Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Externer Dienstleister lässt uns hängen - eure Erfahrungen mit selben Problemen?

    Mogano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Moin moin,
    wir haben seit längerem keinen festen Spezialisten mehr für irgendwelche Arbeiten am Shop, bis ich vor ca. einem Jahr einen Betreuer hier aus dem Verzeichnis unabhängiger Dienstleister angeschrieben habe, der dann auch nach einigem Anlauf gut und zufriedenstellen einige Programmierarbeiten erledigt hat.

    Seit einiger Zeit (genauer ab Juli) wartet nun eine ganze Latte kleinerer Arbeiten an Modulen, dem Shop selbst und eigentlich wichtig- am Intraship-Modul, und dieser Mensch lässt uns nun seit Monaten hängen.

    Er antwortet nicht auf Mails, oder es gibt lange Verzögerungen, er ist eher schwer telefonisch erreichbar, und wenn wir ihn dann doch mal an der Strippe haben, heißt es: zu viel zu tun, komme zu nichts, Schreib mal ne Mail, und im Endeffekt lässt er uns seit mindestens drei Monaten hängen.

    Da kein akutes Problem anliegt, ist das minder schlimm, doch wir kommen uns einfach verarscht vor, vor allem ist der Diennstleister sehr viel in Foren unterwegs und hat Zeit für tausend andere Sachen.

    Was machern wir falsch? Wir haben die erste Rechnung absolut prompt bezahlt und nie über den Preis zu verhandeln versucht- wir sind einfach ratlos, wieso wir so behandelt werden- ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn wirklich mal was dringendes zu machen ist- sowas solls ja geben.

    Was habt ihr für Erfahrungen, wie kann man die Zuverlässigkeit solcher Dienstleister beurteilen, wie geht ihr da ran?

    Wäre nett, wenn wir eine Idee bekommen, was da schief läuft und wo man einen verlässlichen Experten gegen Lohn findet..bin ratlos.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36014.0

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ist mir leider auch passiert. Am schlimmsten finde ich, wenn man nicht einmal eine Rückmeldung erhält.
    Nach 6 Monaten habe ich es dann aufgegeben.

    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als sich jemand neues zu suchen. Vorher aber unbedingt abklären,
    wie schnell Änderungen/Support geleistet wird und immer mit verbindlichen Terminen pro Auftrag arbeiten.

    Es kann auch bei einem Freelancer immer etwas dazwischen kommen (Krankheit, familärer Sachen etc.) aber die Grundtendenz muss stimmen.
    Vielleicht auch einfach mal mehrere kleinere Sachen an verschieden Freelancer geben und sehen, wie da das Ergebnis ist.

    Bonner

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Das ist mir leider auch, mit einem hier im Forum sehr aktiven Dienstleister, passiert. Es gab immer Ausreden, warum etwas nicht zum Termin klappt. Auch eine "vielleicht Ausrede": Es läuft nicht immer alles so im Leben, wie es sein soll! habe ich gehört. Kann ja auch passieren! Aber wenn es immer wieder andere Argumente gibt, warum man die Arbeiten nicht fertigstellen kann, ist man schon misstrauisch.
    Am Ende musste ich leider auch feststellen, dass die fertiggestellte Leistung unbefiredingend war.

    Ich habe natürlich auch den Dienstleister gewechselt. Ich habe zunächst versucht die neuen Dienstleister mit kleinen Vorhaben zu testen und konnte so feststellen, ob er zuverlässig war. Es hat ein paar versuche gedauert und dann habe ich die richtige Dienstleisterin gefunden. Ob das jedoch dauerhaft funktioniert, wird sich noch zeigen. Aber bisher war alles super.

    Mogano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,
    wenn es euch (vielleicht mit dem gleichen) genauso gegangen ist, dann scheint es ja zumindest nicht an uns zu liegen.
    Ärgerlich ist das schon, denn der Programmierer ist ganz oben auf der Liste der externen Dienstleister und das Gehampel geht wirklich seit Monaten, es hat uns viel Zeit und Energie gekostet und das Ganze ist sehr unerfreulich.

