Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)

    Boergi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Hallo,

    als Frischling, der nun schon über 1 Woche den Shop (2.0) intensiv kennengelernt hat, sind ein paar Fragen für mich derzeit absolut nicht lösbar.
    (wobei diese sicher im Forum schon 100x beantwortet wurden... aber die Suche nach den Stichwörtern ergibt aber auch 1.000 unwichtige Antworten)

    Die Trennung von Daten und Design ist ja eine tolle Sache... die zusammen gehörenden Dateien sind "oft" auch zu "finden" - doch ein richtiges System hat sich mir nicht erschlossen.

    - Vllt hat jemand einen link, in dem die Zugehörigkeiten erklärt sind - Vielen Dank

    FRAGE:
    /templates/tpl_modified/module/product_info
    product_info_tabs_v1.html
    product_info_v1.html
    product_info_x_accordion_v1.html

    Diese Dateien "scheinen" für mich für die "Produkt Informations Seite" zuständig zu sein.

    Jede Änderung hier wird aber leider nicht im Shop übernommen !!!
    Auch ein  {debug}  bringt keine Änderung im verhalten.

    Also sind - m.e. - diese Dateien eben nicht für die Anzeige der Produkt Seite zuständig... aber welche Dateien sind dann für die Anzeige zuständig ???

    Vielen lieben Dank für die Hilfe... aber ohne einen "Wink" komme ich bei dieser Anzeige leider nicht weiter.
    Boergi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35892.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #1 am: 19. Oktober 2016, 12:45:23
    Hallo,
    die Daten sind für die Darstellung richtig.
    Was veränderst Du denn und was wird nicht angezeigt? Denke dabei immer daran, den Cache des Shop zu deaktivieren, ebenso den Browsercache.
    Auch empfiehlt es sich, den Templatecache zu leeren.

    Boergi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #2 am: 19. Oktober 2016, 15:04:46
    Hallo Viol,

    danke für die Info.

    Um die jeweiligen Dateien zu identifizieren schreibe ich an prominenter Stelle im code irgendeinen "Blödsinn" .... der dann - bisher immer - auch im Shop als "Blödsinn" zu sehen war ;-)...

    Bei o.a. Dateien habe ich aber Trotz unmengen Blödsinn nirgends diesen Blödsinn im Shop erkennen können.
    Daher habe ich ein {debug} in die betreffenden Dateien eingefügt - da dies ja ein Popup auslöst.
    (Was es auch bei allen anderen Dateien schön brav gemacht hat.)

    Aber auch mit dem {debug} hat sich nichts geändert.

    Cache etc habe ich gelehrt und auch mit 3 verschiedenen Browsern getestet. Das komische ist halt, das es bei allen anderen Dateien bisher sehr gut funktioniert hat.. blos die Ansicht für das Produkt macht mir so probleme !!

    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Boergi

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #3 am: 19. Oktober 2016, 15:58:51
    Das hier stimmt:
    /templates/tpl_modified/module/product_info

    Es wird entweder die Datei genommen die im Backend eingetragen ist, oder wenn da kein Wert drinsteht, die Alphabetisch erste.

    ABER, das stimmt nur, wenn Du auch dieses Template im Einsatz hast!

    Wenn es ein anderes ist, dann <Dein Template> mit dem richtigen Ordner ersetzen!
    /templates/<Dein Template>/module/product_info

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #4 am: 19. Oktober 2016, 16:31:07
    Wenn es ein anderes ist, dann <Dein Template> mit dem richtigen Ordner ersetzen!
    /templates/<Dein Template>/module/product_info
    Template im Backend auswählen, dann sollte es auch stimmen.

    Boergi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #5 am: 20. Oktober 2016, 09:01:26
    Vielen Dank Viol und Bonsai !!!!

    Aufgrund euer Aussagen war ich verzweifelt.. und hab einfach alle 3 Dateien auf dem Server gelöscht... und eine Reaktion gesehen... bzw.. nichts mehr gesehen ;-) ...

    Ergo.. es stimmt.. es sind (auch bei mir) diese 3 Dateien... ;-) ;-) ;-) ...

