Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installation unter XAMPP

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Installation unter XAMPP
    am: 12. November 2016, 18:47:57
    Liebe Community
    bin neu hier und bezgl Vielem noch recht hilflos. Deshalb schon mal entschuldigung für den langen Text. Mein(e) Problem(e):
    1.   Ich will unter XAMPP die Onlineshop-Software installieren. Dazu hab ich mir die neuste Shopversion modified-shop_2.0.1.0-r10403_install heruntergeladen. XAMPP und MYSQL (bzw MariaDB) laufen ebenfalls in der neusten Version (xampp-win32-7.0.9-0-VC14) und eine Datenbank habe ich auch neu angelegt (entsprechend der Installationbeschreibung Installation.txt). Beim Aufruf des Installers kommen schon mal gleich 2 Meldungen:
    a.   FEHLER: Meine PHP-Version ist 7.0.9 und der Installer sagt sie sei zu neu. Nur 5.6.99 sei erlaubt (MUSS ich eine alte Version benutzen? Was wenn mein Server Provider eine neuere Version hat als 5.6.99; was sehr wahrscheinlich ist?!?) Wie komme ich an eine alter Version und wie überschreibe ich die neue durch die alte???
    b.   WARNING: SSL Version: Es wird mindestens Version TLS 1.2 benötigt. (undefined)… da steh ich komplett auf dem Schlauch!?
    2.   Ich habe diese Meldungen einfach mal frech ignoriert und auf weiter geklickt. Jetzt wurden die Datenbank-Daten abgefragt. Da habe ich mySQL angeklickt (nicht mySQLi), Datenbankserver als „localhost“ eingetragen. Hier war ich mir aber schon nicht sicher, ob das so stimmt, denn ich musste den Port 80 des Apache Servers wegen eines Win10-Konflikts ändern. Er lauscht nun an 8080 (was auch funktioniert, sonst hätte ich den Installer ja nicht starten können). Muss ich hier „localhost:8080“ eintragen?
    3.   Ein weiteres Problem: Die Installationbeschreibung sagt man müsse die Datei- und Ordnerrechte auf 777 stellen. Ääähm… Was ist das und wie mache ich das????? Habe gegooglet und finde nur Angaben wie man das mit FTP-Programmen auf einem Webserver ändert aber nichts zu einem localhost?!?!? Kann ich die in Win 10 auch ändern?
    4.   Was gebe ich unter Benutzername ein? Ich habs zunächst mit root probiert und das Passwort frei gelassen, weil da keines vergeben ist. Das war wohl schlecht?!? Also hab ich mit PhP Admin einen User neu eingerichtet und ein Passwort vergeben. Diese dann in die beiden Felder eingetragen. Der Datenbankname war der einzige Wert der mir total klar war (hatte ich ja selbst vergeben). Wieder hab ich frech auf „weiter“ gedrückt. Ergebnis: eine leere Seite und nix tut sich mehr.
    Daraufhin habe ich in der Community Datenbank nach „Installation unter XAMPP“ gesucht und einen Eintrag von „angelog“ (Mrz 2016; Installation unter XAMPP - Komme nur bis step2 ) gefunden der auch das Problem mit der leeren Seite bei Schritt 2 hatte. Dort wird empfohlen erst mal das Error Reporting einzuschalten. Wie das gehe solle gegooglet werden… Da hab ich aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden…
    So nun stehe ich vor dem Problem meine Einzelprobelme zu lösen und die Software doch noch erfolgreich zu installieren. Die Hinweise „1. in den Forumeinträgen suchen, 2. Handbuch lesen und erst dann fragen“ hab ich versucht zu beherzigen. Komme aber seit 2 Tagen nicht weiter… Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch unendlich dankbar…

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36025.0

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Installation unter XAMPP
    Antwort #1 am: 12. November 2016, 19:50:22
    Eine herrliche Litanei. ;)