    Gibt es hier eigentlich sowas wie einen öffentlichen Erfahrungsaustausch über solche schwarzen Schafe?
    Auch hab ich keine Idee, nach welchen Kriterien ich mir einen neuen Betreuer für solche Arbeiten hier aus dem Verzeichnis der Dienstleister raussuchen soll, wenn gleich der zweite auf der Liste, der ja damit schon seit Anbeginn dabei ist und kompetent sein sollte, sich als solche Flasche erweist?

    Mogano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Vielleicht habt ihrs ja überlesen:

    Gibt es hier eigentlich sowas wie einen öffentlichen Erfahrungsaustausch über solche schwarzen Schafe?
    Auch hab ich keine Idee, nach welchen Kriterien ich mir einen neuen Betreuer für solche Arbeiten hier aus dem Verzeichnis der Dienstleister raussuchen soll...


    Wonach kann man seine Suche nach einem Betreuer und Programmierer ausrichten?

    Wir sind ratlos, wer gut ist und im Problemfall auch mal schnellstmöglich reagiert und hilft.
    Alle der Reihe nach oder alphabetisch durchzuprobieren kann ja wohl kaum angehen, oder?

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Hi,

    meines Wissens gibt es hierzu keinen eigenen Thread.

    Du kannst aber gerne mal über meinen Kontakt (e-mail) Deine Anforderungen senden. Ich würde Dich dann mal kontaktieren. Referenzen könnte ich Dir dann auch benennen.

    Gruss
    Robert

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Diese Erfahrung haben wir leider auch machen müssen, mehrere Module einbauen lassen und auch pünktlich bezahlt. Dann sollte ein Update von 1.05 auf 1.06 gemacht werden, hier wurden wir solange vertröstet das die 2.0 schon im Raum stand. Dann hies es wir sollen gleich auf die 2.0 warten und jetzt warten wir wieder umsonst da sich niemand mehr meldet. Da ich auch keine Lust mehr habe auf diesen Dienstleister zu warten überlegen wir auf Prestashop zu wechseln. Anfragen an andere Dienstleister wurden negativ beschieden da wir keine Dokumentaton der eingebauten Module vom Dienstleister bekommen haben. Auch wir konnten den Dienstleister nur schlecht telefonisch erreichen und auf E-mails bekommen wir erst gar keine Antwort.

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Sprecht ihr von dieser Liste der Dienstleister hier?

    Verzeichnis unabhängiger Dienstleister

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Hi....

    Ich denke schon.... oder gibt es noch eine Liste?

    Robert

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Es wäre sicher interessant, wenn sich auch mal der eine oder andere Dienstleister hier äußern
    und die Sache aus der Sicht eines Dienstleisters kommentieren würde.  :->

    Bonner

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Es wäre sicher interessant, wenn sich auch mal der eine oder andere Dienstleister hier äußern
    und die Sache aus der Sicht eines Dienstleisters kommentieren würde.  :->
    [...]

    Das würde mich auch interessieren.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Hi zusammen.

    Der Text wird ein wenig länger ;).

    Ein paar Dinge vorab
    • Ich bin selbst Dienstleister, biete akutell jedoch so gut wie keine Dienstleistungen mehr an (bis auf das Shopbewertungsmodul und mal ein paar Kleinigkeiten).
    • Meine Aussagen sind allgemein gehalten und beziehen sich nicht auf irgendeinen konkreten Dienstleister.
    • Ich selbst habe auch schon genug Dienstleistungen in dem Bereich eingekauft und damit auch Erfahrung in dem von euch angesprochenen Bereichen.
    • Das was ich schreibe ist rein subjektiv und spiegelt nur meine Erfahrung und Ansicht wieder.
    • Ich füge zu einigen Punkten an, wie ich damit umgehe oder umgegangen bin.

    Fangen wir mal mit möglichen Erklärungen an:

    Hauptjob / Nebentätigkeit
    Nicht selten ist es so, dass die Dienstleister die Tätigkeit als Nebentätigkeit ausführen. Der Hauptjob steht dabei fast immer an erster Stelle. So kann es passieren, dass es im Hauptjob stressiger wird und man dort mehr Zeit aufgewandt werden muss. Somit steht für die Nebentätigkeit nicht die eingeplante Zeit zur Verfügung. Auch die Erreichbarkeit ist bei einer Nebentätigkeit i. d. R. schlechter. Was sich häufig durch schlechte Erreichbarkeit tagsüber zeigt.

    => Aber warum sagen die das dann nicht?

