Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Externer Dienstleister lässt uns hängen - eure Erfahrungen mit selben Problemen?

    Mogano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo Torsten,

    ich hab natürlich die Bemerkungen zur Listung der Anbieter im Link direkt über der Liste gelesen, und mir ist völlig klar, dass darin keine Bewertung steckt.
    Doch muss ich nach der Aussage first come... davon ausgehen, dass ganz weit oben stehende schon sehr lange, in unserem Fall direkt ab Beginn dabei sind, und ich frage mich nur, wieso dieser Anbieter sich dann als so unzuverlässig herausstellen, obwohl er fast jeden Tag hier im Forum Zeit für Beiträge hat.

    Ich möchte einfach nur verstehen, warum man von Auftragnehmern so behandelt wird, und wie ich mir solche schlechten Erahrungen ersparen kann, wenn ich auf der Suche nach einem neuen Dienstleister bin.

    Deswegen auch die Frage ins Forum - nach welchen Kriterien wählt ihr jemanden aus?

    Die geschilderten Erfahrungen anderer in diesem Thread zeigen ja, dass wir nicht als Einzige solche Probleme erlebt haben, und einfach mal so einem völlig Fremden Zugang zu allen Tiefen des shops zu gewähren ist ja auch ne sehr delikate Sache, oder???
    rechtstexte für onlineshop

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Vielleicht würde ein Bewertungszusatz hilfreich sein...

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Ich hätte schon gerne ein paar Namen damit ich die gleich ausfiltern kann. Das mit den Bewertungen wäre sehr gut. Außerdem wäre es doch nicht zu viel verlangt wenn besagte Dienstleister gleich schreiben was sie machen und was sie nicht machen.

    Update auf höhere Version = ja
    Fehlersuche = ja
    Programmieren = nein
    etc.

    dann ersparen sie sich und den Kunden viel wertvolle Zeit.

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

    Ich habe gestern eine Anfrage im Forum gestellt, weil ich Hilfe zur Erweiterung eines PHP-Formulars/Abfrage benötige. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten und weiss nun auch nicht, wer dazu qualifiziert ist, mir bei solch einem konkrekten Fall behilflich zu sein !?

    Es wäre wirklich gut, wenn jeder der Dienstleister klar zu erkenne geben würde, was er kann und was er nicht kann oder wozu er keine Zeit hat.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    @web4design

    Danke für die wirklich sehr ausführliche Darstellung.  :thx:

    Die Gründe sind sicher alle nachvollziehbar. Insbesondere bei Aufträgen, die später reinkommen, aber wesentlich mehr Geld bringen. Nur sollte man als Dienstleister dann auch mit offenen Karten spielen.

    Wie Du sagst: mehr Ehrlichkeit - übrigens auf beiden Seiten - wäre sicher sehr hilfreich.

    Zum Bewertungssystem: ich bin davon generell kein großer Freund, denn zum einem kann sowas immer manipuliert werden und zum anderen spielt sicher eine ganz große Rolle, wie die Chemie zwischen Dienstleister und Auftraggeber sich darstellt.

    Bonner

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Mit den Bewertungen bin ich im Prinzip Deiner Meinung.
    Vielleicht ließen sich dafür aber Regeln aufstellen, die eine Sachlichkeit gewährleisten. Der Ton hier in Forum ist im Vergleich zu anderen doch sehr vernünftig.

    Mogano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Tja, das bisher gesagte ist sicher alles richtig, und auch die Gründe der Dienstleister sind sicher einsehbar, aber diese ewig Vertrösten über Monate und letztlich dann völliges Schweigen über Wochen und Monate ist einfach nicht akzeptabel.

    Wir haben immer noch keinen blassen Schimmer, wer denn jetzt unsere Arbeiten ausfürhren kann.

