am: 10. Oktober 2016, 17:50:55
Hallo.
Ich würde gerne wissen wer bei Verlust einer unversicherten Sendung haftet.
Bei eBay sieht man immer mehr dass Artikel Versandkostenlos versandt werden. Bei teureren Artikel vielleicht nachvollziehbar, bei Preisen unter 3€ Euro aber nicht wie ich finde. Klar nutzen viele Händler eBay als Sprungbrett und nehmen kleine Verluste in Kauf um bekannt zu werden aber sind damit auch erhebliche Risiken verbunden (denke ich jedenfalls). Solche Artikel passen in der Regel in den Briefkasten und werden daher oft als Standard Brief versand, das kostet etwa 70cent und ist in Ordnung aber was ist wenn ein Brief mal verloren geht. Oder was ist wenn der Kunde einfach nur behauptet die Sendung sei nie angekommen?
Ich habe das schon oft erlebt das Leute aus meinem Bekanntenkreis genau solche Situation ausnutzen. Eine Sendung landet im Briefkasten und ein paar Tage später wird der Händler angeschrieben und behautet der Brief sei nicht angekommen. Dann gibts entweder Geld zurück oder den gleichen Artikel nochmal.
Habt ihr als Händler mit solchen Kunden zu tun?
Falls ja, wie geht ihr damit um?
Welche Rechte hat man in dem Moment als Verkäufer?
Man möchte natürlich gerade bei eBay Konkurrenzfähig bleiben daher denke ich, dass vielen Händlern nicht weiteres übrig bleibt, als sich dieser Gefahr auszusetzen.
Sofern man das als Gefahr sehen kann. Ich habe bisher keine Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht.
Wie hoch ist die Rate der angeblich nicht angekommen Sendungen bei euch?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße.
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