    Ganz zu Beginn meiner Nebentätigkeit wollte ich es vermeiden zu sagen, dass ich es als Nebentätigkeit mache. Ich hatte die Sorge, dass ich dann eventuell keine Aufträge bekomme, da die Auftraggeber denken "Der hat eh keine Zeit dafür".

    Nach relativ kurzer Zeit war mir das aber egal, denn ich wusste, wenn ich mit offenen Karten spiele weiß jeder gleich woran er ist. Insgesamt war es für mich von Vorteil. Nur das macht eventuell nicht jeder.

    Ökonomisches Prinzip
    Hier greif ich mal auf das Maximalprinzip zu. Die verfügbare Ressource (Arbeitskraft) soll für einen höchstmöglichen Gewinnn herhalten.

    Wird ein Projekt angenommen und kurz darauf kommt ein Auftrag rein, der weitaus lukrativer ist, kann man schon einmal versuchen, die nicht so interessanten Aufträge zu schieben. Wenn dann das große Projekt doch länger dauert (unten gleich dazu  mehr), zieht sich das kleine ebenfalls um so länger hin.

    Wenn das große Projekt genug einbringt, nimmt man den Verlust des kleinen Auftrags in Kauf.

    Gerade bei komplett Selbstständigen kann ich das nachvollziehen. Es geht es hier ja um alles. Man muss seinen Lebensunterhalt verdienen und sich dadurch manchmal einfach auf das konzentrieren, was den größten Profit bringt.

    Zeitliche Fehleinschätzung + unvorhergesehene Probleme
    Wenn man Aufträge annimmt, die man nicht jeden Tag macht und voll routiniert ist, dann kann man sich ganz leicht verschätzen. Selbst wenn es wie ein Routineauftrag aussieht, kann es Dinge geben, die einfach nicht geplant sind.

    Ich habe so etwas schon häufiger erlebt. Ich arbeite an einem Projekt und irgendwas bei der Umsetzung klappt nicht. Dann stecke ich da z. B. 2 Arbeitstage rein und finde den Fehler nicht. Man wird gestresst, genervt und hat irgendwann keine Lust mehr. Also  nimmt man kurz Abstand. Macht vielleicht bei einem anderen Projekt weiter. Sitzt da dann 1 Tag dran um sich abzulenken und dort voranzukommen.
    Jetzt hat man schon 3 Tage verloren. Wobei das Problem bei dem ersten Projekt immer noch nicht behoben ist. Wenn es gut läuft bekommt man das dann am 3. Tag hin.

    Eine Umsetzung die geplant vielleicht 30 Minuten dauert, wird durch ein Problem auf 3 Tage verlängert. Das haut dir alle Zeitpläne durcheinander.

    => konkretes Beispiel für eine Verzögerung

    Ich habe eine individuelle Schnittstelle programmiert, die Daten zwischen zwei Servern austauscht. In meiner Testumgebung lief es reibungslos, auf den Test-Server des Auftraggebers gepackt. Dort lief es auch. Auf den Produktivserver kopiert, lief nicht. Keine Fehlermeldung, nix. Verschiedenes getestet, alles durchgegangen. Meine Info an den Auftraggeber: Liegt womöglich an den Servereinstellungen, bitte mit dem Provider abklären, ob die identisch sind. Provider natürlich: Ne, alles gut, Fehler in der Programmierung. Nach einer Woche Hick-Hack kam dann irgendwann "Oh, war wohl eine Einstellung in der Firewall, die hat das blockiert". Glaubt aber nicht, dass der Aufwand oder der Ärger bezahlt wird.

    Es gibt aber auch Beispiele, da bin ich selbst Schuld gewesen. Einen blöden Fehler eingebaut und ihn einfach nicht schnell genug gefunden. Sind also nicht immer die anderen Schuld :D.

    Auftragsvergabe an Dritte
    Manche Dienstleister arbeiten mit anderen Dienstleistern zusammen oder haben eigene Mitarbeiter. Wenn da irgendwas ins Stocken gerät, dann hat man da wenig Einfluss drauf. Selbst kann man aber dann nicht immer alles fertigstellen. Vor allem, wenn es dann Skills benötigt, die man extra extern zugekauft hat.