    1. Direkt über dem Downloadlink sind dankenswerterweise die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Installation angegeben. Diese Voraussetzungen zu schaffen, ist erst mal Dein Bier, und eigentlich keine gültige Fragestellung hier im Forum. Ich will trotzdem versuchen, ein paar Antworten zu geben.
    a. PHP-Version: Jeder Entwickler hinkt zwangsläufig hinter den Entwicklungen der darunterliegenden Technik hinterher. Immerhin kann er erst beginnen, wenn die vorhanden ist. Die Hoster wissen das, und bieten die allerneuesten Versionen in der Regel gar nicht erst an. Du solltest also, gerade als Neueinsteiger, die vorgegebene PHP-Version verwenden, und nicht irgendeine. Andernfalls wirst Du nahezu zwangsläufig auf Fehler laufen.  Du musst also entweder auf Deiner XAMPP-Umgebung eine passende PHP-Version installieren, wobei Du als Anfänger vielleicht besser mit der passenden XAMPP-Version loslegst.
    b. SSL ist für ein Testsystem nicht unbedingt nötig. Wenn Du es willst musst Du Dein Betriebssystem das unterstützen, Du musst also nachinstallieren.
    2. ab PHP 7 wird mysql nicht mehr unterstützt, Du musst, wenn Du das Experiment wagen willst, mit mysqli arbeiten. Was Du mit dem Port willst, weiß ich nicht, es sei denn, Du meinst den von MySQL: der ist üblicherweise 3306. Wenn Du den Apache auf 8080 umgebogen hast, musst Du tatsächlich im Browser nach der Adresse :8080 angeben, oder die Proxy-Einstellungen des Browsers dorthin ändern.
    3. Die Angabe 777 bedeutet unter Unix read, write, execute für User, Group, Others. Unter Windoof also Lese- und Schreibrechte für alle Welt. Die kannst Du also auch über Windoof ändern, aber frag' mich nicht wie. ;)
    4. Die leere Seite ist hier schon so oft behandelt worden, dass eigentlich niemand mehr Lust hat, diese Frage zu beantworten. Wer das nicht ergoogeln kann, sollte sich eigentlich auch nicht an eine derartige Installation wagen. Aber weil ich ein guter Kerl, fast schon ein Depp bin, habe ich mal eine Anleitung dazu gebastelt:
    http://shopnix.de/php-errorhandling.html
    5. Aller Anfang ist schwer.

    ELF-K11

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: Installation unter XAMPP
    Antwort #2 am: 13. November 2016, 10:51:07
    Hallo,

    Du solltest zuerst XAMPP mit der PHP Version 5.6.24 installieren (Download von https://sourceforge.net/projects/xampp/files/XAMPP Windows/). Da kanns Du dann auch Modified 2.0 installieren.

    Zum Port 80: Web-Server benutzen im Allgemeinen Port 80 für die Kommunikation zwischen Server und Client. Nun ist unter Windows seit Windows 10 dort ein eigener Web-Server schon installiert, der heisst IIS, und der benutzt auch Port 80.

    Also stellst Du beim Apache den Port auf 81 oder Du deinstallierst/deaktivierst den IIS. Es kommt möglicherweise auch drauf an, welchen Build von Windows 10 Du noch aktiv hast.

    Meine Testumgebung läuft mit XAMPP Windows 5.6.24 problemlos auf Port 80 ohne das ich was daür tun musste.

    Gruß

    ELF-K11

    teck

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Installation unter XAMPP
    Antwort #3 am: 13. November 2016, 12:14:11
    Hallo an alle Beantworter.
    Danke für eure Tips (besonders an den "guten Kerl" ShopNix :-) für die ausführliche Hilfe und die separate Anleitung). Werde mich also mal auf den Weg machen und erst eine ältere Version von xampp installieren, dass die PHP-Version stimmt. Stück für Stück werde ich mich wohl der Lösung dann nähern. Aber nur so lernt man dazu! Danke nochmals!
    Managed Server
    7 Antworten
    5739 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 18:44:54 von gero01
    8 Antworten
    2321 Aufrufe
    03. Mai 2020, 00:04:11 von Tomcraft
    0 Antworten
    3001 Aufrufe
    19. November 2013, 14:09:23 von Uckervogel