Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vorankündigung zur Abschaltung alter PHP-Versionen und Betriebssystemupdate

    Palatina

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Hallo, läuft modified eCommerce Shopssoftware v1.06 ab PHP 5.5 ?

    All-inkl plant im Zuge der Anpassung an aktuelle Versionen und zur Aufrechterhaltung eines
    modernen Serverstandards ab November 2016 Updates der Software und des Betriebssystems der Server durchzuführen.

    Konkret sind folgende Änderungen geplant:

    (1) PHP-Umstellung

    Da die PHP-Versionen 5.2, 5.3 und 5.4 schon länger vom Hersteller nicht mehr
    unterstützt und weiterentwickelt werden, müssen auch wir die Unterstützung
    hierfür einstellen. Sollten noch Web-Anwendungen mit PHP 5.2, 5.3
    oder 5.4 arbeiten, müssen diese Anwendungen, um eine weitere Funktionsfähigkeit
    zu gewährleisten, aktualisiert werden. Andernfalls erhalten Sie nach der Serverumstellung
    eine Fehlerausgabe.

    (2) Aktualisierung des Betriebssystems

    Nach Abschluss der PHP-Umstellung, voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2017, werden
    wir das auslaufende Betriebssystem Ubuntu 12.04 gegen Ubuntu 16.04 ersetzen. Mit
    dieser Umstellung werden wir auch die Unterstützung für Microsoft FrontPage
    einstellen, da dieses auf Ubuntu 16.04 nicht mehr lauffähig ist.

    Gruß
    Arno

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35730.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wenn möglich auf PHP 5.6 umschalten!

    Vorher diesen Fix einbauen

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=90

    Gruss Web28

    ddy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    • Geschlecht:
    Hallo,

    hat jemand eine Idee wie man das auch bei einer Version: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d ändern kann.

    Danke.

    Grüße ddy

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich hätte da noch mal eine Frage zum PHP5.6Fix für einen Productive Shop (Version 1.05 SP1d) - was genau soll dieser Fix bewirken? Kann nirgendwo eine Beschreibung finden.
    Warum ich das Frage:

    _installer gibt es nicht mehr, da der Shop installiert ist: Einfach ignorieren?

    includes/modules/set_language_sessions.php  -->  gab es bei mir auch nicht, habe ich einfach übernommen

    admin/includes/application_top.php --> konnte ich nicht einfach übernehmen, da die Struktur noch etwas anders ist. Habe daher offensichtliche Änderungen einfach dazu genommen.
    Allerdings gab es ein Problem mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    // set the session name and save path
    session_name('MODsid');
    if (STORE_SESSIONS != 'mysql') {
      session_save_path(SESSION_WRITE_DIRECTORY);
    }

    mit 'session_name('MODsid')' funktioniert der ADMINISTRATOR Button nicht mehr richtig - ich lande dann auf der persönlichen Seite.
    Wenn ich allerdings 'session_name('XTCsid')' nutze funktioniert wieder alles richtig.

    Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

    Jeder Tipp wird dankbar angenommen.

    Gruß
    Dieter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Irgendwann wurde der Prefix für die Session ID geändert. Dieser Prefix ist eigentlich beliebig, aber er muss natürlich durchgängig identisch sein, sonst geht die Session verloren.

    tentadora

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo zusammen,
    ich habe auch noch einen 1.5 shop, insofern betrifft uns auch die PHP Umstellung.
    Habe ich richtig verstanden, dass der hier gepostete FIX nur für 1.6 ist?

    @babba, wie hast du den fix den genau eingebunden.

    Irgendwie hänge ich da in der Luft.

    GRüsse

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    der Fix geht auch in 1.05 ... nur das einbauen erfordert mehr mitdenken.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Was man auf gar keinen Fall machen darf:

    Einfach die Dateien mit denen aus dem Fixpaket überschreiben, wenn es eine andere Shopversion ist!!!

