind solche Seiten

    Beide Anbieter sind seriös. Und ohne professionelle Rechtstexte sollte sich heutzutage kein Händler mehr in die Öffentlichkeit wagen. Ich selbst kann die IT Recht-Kanzlei sehr empfehlen, ich habe dort seit Jahren ein problemlos funktionierendes Rechtstexte-Abo.

    Zitat
    Ist ein Anwalt für IT Recht (vor Ort) vermutlich nicht angemessener. Wie sieht es hier mit dem Preis aus?
    (Ich weiß Sie sollte nicht am falschen Ende sparen, möchte nur Eure Erfahrungen & Meinungen dazu gerne hören.)

    Sie hat bereits am falschen Ende gespart, denn die Kosten rund um die erhaltene Abmahnung werden die für ein Rechtstexte-Abo bei weitem übersteigen. Bereits für 9,90 €/Monat bekommt sie bei der IT Recht-Kanzlei alle benötigten Texte https://www.it-recht-kanzlei.de/agb-starterpaket.php

    Und nein, wieso sollte ein Lieferant von Rechtstexten vor Ort sitzen müssen? Bei der IT Recht-Kanzlei bekommt man ein Kundenkonto, in dem man ganz einfach die Konfiguration vornehmen kann (es wird alles, was relevant ist, abgefragt, und am Ende fallen die entsprechenden Rechtstexte raus, es ist wirklich ganz simple). Sobald es rechtliche Änderungen gibt, wird man per Email darauf hingewiesen. Und gerade auch für das manchmal komplizierte Handling der Texte bei ebay oder amazon erhält man präzise Hinweise, wie vorzugehen ist.

    Hoffe, das hilft dir/euch weiter.

    Greets,
    Chris

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Rechtsschutz für Ebay Shop (Textilware)
    Antwort #2 am: 17. November 2016, 07:49:44
    Ich muss ergänzen: auf Anfrage prüft die IT Recht Kanzlei auch mal einen vorhandenen Shop. Wenn man jedoch "nur" die Rechtstexte bucht, bekommt man auch nur die Rechtstexte (übrigens ändern sich diese viel häufiger, als man denkt - es fließen nämlich auch Gerichtsurteile ein, nicht nur Gesetzesänderungen).

    Um Dinge wie zB das Textilkennzeichnungsgesetz, Markenschutz etc muss sich der Händler selbst kümmern. Deine Mutter wird nicht drumherum kommen, sich auch mit diesen Themen intensiv zu beschäftigen. Die Modebranche ist ein Haifischbecken (übertroffen nur noch durch Tintenpatronen...).

    Willkommen in der Hölle  :->

    Gruß
    Karsten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Rechtsschutz für Ebay Shop (Textilware)
    Antwort #3 am: 19. November 2016, 00:54:04
    Solche Anwälte sollten verboten werden. Mag ja seine Berechtigung haben, dass man einen Shopbetreiber abmahnt, wenn etwas nicht stimmt aber da sollte es schon irgendwie eine Schutzklausel geben, wie z. B. Änderungen innerhalb von 7 Werktagen etc. sonst kostet es richtig und vorher dann eben nur eine Abmahngebühr von ein paar Euros als Aufwandsentschädigung. Meiner Meinung nach ist das alles nur Geldschneiderei.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Rechtsschutz für Ebay Shop (Textilware)
    Antwort #4 am: 21. November 2016, 09:36:54
    Leider würden kriminelle Personen und Organisationen genau die Frist wieder ausnutzen ....

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Rechtsschutz für Ebay Shop (Textilware)
    Antwort #5 am: 21. November 2016, 12:02:38
    Naja wenn die AGB oder Impressum etc. einen "kleinen Fehler" enthalten, weil man es einfach nicht besser wusste ...

    Aber die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sich Anwälte genau auf sowas spezialisiert haben um Shopbetreiber abzumahnen und damit Geld zu machen.
    4 Antworten
    5340 Aufrufe
    18. August 2013, 15:10:04 von Olikun
    8 Antworten
    6004 Aufrufe
    06. Oktober 2011, 00:32:48 von vigrafo
    3 Antworten
    3358 Aufrufe
    21. Juni 2013, 06:46:55 von fishnet
    2 Antworten
    2270 Aufrufe
    20. September 2015, 11:32:39 von burrito