Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    am: 13. November 2016, 12:27:29
    Hallo. Ich hab momentan ein gewaltiges Problem in unserem Onlineshop. Seit ich auf SSL umgestellt hab, werden plötzlich die Artikelbilder nicht mehr auf der Startseite und in den Kategorien angezeigt, auf den Artikelseiten aber schon. Komischerweise sind sie aber im Quellcode enthalten. Nur dargestellt werden sie nicht mehr. Woran kann das denn liegen? Ich habe jetzt die letzten Tage so viele Stunden investiert und geschaut woran es liegen könnte, aber was ich auch versuche, es hilft einfach nichts.

    Es geht um den Shop www.parrotsnature.de

    Vielleicht hat mir ja jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36028.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #1 am: 13. November 2016, 12:44:12
    Hallo,
    was meinst Du mit auf SSL umgestellt? Der Shop läuft doch im Prinzip ohne SSL, es wird doch "nur" Kasse und Anmeldung verschlüsselt übertragen.
    Ich denke, dass es einen Fehler in der configure.php..

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #2 am: 13. November 2016, 12:47:28
    Hallo Viol. Du hast schon recht, dass nicht der gesamte Shop auf SSL läuft. Nur seit ich lediglich DAS geändert hatte, spielt der Shop verrückt. Andere Einstellungen als an der configure.php SSL auf true zu setzen und PayPal Plus einzurichten hatte ich nicht verändert.

    Wie ich gerade auch festgestellt habe, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen: Auf der Startseite habe ich nicht nur ein einziges Bild, sondern eine Slideshow eingefügt. Die geht auch nicht mehr.

    Ach ja: Die configure.php hab ich bereits testweise wiederhergestellt, hat aber nichts gebracht.

    Nachtrag: Ich weiß zwar noch immer nicht was genau das Problem ist, aber ich hab jetzt einfach ein altes Backup von vor paar Wochen eingespielt und die Bilder werden nun wieder angezeigt. Leider sind damit sämtliche Anpassungen am Layout, die ich seitdem gemacht hatte, verloren gegangen, daher muss ich die nun noch mal machen. :-(

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #3 am: 13. November 2016, 13:20:52
    [...]
    Nachtrag: Ich weiß zwar noch immer nicht was genau das Problem ist, aber ich hab jetzt einfach ein altes Backup von vor paar Wochen eingespielt und die Bilder werden nun wieder angezeigt. Leider sind damit sämtliche Anpassungen am Layout, die ich seitdem gemacht hatte, verloren gegangen, daher muss ich die nun noch mal machen. :-(

    Als ich dein Shop angeschaut habe, hat sich anfänglich der beschriebenen Fehler gezeigt, dabei habe ich festgestellt, dass diesem Skript 'templates/ParrotsNature/javascript/jquery.js' unter anderem "lazyload" gefehlt hat, nun nach dem Einspielen des Backups ist es im Skript enthalten.

    Also ich würde mal die JavaSkripte des aktuellen Shops mit denen des Backups vergleichen.

    Gruss
    Hanspeter

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #4 am: 13. November 2016, 13:30:44
    Hallo Hanspeter,

    jetzt wo Du es schreibst fällt mir ein, ich hatte mit PayPal Plus Probleme, da mir die Zahlarten nicht angezeigt wurden. Mir wurde dann mitgeteilt, dass jQuery veraltet sei, weshalb ich das auf ne neuere Version aktualisiert hatte. Dann hat das wohl damit zu tun nehme ich mal an. Nur, wie bekomme ich das jetzt wieder hin, dass PayPal Plus einwandfrei geht UND die Bilder angezeigt werden?

    Gruß,

    Bodo

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #5 am: 13. November 2016, 13:46:51
    Hallo Bodo,

    du darfst nicht so ohne weiteres die neuste jQuery Version laden und ausserdem enthielt das alte Skript ausser jQuery-1.4x noch jQuery-Plugins die jetzt fehlen.

    Gruss
    Hanspeter

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #6 am: 13. November 2016, 13:48:54
    Wie genau muss ich denn dann vorgehen? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus. Wenn ich die alte lasse, geht PayPal Plus nicht, nehm ich ne Neuere gehen die Bilder nicht. Ist also beides blöd.

    Wo genau sind denn die jQuery alles eingebunden?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #7 am: 13. November 2016, 14:00:23
    Also ich denke Du müsstest ausser folgendem Skript

    Download the compressed, production jQuery 3.1.1

    auch noch dieses Migrationsskript

    Download the compressed, production jQuery Migrate 1.4.1

    und natürlich noch die Plugins aus dem alten Skript in dieser Reienfolge laden.

    Details siehe hier -> http://jquery.com/download/

    Gruss
    Hanspeter

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #8 am: 13. November 2016, 14:11:21
    Wie muss ich denn da vorgehen?
    Momentan steht ja in der general.js.php das hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>

    Diese Zeile hatte ich dann in das hier geändert, woraufhin dann PayPal Plus funktionierte aber die Bilder nicht mehr:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="//code.jquery.com/jquery-latest.min.js" type="text/javascript"></script>

    Aber was muss ich jetzt eintragen? Alle Zeilen auf einmal, also so?

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="//code.jquery.com/jquery-latest.min.js" type="text/javascript"></script>
     

    Nachtrag: Ich hab es jetzt mal testweise so eingebunden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.1.1.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-migrate-1.4.1.min.js" type="text/javascript"></script>
     

    Jetzt wird aber wieder nur PayPal Plus geladen, die Bilder wieder nicht. Irgendwie scheint das also nicht richtig gewesen zu sein.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #9 am: 13. November 2016, 21:42:30
    Du kannst folgenden testen:

    Ersetze folgende Zeilen aus deiner 'general.js.php'

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.1.1.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-migrate-1.4.1.min.js" type="text/javascript"></script>
     

    mit diesen Zeilen

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="//code.jquery.com/jquery-1.8.2.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
     

    und entferne im 'templates/ParrotsNature/javascript/jquery.js' den gesamten Code oberhalb folgender Stelle

    Code: Javascript  [Auswählen]
    /*
     * Thickbox 3.1 - One Box To Rule Them All.
     * By Cody Lindley (http://www.codylindley.com)
     * Copyright (c) 2007 cody lindley
     * Licensed under the MIT License: http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php
     * Fix for jquery 1.7.x by web0null
    */

     

    Gruss
    Hanspeter

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #10 am: 13. November 2016, 23:44:01
    Super, das werd ich gleich mal ausprobieren.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden nicht mehr angezeigt
    Antwort #11 am: 14. November 2016, 00:02:22
    Hallo Hanspeter,

    exakt das Gleiche hatte ich heute Mittag auch schon mal ausprobiert, aber mit 3.1.1 statt 1.8.2, da hatte es eigenartigerweise nicht getan. Daher hab ich das Gefühl, dass sich da irgendwas mit der neuesten jQuery überschlagen hat. Auf jeden Fall geht es jetzt einwandfrei. Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Viele Grüße,

    Bodo
    4 Antworten
    1665 Aufrufe
    16. Juli 2018, 11:59:41 von profrolfwolf
    4 Antworten
    3654 Aufrufe
    15. Juni 2010, 19:03:42 von Druidica
    5 Antworten
    4038 Aufrufe
    11. April 2013, 21:58:12 von karamurad
    26 Antworten
    13764 Aufrufe
    28. August 2011, 19:40:07 von Tomcraft
               
    anything