    Grundsätzlich funktioniert jeder Modified Shop mit den entsprechenden Anpassungen mit PHP 5.6

    Gruss Web28

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    @tentadora

    Da der Prozess nicht gerade gut beschrieben ist und ich es anscheinend erfolgreich durchgeführt habe - hier die Schritte aus meiner Erinnerung:

    - aus Shop Version 1.06  /inc/xtc_db_connect.inc.php in 1.05 ersetzen
    - in beiden configure.php dazufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DB_SERVER_CHARSET', 'latin1');

    vom PHP5.6FIX
    _installer gibt es nicht mehr, da der Shop installiert ist: habe ich ignoriert

    - includes/modules/set_language_sessions.php  -->  gab es bei mir auch nicht, habe ich einfach mal übernommen.

    admin/includes/application_top.php --> konnte ich nicht einfach übernehmen, da die Struktur vom 1.05 Shop anders ist. Habe daher offensichtliche Änderungen einfach dazu genommen.
    Allerdings gab es ein Problem mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    // set the session name and save path
    session_name('MODsid');
    if (STORE_SESSIONS != 'mysql') {
      session_save_path(SESSION_WRITE_DIRECTORY);
    }

    mit 'session_name('MODsid')' funktioniert der ADMINISTRATOR Button nicht mehr richtig - ich lande dann auf der persönlichen Seite.
    Wenn ich allerdings 'session_name('XTCsid')' nutze funktioniert wieder alles richtig.

    was die Änderungen in admin/includes/application_top.php genau bewirken kann ich auch nicht sagen, am besten ein Backup davon vorhalten. Ich habe nach ein paar Änderungen immer wieder den Shop getestet und so die kritischen Punkte gefunden.
    Ach ja - ganz wichtig: Wenn Du bei all-inkl bist und die PHP Version in der .htaccess definiert hast, musst Du diese Zeile entfernen oder auskommentieren.

    Vile Erfolg ;-)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    - includes/modules/set_language_sessions.php  -->  gab es bei mir auch nicht, habe ich einfach mal übernommen.

    Das nutzt nichts da die Datei in der application_top.php includet werden muss.

    Code: PHP  [Auswählen]
    // set the session name and save path
    session_name('MODsid');
    if (STORE_SESSIONS != 'mysql') {
      session_save_path(SESSION_WRITE_DIRECTORY);
    }

    Hat mit dem Fix nichts zu tun

    Dieser besteht in den PHP Dateien nur aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // set default charset
    @ini_set('default_charset', $_SESSION['language_charset']);

    und muss eingefügt werden nachdem $_SESSION['language_charset'] definiert wurde.

    Bei Shopversionen vor 1.06 sind das die beiden application_top.php

    Bei diesen Dateien sollte auch das error_reporting um

    Code: PHP  [Auswählen]
     & ~E_DEPRECATED

    erweitert werden.

    Dann muss bei einigen Providern noch der DB Konnektor angepasst werden (Bei All-Inkl nicht erforderlich)

    Gruss Web28

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Vielen Dank web28 - das bringt ein wenig mehr Licht in die Sache.

    Du sagst:

    Zitat
    - includes/modules/set_language_sessions.php  -->  gab es bei mir auch nicht, habe ich einfach mal übernommen.

    Das nutzt nichts da die Datei in der application_top.php includet werden muss.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, kann aber kein include von 'set_language_sessions.php' in der PHP5.6FIX 'application_top.php' finden. Habe ich das etwa missverstanden oder fehlt das im Fix?

    Das mit dem Error Reporting hatte ich gemacht - aber versäumt zu beschreiben.
    3 Antworten
    2538 Aufrufe
    05. Juni 2014, 09:12:42 von odberlin
    5 Antworten
    1320 Aufrufe
    14. Mai 2019, 15:52:57 von vilsa
    4 Antworten
    3602 Aufrufe
    17. August 2010, 22:38:20 von Tomcraft
    1 Antworten
    707 Aufrufe
    01. April 2022, 10:15:00 von Timm