Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update auf 2.0 Tutorial

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Update auf 2.0 Tutorial
    am: 21. September 2016, 18:34:54
    Hallo

    Ich habe bereits ein Update von 4642 Sp2 auf 2.0 versucht. Leider ist etwas schief gegangen, und ich habe die Sicherungskopie wieder drübergelegt.

    Da ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe, wäre meine Frage ob es eine genaue Anleitung ( Tutorial) gibt?

    Allen voran verstehe ich in der Readme Datei nicht, ob man Update für Update einspielen muß, oder ob man gleich das neueste installieren kann.

    Sorry, die blöde Frage habe dazu bereits das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35752.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #1 am: 21. September 2016, 19:49:25
    Hallo Wolfgang,

    das sagen eigentlich schon die Dateinamen, welche du in folgendem Ordner des Download der Version 2 findest.

    modified-shop_2.0.0.0-r9678_install\shoproot\_installer\update\*.*

    - update_1.0.6.2_to_1.0.6.3.sql
    - update_1.0.6.3_to_1.0.6.4.sql
    - update_1.0.6.4_to_2.0.0.0.sql

    Diese musst du nacheinander durchführen.

    MfG
    Achim S.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #2 am: 22. September 2016, 07:33:05
    Hallo Achim

    Das habe ich jetzt gemacht, und hat auch bis auf das letzte Update, also das auf 2.0 gut funktioniert.

    Leider ist die Readme Datei für einen Laien sehr dürftig gehalten:

    -Der Link unter Punkt 4 geht auf einen Thread aus 2010 und hat keine neueren Erklärungen auch uaf den Folgeseiten

    -Auch Das Thema installer ausführen ist nur vage beschrieben. Was muss ich dann tun? Und vor allem welchen sql Befehl muß ich händisch eingeben????

    -Wann muß ich die Shoprootdateien aufspielen??

    Alles in allem für jeamden der das nicht täglich macht sehr verunsichernd.

    Gibt hier eventuell noch andere Anleitungen??

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #3 am: 22. September 2016, 11:57:58
    Mach mal die .sql Datei auf! Dann siehst Du die Befehle.

    Wenn Du den Inhalt dder Dateien jeweils händisch in der DB ausführst, siehst Du was schiefgeht.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #4 am: 22. September 2016, 12:28:05
    Beste Vorgehensweise:

    Neuinstallation 2.00 (Subdomain, neue DB)

    DB Backup von alten Shop erstellen

    Dieses DB Backup in die neue Shop DB importieren.

    Dann den 2.00 Installer wieder aufrufen und die DB Updates und das Struktur Update ausführen

    Shoptemplate so umbenennen wir im alten Shop oder das alte Template in den neuen Shop hochladen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #5 am: 22. September 2016, 12:49:45
    Beste Vorgehensweise:
    Shoptemplate so umbenennen wir im alten Shop oder das alte Template in den neuen Shop hochladen.

    Das alte Template müsste aber vorher an die 2.0 angepasst werden.
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden#.C3.84nderungen_ab_Version_2.0.0.0

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #6 am: 25. September 2016, 00:16:10
    Hallo Web 28

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Folgendes Problem stellt sich.

    Leider hat der Import weder von einem sql Backup funktioniert, noch hat unter Operation eine Kopie der alten Datenbank in die neue funktioniert. Es wird immer ein Fehler angezeigt.

    Wenn ich danach den Installer wieder aufrufe, und die beiden Punkte ausführe, wie ist danach vorzugehen? Den Installer schliessen? Und dann sollte es funktionieren? Oder sind noch im Installer weitere Aktionen durchzuführen?

    Im übrigen ist mir aufgefallen, das seit dem update auf 1.06 4246 Sp4 folgender Fehler in den Zahlungsoptionen angezeigt wird:

    Zitat
    Warning: require_once(/var/www/web733/html/shop/includes/external/shopgate/shopgate_library/classes/models/catalog/TierPrice.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web733/html/shop/includes/external/shopgate/shopgate_library/shopgate.php on line 52

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/web733/html/shop/includes/external/shopgate/shopgate_library/classes/models/catalog/TierPrice.php' (include_path='.:/opt/php/5.4.45/share/pear') in /var/www/web733/html/shop/includes/external/shopgate/shopgate_library/shopgate.php on line 52

    Ist es möglich das daran der Fehler liegt?

    Lg Wolfgang

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #7 am: 26. September 2016, 11:26:36
    Zitat
    Leider hat der Import weder von einem sql Backup funktioniert, noch hat unter Operation eine Kopie der alten Datenbank in die neue funktioniert. Es wird immer ein Fehler angezeigt.
    Wir brauchten die SQL Fehlermeldung zum helfen. Wahrscheinlich fehlt ein Feld eines Moduls.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #8 am: 20. Oktober 2016, 19:50:29
    Hallo

    Hat jetzt etwas gedauert.

    Ich habe mich für die Neuinstallationsvariante entschieden. Das hat auch ganz gut geklappt.

    Vorgehensweise: 2.0 installiert, dann in 1.6.... datenbank exportiert, und in 2.0 importiert.
    Wieder den Installer ausgeführt. Danach die Artikel importiert.

    Sollte eigentlich gehen.

    allerdings zeigt mir der browser folgendes sobald ich einen Artikel aufrufe:

    The requested URL /Paramotoren-Trikes:::17.html was not found on this server.

    Apache Server at test.dudek-paragliders.at Port 80


    Auf der Startseite werden die Artikel aber normal angezeigt. Ich kann aber auch direkt in den Artikel nicht rein, bzw. diesen öffnen, weil scheinbar der Pfad fehlt.

