Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ProductPreviewImages zu klein

    iomedia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    ProductPreviewImages zu klein
    am: 07. November 2016, 18:12:51
    Hallo,

    wenn ich im Admin Bereich zu den Produkten Bilder hinzufüge werden diese im Backend zu klein dargestellt.
    Ich habe vor einiger Zeit ein grosses Update von 1.5 auf 2.0 vorgenommen und es funktioniert sonst alles,die Bilder aus der alten Installation haben die richtige Größe.

    Weiters sind diese Bilder auch in der Rubrik "neue Artikel" zu klein, in der Detailansicht stimmt die Größe aber wieder.
    Habe schon alles durchsucht, auch unter Bild Optionen, aber dafür keine Lösung gefunden.

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Vielen Dank
    iomedia

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36002.0

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: ProductPreviewImages zu klein
    Antwort #1 am: 07. November 2016, 18:40:33
    Hallo iomedia,

    hoffe, ich versteh Dich richtig, denk ich aber mal ;-)
    Für die Bilder im Adminbereich: Schau mal im Backend unter Konfiguration -> Adminbereich Optionen. Dort gibt es den Punkt Produktlisten Bilder CSS-Style. Erhöhe hier die Werte für max-width und max-height. Abspeichern am Ende nicht vergessen...

    Für die neuen Artikel musst Du wahrscheinlich im CSS die Werte ändern. Am besten mit Firebug o.ä. im Browser vortesten und dann ins Stylesheet übertragen.

    iomedia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    Re: ProductPreviewImages zu klein
    Antwort #2 am: 07. November 2016, 19:16:37
    Danke, aber das wars leider nicht :-(
    Mit der Einstellung "Produktlisten Bilder CSS-Style" kann ich die Icons der Artikellisten verändern.
    Ich meine aber die Bilder die ich bei der Artikelerstellung  von der lokalen Festplatte hinzufüge.
    die werden zu klein dargestellt, es muss also am Import liegen weil sie dann auch im Frontend zu klein sind.
    Und wenn ich sie per CSS aufblase sind sie zu pixelig weil sie nicht in der Originalgröße importiert wurden.

    chris123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: ProductPreviewImages zu klein
    Antwort #3 am: 07. November 2016, 23:16:25
    Hallo iomedia,
    Im Adminbereich unter Konfiguration -> -Bild Optionen die größe der Bilder einstellen.
    Dann unter Module -> Systemmodule das Modul "Imageprocessing - Produktbilder" installieren.
    Nun mit dem Modul "Imageprocessing - Produktbilder" die Bilder neu berechnen.
    Um zu kontrollieren, ob die Bilder die gewünschte Größe haben, nur das Bild im Browser anzeigen lassen.
    Somit kannst Du kontrollieren, ob das Bild die falsche Größe hat oder in den css Einstellungen die Bildgröße verändert wird.
    Dann wie Mike schon schrieb mit Firebug testen und übertragen.

    Chris

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: ProductPreviewImages zu klein
    Antwort #4 am: 07. November 2016, 23:30:25
    Hallo nochmal...

    Zitat
    Ich meine aber die Bilder die ich bei der Artikelerstellung  von der lokalen Festplatte hinzufüge.

    Meinst Du, dass die hochgeladenen Produktbilder final auf der Webseite zu klein dargestellt werden?
    Da mir Chris grade zuvor kam mit seinem Beitrag, hat er es auch so interpretiert :-D

    Ich erweitere seine Gedanken um Punkt 3...

    Was ist für eine Größenänderung von Produktbildern zu tun:
    1) Im Backend unter Konfiguration -> Bild Optionen die entsprechenden Größen für die verschiedenen Bildtypen einstellen, z.B. Thumbnails je 300.
    2) Im Backend unter Module -> System Module das Imageprocessing Produktbilder laufen lassen. Damit wird jedes hochgeladene Bild auf die unter 1) definierten Größen skaliert.
    3) eventuell noch Anpassungen im CSS machen, falls an entsprechenden Stellen eine geringere max-width oder max-height im stylesheet definiert ist als benötigte Größe.

    Grüße und gute Nacht,
    Mike

    iomedia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    Re: ProductPreviewImages zu klein
    Antwort #5 am: 08. November 2016, 09:35:37
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe die Bilder jetzt nochmals durchrechnen lassen, ich glaube es lag daran dass ich bei den Thumbnails keine Pixelgröße sondern eine Grösse von 100% eingetragen habe.

    Jetzt funktioniert es.
    Gruß
    iomedia
    Shop Hosting
    6 Antworten
    4100 Aufrufe
    01. November 2012, 19:56:53 von noRiddle (revilonetz)
    8 Antworten
    3813 Aufrufe
    31. Juli 2012, 14:56:48 von Rennschnecke123
    2 Antworten
    1976 Aufrufe
    24. August 2015, 14:56:16 von Claudia84
    8 Antworten
    6241 Aufrufe
    13. Juni 2011, 18:43:52 von Tomcraft