Ich verstehe auch nicht genau was Alfred mit Fall 3 und 4 meint.
Die Bedingung bei der der Fehler auftritt ist folgender:
- Shop ist mehrsprachig
- der selbe Artikel ist in mehr als einer Kategorie verlinkt
Was der Shop richtig macht:
- der Shop bestimmt bei verlinkten Artikeln eine URL die für Google relevant sein soll. Weiter unten nenne ich ihn der Einfachheit halber “Original“-Artikel
- der Shop macht keinen Kategorisprung mehr, so dass der Besucher immer richtig in der jeweils aktuellen Kategorie bleibt
Damit Google versteht, wie der Shop strukturiert ist und um Duplicate Content zu vermeiden, hat Google dem Webmaster u.a. folgende Tags zur Verfügung gestellt:
Canonical-Tag: er dient dazu doppelten Content zu vermeiden. Sind zwei (oder mehr) Seiten in der selben Sprache und vom Inhalt überwiegend gleich, kann der Webmaster Google von den “Kopien“ auf die Originalseite zeigen. Die Originalseite wird dann von Google für den Index genommen und alle Bewertungen von den “Kopien“ fließen in der Originalseite zusammen.
hreflang-Tag: Das ist Googles Tag für Sprachvarianten. Er dient dazu, Google mitzuteilen, wenn die selbe Seite auch in anderer Sprache zur Verfügung steht. Dabei muss man sowohl jeweils auf die anderen Sprachen, als auch auf die aktuelle Seite verweisen, so dass Google direkt alle Varianten auf einmal aufnimmt und als Sprachvariante abspeichert.
Zusätzlich zu den Sprachen kann auch optional eine URL als "x-default“ deklariert werden. Diese URL ist damit Ziel für alle Besucher mit Sprachen die nicht per hreflang definiert wurden. Etwas undeutlich ist Googles Definition, ob es einfach eine Seite in der Sprache ist, die am Meisten verbreitet ist (z.B. Englisch) oder ob es eine Art vorgeschaltete Seite für die Sprachauswahl sein soll. Dieser Punkt (x-default) kann gerne in einem extra Thema behandelt werden und gehört hier nicht hin.
Wenn der Shop nun mehrsprachig ist
und Artikel in mehreren Kategorien verlinkt hat, versucht er all das nur mit hreflang zu kommunizieren. Das funktioniert aber nicht, da Google den hreflang-Tag ausschließlich für Sprachvarianten vorsieht. Von den verlinkten Artikeln muss per Canonical-Tag auf den “Original“-Artikel gezeigt werden. Die Sprachvarianten werden dann ausschliesslich von dem auch indexierten “Original“-Artikel per hreflang definiert. Auf die Kopien gehört kein hreflang-Tag sondern nur der Canonical-Tag.
Damit der Shop das so macht, habe ich oben gepostete Anpassung gemacht.