Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Ich weiß, es gibt dahingehend schon einige Themen, aber meine Frage, bzw. mein Problem wurde noch nicht geklärt.

    Aktuell werden verschiedene Zahlungsmethoden angeboten, darunter auch "Rechnung" und "Lastschrift". Diese sind aktuell aber nur für Stammkunden nutzbar.
    Seit kurzer Zeit haben wir nun aber ein Unternehmen im Hintergrund, die sich um Kunden "kümmern", die nicht zahlen, also ist geplant, dass eben Lastschrift und Rechnung für alle Kunden verfügbar ist.

    Mit einer Ausnahme ... Downloadartikel!

    Bei denen soll weiterhin alles so bleiben wie gehabt. Also das nur Stammkunden bei den Artikel Rechnung und Lastschrift nutzen können. (es wurde und wird bei Guthabenkarten/-codes einfach zu viel unfug getrieben)

    Kann das so im Shop eingestellt werden (ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden dies so umzusetzen), oder kann kann da nur ein Modul abhilfe schaffen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35796.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #1 am: 29. September 2016, 13:48:48
    Die für Downloadartikel verbotenen Zahlarten kann man unter Konfiguration - Download Optionen eingeben

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #2 am: 29. September 2016, 13:59:02
    Das ist mir bewusst, nur schließe ich damit ja alle aus. Also können die Stammkunden ja keine Rechnung und Lastschrift nutzen. Für die soll es aber möglich sein, nur nicht für Neukunden.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #3 am: 29. September 2016, 17:33:39
    Also:
    Neukunden dürfen auch per Rechnung und Lastschrift zahlen, nur nicht bei Downloadartikeln.
    Und: Der Fakturierer möchte mit Downloadartikeln nichts zu tun haben.
    Richtig ?

    Nehmen wir daher an den Downloadartikel-Kauf auf Rechnung wirst du selbst verantworten, also ohne Fakturierer.

    Zahlart: invoice
    verboten für Neukunden
    erlaubt für Stammkunden

    Zahlart: fakturierer
    verboten für Stammkunden
    erlaubt für Neukunden

    verbotene Zahlart für Downloadartikel: fakturierer

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #4 am: 29. September 2016, 17:39:26
    Also ...

    Normale-Artikel
    Stammkunden - alle Zahlarten (auch Rechnung und Lastschrift)
    Neukunden - alle Zahlarten (auch Rechnung und Lastschrift)

    Download-Artikel
    Stammkunden - alle Zahlarten (auch Rechnung und Lastschrift)
    Neukunden - alle Zahlarten (ausser Rechnung und Lastschrift)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #5 am: 29. September 2016, 17:45:36
    Zitat
    Und: Der Fakturierer möchte mit Downloadartikeln nichts zu tun haben.

    => Stammkunden - alle Zahlarten (auch Rechnung und Lastschrift)

    darum habe ich vorgeschlagen, für Stammkunden eine andere Zahlart "Rechnung" einzuführen.

    Aber okay ich verstehe. Stammkunden sollen alles was nicht Downloadartikel ist auch über Fakturierer zahlen.

    Zahlart: invoice
    verboten für Neukunden
    erlaubt für Stammkunden

    Zahlart: fakturierer
    erlaubt für Stammkunden
    erlaubt für Neukunden

    verbotene Zahlart für Downloadartikel: fakturierer

    Modul "Zahlungsart pro Artikel verbieten".
    Alles was kein Downloadartikel ist => Zahlart invoice verbieten.

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #6 am: 30. September 2016, 02:44:07
    Möglich das ich gerade aufgrund der späten Uhrzeit etwas auf den Schlauch stehe ...  :-?

    Die Stammkunden sollen weiterhin die freie Auswahl haben, mit welcher Methode sie ihre Rechnung begleichen. Egal ob PayPal, Lastschrift, Nachnahme oder halt Rechnung.
    Und dies halt bei allen Artikeln die im Shop verfügbar sind. Egal ob ob als ganz normalen Artikel, der mittels Versanddienstleister zugesendet wird, oder es sich dabei um ein Guthaben-Code handelt, also ein Download-Artikel.

    Anders bei den Neukunden, die so gesehen noch nicht "gekannt" werden.
    Die dürfen zwar auch alle Artikel kaufen und haben alle anderen Zahlungsarten zur Auswahl, nur halt nicht Rechnung oder Lastschrift.

