Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Hallo,

    jo, eigentlich ist damit alles gesagt - oder besser: gefragt!

    Wär dankbar für einen Hinweis.

    Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35734.0

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #1 am: 19. September 2016, 14:33:44
    Ich glaube in der /send_order.php irgendetwas mit $order_subject. Nur so aus der Erinnerung.

    Beste Grüße,
    Wayne

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #2 am: 19. September 2016, 14:51:17
    Da finde ich nichts, was den Text angeht.
    Es geht explizit um die Auftragsbestätigung, die im Backend manuell ausgelöst wird.
    Die erste, automatische Mail direkt nach Kauf ist die Bestelleingangsbestätigung.
    Die manuelle Auftragsbestätigung soll nun bei mir auch genauso heißen.

    Bornemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #3 am: 19. September 2016, 15:17:29
    Unter --> Konfiguration --> EMail Optionen dort die Zeile" Verrechnung - E-Mail-Betreff für Bestellungen"  nach Deinen Wünschen anpassen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #4 am: 19. September 2016, 16:03:21
    Leider nicht ganz. Wenn ich den Text dort verändere, ist das der Betreff sowohl von der automatischen als auch von der manuellen Mail. Ich möchte aber für die manuell ausgelöste Auftragsbestätigung einen anderen Betreff. Also bei der automatischen z.B. "Bestelleingangsbestätigung" und für die manuelle "Auftragsbestätigung".

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #5 am: 19. September 2016, 16:31:09
    Schau dir mal in der /send_order.php die Variable $order_subject an und wie sie in der Funktion xtc_php_mail() benutzt wird.

    Gruß,
    noRiddle

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #6 am: 20. September 2016, 09:29:45
    @noRiddle:

    Leider hilft mir das nicht besonders weiter, da ich ja des PHP nicht mächtig bin und daher nicht wirklich versteh, was da explizit passiert. Kann mir nur versuchen, das logisch herzuleiten, aber das klappt natürlich nur sehr bedingt.
    Ich finde unter create_subject die Betreffzeile der automatischen Mail bzw. deren Zusammensetzung mit Datum und Bestellnr. des Kaufes, allerdings ohne den dazugehörigen Text, der standardmäßig lautet: "Ihre Bestellung " und dann Bestellnr. und Datum.
    Und außer, dass die Variable $order_subject in den beiden xtc_php_mail-Blöcken auftaucht, kann ich nicht erkennen, was sie dort macht. Na klar, irgendetwas einsetzen wohl, wahrscheinlich den Betreff, aber wie und welchen, bleibt für mich unklar.

    Ich denke, es müssen grundsätzlich zwei unterschiedliche Betreffzeilen kreiert werden und modified müsste die automatische Bestellbestätigung und die manuell ausgelöste Auftragsbestätigung auch als unterschiedliche Vorgänge mit unterschiedlichem Inhalt behandeln, sonst wäre die manuelle Auftragsbestätigung obsolet.
    Also wäre eine Konfiguration dafür im Backend zusätzlich zu den "Verrechnungs"-Settings wünschenswert. Man kann dort aber nur die automatisierte Mail bearbeiten.

    Aber irgendwas muss da ja machen können, sonst hätte noRiddle das ja nicht eingeworfen. Ich versteh es nur nicht.

    Gruß

    Tobi

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #7 am: 20. September 2016, 12:07:24
    Hallo Tobi,

    denke Du hast die Problematik auch ohne programmierkentnisse gut analysiert.

    [...]
    Also wäre eine Konfiguration dafür im Backend zusätzlich zu den "Verrechnungs"-Settings wünschenswert. Man kann dort aber nur die automatisierte Mail bearbeiten.
    [...]

    Da Du der Einzige bist der so was braucht, sollte ein einfacher Hack auch genügen.

    Mein Tipp, ersetze in 'send_order.php' ca. Zeile 229 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
      $order_subject = str_replace('{$nr}', $insert_id, EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER);
     

    mit diesem Code

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER_FROM_ADMIN', 'Bestelleingangsbestätigung {$nr} vom {$date}'); // Dieser Text wird bei manuellem versenden einer Auftragsbestaetigung eingefuegt.
      $order_subject = str_replace('{$nr}', $insert_id, basename($_SERVER['PHP_SELF']) == 'orders.php' ? EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER_FROM_ADMIN : EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER);
     

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #8 am: 20. September 2016, 12:58:42
    Nice hack.

    Ich würde allerdings, auch wenn es nur der Admin-Bereich ist,
    basename($_SERVER['PHP_SELF'])
    durch das gesicherte
    basename($PHP_SELF)
    ersetzen.

    Gruß,
    noRiddle

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #9 am: 20. September 2016, 13:07:56
    Hey, Hanspeter!

    Bingo, das funzt, vielen Dank! Ich habe jetzt nur die Änderung von noRiddle noch mit eingebaut (ohne zu verstehen, warum ;-)) und den Text "Bestelleingangsbestätigung" ausgetauscht (das habe in der Bsckened-Konfiguration eingefügt) gegen "Auftragsbestätigung für Ihre Bestellung" und nun ist es so, wie es sein soll.
    Mich wundert, dass ich der Einzige sein soll, der sowas braucht. Dahinter steckt ja folgendes:

    Als Autoteilehändler habe ich eine große Anzahl Artikel im Shop. Leider kommen da natürlich auch einmal Fehler vor, also z,B. falsche Bremsscheibe für das gewählte Fahrzeug. Das checke ich anhand des absolut großartigen Checkout-Formulars von alkim-media, wo der Kunde im Bestellvorgang seine Fahrzeugdaten hinterlassen muss.
    Also bestätige ich in der automatischen Mail zunächst nur den Bestelleingang mit dem Hinweis, dass nach Überprüfung des Auftrages eine Auftragsbestätigung folgt und erst dann der Kaufvertrag zustande kommt.

    Zumindest alle Autotteile-Händler müssten sowas brauche. Eigentlich aber Alle, die Zubehör-Produkte für bestimmte Objekte anbieten.

    However, vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zurseite standen!

     :thx:

    Gruß

    Tobi

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #10 am: 20. September 2016, 13:19:26
    Kurze Aufklärung zu $_SERVER['PHP_SELF']:
    Diese globale PHP-Variable kann für XSS (= Cross-Site-Scripting) verwendet werden.
    In diesem Fall hier ist das zwar nicht möglich, aber da es die gesicherte Variable $PHP_SELF im Shop gibt sollte man sie auch benutzen, sicher ist sicher.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #11 am: 20. September 2016, 13:28:21
    [...]
    Mich wundert, dass ich der Einzige sein soll, der sowas braucht. Dahinter steckt ja folgendes:
    [...]
    Es kann natürlich sein das auch andere so etwas brauchen oder brauchen könnten, mir ist einfach noch keine Frage diesbezüglich hier im Forum aufgefallen.

    Gruss
    Hanspeter

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Wo ändert man die Betreffzeile in der Auftragsbestätigung?
    Antwort #12 am: 20. September 2016, 14:43:06
    However - nochmals danke an Euch!
    Muss ich nur noch mein Bilderproblem lösen...
     :tomato:

    Gruß

    Tobi
    2 Antworten
    1964 Aufrufe
    31. Juli 2010, 20:44:56 von toddy
    1 Antworten
    2018 Aufrufe
    20. Januar 2018, 15:36:42 von walkabout77
    2 Antworten
    2380 Aufrufe
    10. März 2013, 11:30:27 von l46tilo
    14 Antworten
    8044 Aufrufe
    18. März 2015, 03:42:10 von toppi