    Danach habe ich Sie wieder einzeln auf den Server geladen... und bei jeder einzelnen Datei habe ich die die Produkt-Info .. und die Änderungen (Unsinn) der jeweiligen Dateien gesehen.

    OMG.. daher muss es scheinbar an einem Cache gelegen haben... was ich eigentlich nicht verstehe..
    da...

    - bei anderen Dateien für Boxen immer funktioniert hatte..
    - ich den Browser Cache gelöscht habe
    - Erw. Konfiguration - Chache Optionen der Cache ausgeschaltet und ich mehrmals über "Cache leeren" und "Templatecache leeren" den eigentlich nicht vorhanden Cache auch gelert habe.

    Das verhalten des Shops verstehe ich daher überhaupt nicht !!!

    Durch das löschen der 3 Dateien .. und dem darauf folgenden wieder einzelnd einfügen.. ergibt sich aber eine neue

    FRAGE:
    Wo liegt der Unterschied zwischen
    - product_info_tabs_v1.html
    - product_info_v1.html
    - product_info_x_accordion_v1.html

    Wenn ich die Dateien einzelnd auf den Server schiebe.. verändert sich die Anzeige der produkt Info nicht.
    Wird hier nur eine Datei benötigt ???
    Können sich die Dateien (ausgabe) "überlagert" haben... (Was vllt. mein 1. Problem erklärt)

    Vielen Dank
    Boergi

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #6 am: 20. Oktober 2016, 09:19:32
    IMMER Cache und Templatecache im Backend leeren. Auch bei ausgeschaltetem Cache kann es passieren, dass gecached wird. Dafür reicht ein winzigkleiner Fehler in irgendeiner php Datei des Templates

    Zur Frage .... klick mal im Backend auf ein Produkt! Dann schau mal was im Dropdown "Vorlage für Artikeldetails:" drinsteht (wenn Du alle 3 Dateien auf dem Server hast)

    revilO_S

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #7 am: 20. Oktober 2016, 09:31:12
    Eigentlich ist der Unterschied ja ziemlich klar erkennbar :

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Boergi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #8 am: 20. Oktober 2016, 09:57:07
    Sehr spannend....

    Danke für die Infos...

    Gerade bin ich darauf gestoßen.. das der Shop scheinbar die "erste" Datei nimmt, die in dem Verzeichnis liegt...

    Scheinbare Begründung: Ich habe die Artikeldaten von einem alten OSC Shop testweise importiert...  und dabei wurde natürlich keine "Vorlage für Artikeldetails [products_template]" eingetragen.

    Ja.. - revilO_S .. du hast recht mit mehr Bildern ist mir jetzt der Unterschied auch sofort "aufgefallen" ;-) ..

    (wie kommt der Downloadbutton bei "product_info_tabs_v1.html" von dem Reiter/Tab nach rechts oben zu den Preisen ???

    Zur Lösung von meinem Problem, habe ich jetzt bei allen importierten Artikeln die "Vorlage für Artikeldetails und - Optionen" per SQL eingefügt.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe
    Boergi

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #9 am: 20. Oktober 2016, 10:03:42
    Es wird entweder die Datei genommen die im Backend eingetragen ist, oder wenn da kein Wert drinsteht, die Alphabetisch erste.
    ;-)

    benenne einfach die Datei die Du brauchst um .... dann ist es unnötig etwas einzutragen, macht die DB kleiner.

    revilO_S

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #10 am: 20. Oktober 2016, 10:51:27
    Die Ansicht der Optionen kannst du hier ändern :

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Boergi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Wo Änderungen für die "Produkt - Info Seite" (V 2.0)
    Antwort #11 am: 20. Oktober 2016, 13:22:17
    Danke revilO_S,

    das hatte ich alles schon gefunden und in die DB eingetragen.
    Ich vermute, das war der Tip wegen den Download in der Preisbox...

    Egal welche Artikel-Option ich einstelle... der Download der PDF wandert leider nicht zum Preis...
    Da werde ich mal bei Gelegenheit suchen müssen..

    Vielen Dank
    Boergi