    Bisher habe ich das so verstanden, dass ich nicht drum rum komme, diese beiden Zahlungsmethoden zu kopieren, damit ich diese dann im Backend für die Kundengruppen nutzen und anpassen kann.

    Als Alternative würde ja noch das verlinkte Modul in Frage kommen, nur ist das denn wirklich so in 2.0 einsetzbar?  :-?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #7 am: 30. September 2016, 07:25:52
    Genau, du bräuchtest 2 Zahlarten UND das Modul, wobei das sicher noch an Modified 2.0 angepasst werden muss (die Info das du 2.0 hast fehlte mir bisher).

    Eine Alternative wäre eine individuelle Programmierung "wenn Produkt = Downloadartikel und Kundengruppe = Neukunde, dann Zahlart "Rechnung" verbieten."

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #8 am: 30. September 2016, 13:05:01
    Schande über mein Haupt, hatte wirklich vergessen die Version hier mit anzugeben ...

    Zu sagen ist noch, dass es, so wie es aktuell geplant ist, eine Art Testlauf sein soll. Entsprechend soll da nicht wirklich Geld in die Hand genommen werden. Mir ist klar das man auch bei Neuerungen den ein oder anderen Euro investieren muss, nur in dem Fall wurde das schon und jetzt muss doch etwas aufs Geld geguckt werden.
    Wäre ärgerlich wenn es dann doch nicht so läuft und unmengen an Geld futsch sind.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #9 am: 30. September 2016, 14:54:51
    Wenn man weiß, was da zu tun ist, muss da nicht viel Geld in die Hand genommen werden. Ich bin sicher, Du wärst nicht der erste, dem Fishnet sowas eingebaut hat ;-)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmte Zahlungsarten bei Downloadartikel nur für Stammkunden
    Antwort #10 am: 30. September 2016, 15:04:27
    Danke für die Werbung, aber ich bin aktuell komplett ausgebucht. ;-)

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo TrueSlide,

    wenn du in includes/modules/payment/banktransfer.php und includes/modules/payment/invoice.php
    ca. Zeile 30-35 jeweils nach

    Code: PHP  [Auswählen]
          $this->enabled = ((MODULE_PAYMENT_....,_STATUS == 'True') ? true : false);    
     

    folgenden Code einfügst,

    Code: PHP  [Auswählen]
          // Im Code 'x' mit der cID fuer Stammkunden ersetzen
          if ($_SESSION["customers_status"]["customers_status_id"] != 'x' && in_array($_SESSION["cart"]->content_type, array('mixed','virtual'))) {
            $this->enabled = false;
          }
     

    sollte es so funktionieren wie du es in Antwort#4 beschrieben bzw. gewünscht hast.

    Gruss
    Hanspeter

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Ohne es jetzt eingebaut und getestet zu haben, kann man dies auch mit weiteren Kundengruppen machen?
    Aufgrund des deutschen Jugendschutzes, sind die Stammkunden in Gruppen unterteilt, welche schon überprüft wurden, wo 18+ Artikel anders versendet werden können.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Ja, dann teste z.B. folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
          // Im Code 'xa','xb','xc','xd','xe' mit den cID's der Kundengruppen ersetzen, bei denen diese Bezahlart auch fuer Downloadartikel erlaubt ist.
          if (!in_array($_SESSION["customers_status"]["customers_status_id"], array('xa','xb','xc','xd','xe')) && in_array($_SESSION["cart"]->content_type, array('mixed','virtual'))) {
            $this->enabled = false;
          }
     

    anstatt diesem Code.

    Code: PHP  [Auswählen]
          // Im Code 'x' mit der cID fuer Stammkunden ersetzen
          if ($_SESSION["customers_status"]["customers_status_id"] != 'x' && in_array($_SESSION["cart"]->content_type, array('mixed','virtual'))) {
            $this->enabled = false;
          }
     

    Gruss
    Hanspeter

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Ich werde heute den Code einbauen und testen.
    Nachdem dies erfolgt ist, gebe ich dir nochmal bescheid.

    Bis dahin schon mal einen großen Dank für die Mühe.
    8 Antworten
    3474 Aufrufe
    29. Oktober 2010, 10:07:39 von p3e
    2 Antworten
    2254 Aufrufe
    09. März 2011, 15:02:42 von Accio
               
    anything