    Gern höre ich eure Empfehlungen, gern auch per persönlicher Nachricht, wenn es geheim bleiben muss...

    total10

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Hallo Mogano,

    wir hätten derzeit Kapazität, wenn du magst schick uns doch eine Übersicht deiner Todos damit wir einen KVA machen können, du findest unsere Kontaktdaten in besagter Anbieterliste ganz unten. Wir sind zwar schon sehr lange dabei, aber irgendwie ist die Anbieterliste bisher an uns vorbeigegangen, ich habe uns erst im Zuge dieses Beitrags eingetragen.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg
    Mario Braune total10 UG

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    An alle Kollegen und vor allem auch an das modified Team:

    Es kann nicht angehen, dass Dienstleister hier im Forum angepriesen werden, die noch nicht einmal in der Lage sind, nach fast einem Monat eine ordnungsgemäße Rechnung nach §14 UStG für ein gekauftes Template zu erstellen.

    Ich habe dem Dienstleister nun eine letzte Mahnung gesendet, mit der Aufforderung, mir nun endlich eine ordnungsgemäße Rechnung zu übersenden.

    Das gekaufte Template für EUR 177,31 weist bereits in den Basics wie z.B. in der print_product_info.html erhebliche Fehler auf. Auch hier habe ich bereits um Nachbesserung gebeten.

    Offensichtlich ist es diesen Leuten nicht bewusst, dass wir hier im Forum darüber sprechen.

    Ich bin sehr enttäuscht und würde diesen Dienstleister in keinem Fall weiterempfehlen.

    Gruss
    Helmut

    Edit: Und wenn dieser Dienstleister sich nicht bis zum genannten Termin bei mir meldet, dann werde ich ihn hier auch namentlich benennen. Wenn hier einer meint, er könnte mich über den Tisch ziehen, dann muss er schon früher aufstehen. Basta cosi.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Zitat
    Mit den Bewertungen bin ich im Prinzip Deiner Meinung.
    Vielleicht ließen sich dafür aber Regeln aufstellen, die eine Sachlichkeit gewährleisten. Der Ton hier in Forum ist im Vergleich zu anderen doch sehr vernünftig.

    Eine Bewertung ist immer schwierig, da diese immer subjektiv ist. Es muss sich jedoch jeder Shopbetreiber Bewertungen im Internet stellen. Also warum nicht auch Dienstleister in diesem Forum?

    Zitat
    Zum Bewertungssystem: ich bin davon generell kein großer Freund, denn zum einem kann sowas immer manipuliert werden und zum anderen spielt sicher eine ganz große Rolle, wie die Chemie zwischen Dienstleister und Auftraggeber sich darstellt.

    Auch wir Shopbetreiber müssen mit unseren Kunden immer schön freundlich umgehen. Und auch diesen müssen wir uns stellen. Also warum nicht der Dienstleister?

    Ich habe bereits mit einem "dunklem" Schaf bekanntschaft gemacht. Das möchte ich nicht nocheinmal erleben müssen.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Vielleicht noch eine Idee.

    Vielleicht sollten Referenzen veröffentlicht werden. Wenn der Shopbetreiber dazu sein Einverständnis gibt, wird die Arbeit wohl in Ordnung gewesen sein. Wenn nicht, dann hat der Dienstleister keine Referenzen. So könnte man vielleicht etwas Klarheit in die Sache bringen.

    Die Regel wäre natürlich, dass nur der Shopbetreiber entscheiden kann, ob die Referenz veröffentlicht werden darf oder nicht. Wenn also der Dienstleister eine gute Arbeit leistet, wird er belohnt. Wenn nicht, hat er keine positiven Referenzen.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Zum Thema Bewertungen: Die machen halt erst Sinn, wenn es wirklich viele sind - um eben die Manipulationen raus zu rechnen. Dazu stellt sich die Frage, ob es eben in diesem Umfeld (der Integration eines Shops durch einen Dienstleister) überhaupt in einem angemessenen Zeitraum genug mögliche Bewerter gibt um diese Masse zu erreichen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Zitat
    Eine Bewertung ist immer schwierig, da diese immer subjektiv ist. Es muss sich jedoch jeder Shopbetreiber Bewertungen im Internet stellen. Also warum nicht auch Dienstleister in diesem Forum?

