Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: XTC 3.04 SP2.1 auf modified 2.0 wie Datenbestand einbringen?

    alex3536

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Hallo Leute,
    da unser Server im ersten Quartal 2017 auf ein aktuelle Ubuntu geupdated wird und dadurch alle PHP Version bis zur 5.6 wegfallen, wollten wir gleich/endlich mal den Sprung auf modified wagen.

    Für ein migrieren der Datenbank habe ich folgende Anleitung aus Euren Faqs gelesen: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Datenbestand_eines_xt:Commerce_Shops_in_die_modified_eCommerce_Shopsoftware_%C3%BCbernehmen
    Soweit wie ich aus diversen Threads in der Community heraus gelesen habe, muss man mit der kleinsten modified Version anfangen und anschließend die Updates der einzelnen modifieds einspielen. Läuft es mit der modified 2.0 ebenso? Generell finde ich ja "nur noch" die 1.06 in den Archiven. Könntet ihr mir da bitte evtl. einen Verweis auf weiterführenden Lesestoff geben? Selbst mit der site: Abfrage bei Google bin ich da nicht weiter gekommen.

    Oder ist es sinnvoll mit dem Import/Export Modul von XTC und Modified über eine csv zu arbeiten? Eigentlich würde ich sehr gern die exakte URL-Struktur beibehalten und bin mir nicht sicher, ob ich dies mit dem Export und anschließendem Import ohne manuellen 301er bewerkstelligen kann. Den Kundenstamm hätte ich ja auch gern mit übernommen.

    So ein wink in die richtige Richtung von Euch wäre schon klasse.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35968.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: XTC 3.04 SP2.1 auf modified 2.0 wie Datenbestand einbringen?
    Antwort #1 am: 31. Oktober 2016, 09:31:58
    Zitat
    Läuft es mit der modified 2.0 ebenso?
    Ja

    Zitat
    Oder ist es sinnvoll mit dem Import/Export Modul von XTC und Modified über eine csv zu arbeiten? Eigentlich würde ich sehr gern die exakte URL-Struktur beibehalten und bin mir nicht sicher, ob ich dies mit dem Export und anschließendem Import ohne manuellen 301er bewerkstelligen kann. Den Kundenstamm hätte ich ja auch gern mit übernommen.
    Export und Import würde neue products_ids verteilen, dann wäre Deine URL Struktur anders.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: XTC 3.04 SP2.1 auf modified 2.0 wie Datenbestand einbringen?
    Antwort #2 am: 31. Oktober 2016, 11:04:00
    Shopversion 2.00 installieren.

    Datenbank Backup aus alten Shop in den neuen Shop importieren.

    Danach mit dem 2.00 Installer die Datenbank auf 2.00 migrieren.

    Gruss Web28

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: XTC 3.04 SP2.1 auf modified 2.0 wie Datenbestand einbringen?
    Antwort #3 am: 31. Oktober 2016, 11:32:44
    Um ein sauberes System zu gewährleisten, würde ich eher empfehlen, einen komplett neuen Modified zu installieren und dann die Daten aus dem alten System zu übernehmen. Es gibt auch Dienstleister dafür  ;-)

    alex3536

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Re: XTC 3.04 SP2.1 auf modified 2.0 wie Datenbestand einbringen?
    Antwort #4 am: 01. November 2016, 10:42:17
    An Alle nochmal Danke!
    Man sollte nicht spät in der Nacht nochmal anfangen etwas Neues verstehen zu wollen.

    Mit Hilfe der
    _Updateanleitung auf neuere Version.txt

    dem
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Datenbestand_eines_xt:Commerce_Shops_in_die_modified_eCommerce_Shopsoftware_%C3%BCbernehmen
    ,
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_modified_eCommerce_Shopsoftware_v1.0x_auf_v1.0y_aktualisieren
    und
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3731.0
    steht ja scheinbar alles da, denke ich. Mache mich mal ans Werk.

    @Web28
    echt so "einfach"?
    Nur nochmal fürs Verständnis:
    - modified samt Datenbank in einem neuen Ordner installieren
    - Datenbank vom xtc via mysqldumper sichern und in die neu angelegte Datenbank des modified via mysqldumper aufspielen
    - nochmal den installer von modified drüber laufen lassen
    ?
    so? O_O

    Ich mache mich schon einmal ran.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: XTC 3.04 SP2.1 auf modified 2.0 wie Datenbestand einbringen?
    Antwort #5 am: 01. November 2016, 11:39:18
    Hi,
    im Installer hast du die Möglichkeit für ein Datenbank Update. Alternativ kannst du die Datenbank auch manuell updaten.

    Ansonsten so wie du geschrieben hast ;-)

    alex3536

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Re: XTC 3.04 SP2.1 auf modified 2.0 wie Datenbestand einbringen?
    Antwort #6 am: 01. November 2016, 12:57:00
    @Angeal
    Danke für den Tipp. Ja ist schon besser sich auch mal die Odnerstruktur anzuschauen.
    Der erste Shop ist schon migriert, war schon recht easy. URL Struktur sieht ebenso ziemlich gut aus. Heut Abend mal mit den Bildern beschäftigen, jetzt mittels DSL2000 nicht sonderlich sinnvoll.
    Läuft nun schon recht gut auf meiner Test Subdomain.

    Nochmal, vielen Dank für die Tipps auch wenn es scheint das ich Euch gut belustigt habe. ;)

    Nur mal so, in dem Atemzug, will ich den Shop gleich mittels LetsEncrypt, die komplette Domain auf HTTPs umstellen. Hat da schon jemand Erfahrungen zu? Das die URLs alle weitergeleitet werden müssen, ist klar. Von den Rankings her hat da schon jemand Erfahrungen mit den weitergeleiteten URLs gemacht?
    Shop Hosting
    7 Antworten
    3262 Aufrufe
    13. Januar 2014, 20:12:35 von neueid
    2 Antworten
    2804 Aufrufe
    17. Januar 2013, 12:42:11 von Da Sandro
    0 Antworten
    1522 Aufrufe
    26. März 2013, 15:58:16 von derheiko