    Nach dem Import kommt folgende Meldung:

    new products:0
    new categories:0
    updated products:152
    updated categories:0
    touched categories:23
    (elapsed time 0h 0m 0s)
    ERROR: no Categorie, line: 38 dataset: empty field: p_cat.0and no categrory selected
    ERROR: no Categorie, line: 61 dataset: empty field: p_cat.0and no categrory selected
    ERROR: no Categorie, line: 83 dataset: empty field: p_cat.0and no categrory selected
    ERROR: no Categorie, line: 99 dataset: empty field: p_cat.0and no categrory selected


    Wo habe ich jetzt schon wieder Blödsinn gemacht ???

    Danke für eure Hilfe
    Wolfgang

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #9 am: 20. Oktober 2016, 21:09:00
    Hallo Wolfgang,

    Wenn du die 2.0 Datenbank löschst, dann die 1.06 einspielst, den Installer zum Upgrade der Datenbank auf 2.0 ausführst, brauchst du die Artikel nicht extra importieren, die sind doch schon mit der 1.06 hinzugefügt worden.

    MfG
    Achim S.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #10 am: 20. Oktober 2016, 23:21:48
    Hallo Achim

    Dachte ich eigentlich auch, habe das aber nur deshalb gemacht, weil es eben vorher auch nicht funktioniert hat

    Liebe Grüsse
    WWolfgang

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #11 am: 21. Oktober 2016, 08:54:37
    ERROR: no Categorie, line: 38 dataset: empty field: p_cat.0and no categrory selected

    Schreib mal bei allen Artikeln bei denen Feld p_cat.0 leer ist "Deine Kategorie" rein.

    Wenn es nicht leer ist, dann hast Du wahrscheinlich ein ; irgendwo in den Beschreibungstexten oder in den Artikelnamen. Dann müsste man den Feldtrenner anpassen oder vor dem Export sämtliche ; in Texten löschen

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #12 am: 21. Oktober 2016, 11:17:18
    Also im Feld p_cat sind alle Kategorien richtig angeführt, ausser jene auf der Startseite, und das soll ja auch so sein.

    Ansonsten habe ich natürlich Beistriche in den Beschreibungstexten. Wenn ich diese alle suche und lösche, da kann ich ja gleich, die Kategorien neu anlegen, das ginge um einiges schneller.

    Mir ist aber aufgefallen, das die Artikel ja da sind, nur um in die Details zu zu kommen, stimmt der Pfad einfach nicht: In einem Webshop, sieht der Pfad zu Artikel so aus: auch noch Version 1,6....

    product_info.php?products_id=125

    und in meinem Shop so: allerdings ist das im Shop welche original läuft gleich, (Update ist auf Test server)

    Instrumente/externe-Instrumente/Braeuninger-IQ-Basis-GPS::35.html

    Interessanterweise ist eine neu angelegte Kategorie also im 2.0 System erstellte Kategorie auch nicht auffindbar.
    Im Backend, sind alle Kategorien und Artikel da, und können auch bearbeitet werden. Nur im Frontend ist ein Fehler.

    Liebe Grüsse Wolfgang

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #13 am: 21. Oktober 2016, 12:01:16
    Ich tippe mal auf eine nicht aktivierte htaccess

    Also _.htcccess in .htaccess im Shop Hauptverzeicnis umbenennen.

    Gruss Web28

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Update auf 2.0 Tutorial
    Antwort #14 am: 21. Oktober 2016, 18:49:45
    WOW Super Danke schön, war tatsächlich die htaccess. Und schon funktioniert alles.

    Folgende Fehlermeldungen kommen noch im Backend, allerdings betreffen diese soweit ich bis dato abschätzen kann keine benötigten Funktionen.

    Was muss ich machen?

    Code: XML  [Auswählen]
    WARNUNG: Folgende E-Mail-Adressen sind anscheinend fehlerhaft:
    Verrechnung - Antwort-E-Mail-Adresse: <>
    Verrechnung - Antwort-E-Mail-Adresse: <>
    WARNUNG: Duplicate configuration key: EMAIL_SIGNATURE_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_EMAILID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_PWD
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_MERCHANTID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_TMP_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_PROCESSED_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_PENDING_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_CANCELED_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: USE_ADMIN_TOP_MENU
    WARNUNG: Duplicate configuration key: USE_ADMIN_LANG_TABS
    WARNUNG: Duplicate configuration key: SHIPPING_STATUS_INFOS
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_EMAILID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_PWD
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_MERCHANTID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_TMP_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_PROCESSED_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_PENDING_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: _PAYMENT_MONEYBOOKERS_CANCELED_STATUS_ID
    WARNUNG: Duplicate configuration key: USE_ADMIN_TOP_MENU
    WARNUNG: Duplicate configuration key: USE_ADMIN_LANG_TABS
    WARNUNG: Duplicate configuration key: INVOICE_INFOS
    WARNUNG: Duplicate configuration key: SHIPPING_STATUS_INFOS

    Danke erstmal
    Wolfgang
    6 Antworten
    3219 Aufrufe
    20. Mai 2014, 16:51:21 von Dwza
    1 Antworten
    2091 Aufrufe
    12. Juli 2012, 22:50:10 von jannemann
    4 Antworten
    2586 Aufrufe
    09. Juni 2015, 18:51:14 von hendrik
    3 Antworten
    2832 Aufrufe
    06. Mai 2016, 09:12:44 von Bonsai
               
    anything