    Ich halte von diesem ganzen Inquisitions-Mist wenig - es sei denn: Die Bewertungen erfolgen NICHT anonym. Keiner der hier ernsthaft einen Shop betreibt oder bei MyHammer etc. arbeitet glaubt doch wirklich, dass Bewertungen objektiv sind. Ich selbst habe bei einem dieser Portale ein paar Negativ-Bewertungen. Bei 8 Jahren Praxis und mehreren Tausend Kunden ist das Pillepalle. Aber! Im Internet werden eben diese 4-5 Negativen gefunden. Ich nerve meine Kunden nicht wegen Bewertungen und ich bezahle auch niemanden dafür.
    Die eigentliche Krux aber ist die Anonymität der Bewerter. Da läßt man gern mal seinen Frust über alles am Onlinehändler aus. Man darf ja nicht benannt werden - das ist Inquisition/Stasimentalität wenn man will.

    Also wenn Bewertung dann bitte mit Ross und Reiter (eigener Name) - alles andere ist nur Geheule und billige Rache für Idioten, die zu blöd oder zu faul sind den Rechtsweg zu beschreiten. Was also unterscheidet sie dann noch vom Objekt ihres Zorns.   :beef:

    Im Übrigen kann ich aus der Liste der Dienstleister keine Empfehlung herauslesen: Jeder Dienstleister welcher Dienstleistungen im Zusammenhang mit der modified eCommerce Shopsoftware anbietet kann sich hier selbstständig eintragen. ...first come - first go .... - und eben genau das passiert auch bei Bewertungen. Da wird etwas reingedichtet, was nicht wirklich ist!

    PS: @Helmut:
    Zitat
    Edit: Und wenn dieser Dienstleister sich nicht bis zum genannten Termin bei mir meldet, dann werde ich ihn hier auch namentlich benennen. Wenn hier einer meint, er könnte mich über den Tisch ziehen, dann muss er schon früher aufstehen. Basta cosi.

    Hast Du denn einen Vertrag mit dem Du Deine Ansprüche belegen kannst? Oder eine Terminvereinbarung? Falls ja, dann beschreite doch den Rechtsweg. Falls nicht läufst Du Gefahr eine Verleumdung zu begehen. That`s live. Das hier ist zwar ein tolles Forum, aber das macht uns doch nicht alle zu Freunden.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Eine Bewertung anonym geht schon mal gar nicht. Es ist sicherlich erstmal sinnvoll, zu hinterfragen, ob es überhaupt einen schriftlichen Vertrag gibt und ob es sich um einen Dienst- oder Werkvertrag handelt. Zweiteres halte ich für den Auftraggeber sinnvoller, weil der Erfolg geschuldet wird, was für denn Aufragnehmer, gerade wenn es um Software sehr schwierig ist.
    Wie wissen ja alle, wie unterschiedliche Serverkonfigurationen oder Moduleinbauten den Erfolg ohne Verschulden des Dienstleisters verhindern bzw. erschweren können und eine Kalkulation völlig über den Haufen werfen können.
    Siehe auch: http://www.it-recht-kanzlei.de/it-dienstvertrag.html
    Dazu kommt natürlich, dass das Budget kleiner Shopbetreiber sehr übersichtlich sein dürfte....

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Vielleicht sollten Referenzen veröffentlicht werden.

    Hierzu braucht man doch nur die Internetseiten der Dienstleister zu besuchen. Der eine hat welche. Der andere nicht.
    1 Antworten
    2437 Aufrufe
    24. August 2018, 11:46:02 von Viol
    4 Antworten
    3781 Aufrufe
    07. Januar 2015, 20:33:27 von Whisky259
    5 Antworten
    2377 Aufrufe
    24. August 2018, 11:38:57 von Viol
    4 Antworten
    6157 Aufrufe
    27. August 2010, 07:23:54 von andy1304