    => Eigene Erfahrung
    Ich habe einen Auftrag erhalten aber gleich gesagt, dass ich diesen mangels Zeit an einen Dritten vergebe und er auch mit dem Auftraggeber abrechnet. Durch die Zusammenarbeit betreue ich das Projekt jedoch. Leider ist der Dritte ausgefallen und konnte den Auftrag nicht fertigstellen, da ich es von Beginn an zeitlich auch nicht schaffen konnte (daher die Auftragsvergabe an den Dritten), war das Projekt beendet. Natürlich hat der Auftraggeber alle Infos dazu bekommen, hat ihn auch nicht geholfen. Denn Zeit und Geld (für den Dritten) waren verloren.

    Privates
    Gerade im privatem Umfeld kann immer etwas passieren, mit dem man nicht rechnet (Krankheit, Tod etc.). Dadurch kann ein Projekt zum Stillstand kommen oder gar ganz beendet sein. Davor ist niemand geschützt. Zudem geht auch nicht jeder offen damit um. Stirbt  z. B. jemand im Umkreis kann einen das aus der Bahn werfen. Sagt man nichts, wundert sich der Auftraggeber, sagt man was wie "Meine Oma ist verstorben" wird man eventuell mit dem Vorwurf "Ausrede" konfrontiert.

    Stress / fehlende Motivation
    Ein wichtiger Punkt, den es nicht  zu unterschätzen gilt. Stress kann, egal in welchem Bereich, ein Motivationskiller sein. Wenn man nur noch unter Druck steht, z. B. wenn wie oben etwas schief läuft, kann man irgendwann mal sagen "Ist mir alles .... egal". Schon kommt es auch hier zu Verzögerungen.
    Das kann soweit gehen, dass keine Lust mehr besteht an Projekten zu arbeiten. Man meidet die Kommunikation usw.

    Selbstüberschätzung / fehlende Kompetenz
    Es gibt Dienstleister, die nehmen Aufträge an, obwohl sie gar nicht die Kompetenz dazu haben. Hauptsache man hat den Auftrag erst einmal in der Tasche. Dann denken die "Ach, klappt schon oder lese ich mal nach.". Sobald es dann aber zu Problemen kommt, stehen die auf dem Schlauch und das Projekt gerät ins Stocken oder ist gleich beendet.

    Da habe ich früh gelernt, sag was du kannst und was nicht. Ich setze lieber etwas nicht um, bevor ich später in die Probleme schlittere. Wenn z. B. einer fragen würde "Kannst du mir ein Java-Script Backend erstellen, mit Drag&Drop usw." dann passe ich. Dafür gibt es dann bessere Leute.

    Man muss sich immer vor Augen halten "Man kann nicht alles können". Diese Auffassung fehlt manchen Dienstleistern leider.

    Schwarze Schafe
    Gibt es auch, dazu muss man wohl nix schreiben.

    -----------------

    Das sind jetzt nur mal ein paar Dinge, die mir "spontan" eingefallen sind.

    Zum Abschluss
    Ich habe schon sehr viele Dienstleister kennengelernt und ihr könnt mir eines glauben. Die wenigsten sind die wirklich "Abgebrühten". Es macht bestimmt (fast) keinem Spaß Projekte rauszuschieben, sich nicht zu melden oder jemanden hängen zu lassen. Das ist nämlich auch ein Punkt, der auf das eigene Gemüt schlägt.

    Wenn manche Dienstleister jedoch offener in der Kommunikation wären, würden sich viele Probleme gar nicht erst ergeben.

    So, Ende ;).

    Gruß

    Mogano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Sprecht ihr von dieser Liste der Dienstleister hier?

    https://www.modified-shop.org/wiki/Verzeichnis_unabh%C3%A4ngiger_Dienstleister

    Ja, auf diese Liste hab ich mich bezogen. Die wurde mir vom Entwickler damals als Quelle für die Suche nach Hilfe genannt.

    [EDIT GTB 12.11.2016: Text entfernt.]

    Ich muss mich wirklich wundern, wenn ich sehe, dass der Anbieter fast täglich hier online ist, Zeit hat für alle möglichen Tipps und Beiträge, aber ganz konkret erteilte (Folge-) Aufträge auch nach mehrmaliger telefonischer und schriftlicher Bitte, Aufforderung und Mahnung immer wieder unerledigt links liegen lässt und sich einfach tot stellt...da kommt man sich schon verarscht vor.

    Sowas färbt meines Erachtens auch auf die Seriosität des ganzen Produkts Modified-Shop ab, wenn derart offiziell gekürte Dienstleister sich so mies und absolut unprofessionell verhalten.

    Schon deswegen wäre eine Art von Bewertungsthread für diese Dinge ganz gut- ich frag mich immer noch, nach welchen Kriterien ich mir den nächsten aussuchen soll- einfach von oben nach unten die Liste abklappern kanns doch wohl nicht sein, oder?

    Was meint ihr?

    Mogano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Wenn manche Dienstleister jedoch offener in der Kommunikation wären, würden sich viele Probleme gar nicht erst ergeben.
    Erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, die ich alle nachvollziehen kann.

    Natürlich haben wir uns so ziemlich die gleichen Überlegungen gemacht, auf der Suche nach Erklärungen für solch penetrantes Verweigern einer bestellten Arbeit.

    Ganz persönliche Gründe, Überlastung, vielleicht zu banale oder zu komplizierte Aufgaben, auch persönliche Abneigungen oder schlechte Erfahrungen mit anderen Kunden, die aber nichts mit uns konkret zu tun haben, wir haben uns schon oft gefragt, warum wir so schlecht behandelt werden, aber keine Antwort gefunden.

    Und über drei Monate seit Auftragsvergabe sollten doch auch wohl reichen, irgendwann mal die Arbeiten zu erledigen, selbst bei permanenter Überlastung.

    Am miesesten jedoch empfinde ich die Art, sich gar nicht mehr zu melden, bei den seltenen telefonischen Kontakten (..ich sitz gerade im Auto, kaufe gerade ein, hol gerade mein Kind ab und hab keine Möglichkeit, was aufzuschreiben.....) Besserung zu versprechen, (...schreiben sie mit doch noch mal mal ne Mail, ich reagiere dann...) und natürlich passiert wieder wochenlang nichts.

    Warum haben solche Flaschen dann nicht wenigstens den Mumm, zu sagen: ich schaffe es einfach nicht, hab zuviel um die Ohren, kann den Auftrag nicht annehmen, im Idealfall sogar: wenden sie sich doch mal an XYZ, der macht auch sowas.

    Alles ist besser als sic h totzustellen.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn mal ein dringendes Problem auftritt- dann ist unsere wirtschaftliche Existenz gefährdet.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Sowas färbt meines Erachtens auch auf die Seriosität des ganzen Produkts Modified-Shop ab, wenn derart offiziell gekürte Dienstleister sich so mies und absolut unprofessionell verhalten.
    [...]

    Diese Liste ist in einem Wiki und dort kann sich jeder Dienstleister selber eintragen nach folgenden Regeln:

    Zitat
    Das ist ein offenes Verzeichnis ohne direkte Anbieterkontrolle. Jeder Dienstleister welcher Dienstleistungen im Zusammenhang mit der modified eCommerce Shopsoftware anbietet kann sich hier selbstständig eintragen. Name, Logo, Kontaktdaten, Link zur Homepage, Leistungsspektrum in Stichworten.

    Für die Reihenfolge gilt: First Come, First Go. Neue Einträge bitte stets an das Ende der Liste setzen.

    Wir kontrollieren zwar nicht unmittelbar, zu einem gewissen Maß allerdings doch. Was wir nicht mögen sind Modulshops die frei(kostenlos) erhältliche Module verkaufen oder unautorisiert Module verkaufen die nicht selbst entwickelt wurden. Wenn uns über eine Firma gehäuft Beschwerden zu Ohren kommen, behalten wir uns vor deren Eintrag ersatzlos zu streichen. Ein Anspruch auf Listung auf dieser Seite besteht nicht. Persönliche Sympathien spielen keine Rolle.

    Quelle: Diskussion:Verzeichnis unabhängiger Dienstleister

    Grüße

    Torsten
    1 Antworten
    2437 Aufrufe
    24. August 2018, 11:46:02 von Viol
    4 Antworten
    3781 Aufrufe
    07. Januar 2015, 20:33:27 von Whisky259
    5 Antworten
    2377 Aufrufe
    24. August 2018, 11:38:57 von Viol
    4 Antworten
    6157 Aufrufe
    27. August 2010, 07:23:54 von andy1304
               
    anything