Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: hreflang-Tags in 2.0 fehlerhaft wenn Artikel in mehreren Kategorien verlinkt ist

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Der canonical-Link muss identisch sein mit dem hreflang-Link der angezeigten Sprache.
    Wenn man jetzt unterschiedliche Links hat durch Mehrfachverlinkung muss auch der canonical-Link unterschiedlich sein.

    Damit wird kein DC verhindert sondern gefördert. Es geht nur mit noindex.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Alfred, ich gebe auf. Du kommst mit immer wieder neuen Dingen. Hreflang-Tag und Canonical-Tag dürfen nie zusammen auf einer Seite sein.

    rayban

    • Mitglied
    • Beiträge: 113

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.021
    • Geschlecht:
    ...
    Hreflang-Tag und Canonical-Tag dürfen nie zusammen auf einer Seite sein.

    Dürften theoretisch schon, wenn sie den hreflang nicht widersprechen.

    Ich denke hier ist das Ganze sehr gut erklärt und auch logisch wie es erklärt ist;
    und danach ist dein Eröffnugspost in diesem Thread, p3e, genau richtig.

    Gruß,
    noRiddle

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Alfred, ich gebe auf. ..... Hreflang-Tag und Canonical-Tag dürfen nie zusammen auf einer Seite sein.

    Wo steht das?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.021
    • Geschlecht:
    Z.B. in diesem Satz der von mir oben verlinkten Abhandlung.
    Zitat von: ranking-check.de
    Verweist eine URL per hreflang-Tag auf sich selbst, aber per Canonical-Tag auf eine andere URL, und damit zudem noch per hreflang auf URLs in anderen Sprachversionen, die selbst per Canonical auf andere URLs verweisen, dann ist es kein Wunder, wenn Google alle diese Signale ignoriert und versucht, es selbst zu durchschauen.

    Weiter heißt es für meine Wenigkeit völlig logisch
    Zitat von: ranking-check.de
    ...
    Man würde Google also über die hreflang-Auszeichnungen darum bitten, bestimmte URLs zu indexieren, diese Bitte dann aber durch die Canonical-Tags widerrufen. Klar, dass das ein widersprüchliches Signal ist, oder?
    ...
    Die einzige Lösung, die bleibt, ist dass nur URLs, die nicht per Canonical Tag auf eine andere URL verweisen, mit hreflang vertaggt werden.

    Das ist für meine Wenigkeit alles sehr logisch.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Genau so sehe ich es auch (siehe Grafiken).

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Im Ticket habe ich die gefixte Datei hinzugefügt.

    Lösung:

    Wenn Artikel URL == Canonical URL:
    hreflang Metatags: JA
    canonical Metatag: NEIN

    Wenn Artikel URL != Canonical URL:
    hreflang Metatags: NEIN
    canonical Metatag: JA
    robots Metatag: noindex

    Diese Lösung läüft seit Jahren in mehreren von mir betreuten Shops ohne Probleme.

    Wichtig: Das ganze ist nur relevant wenn der Shop mehrsprachig ist!

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Danke! Hatte dir dazu auch noch eine Mail geschickt.

    Und von meiner Seite ein Sorry an Alfred für das viele aneinander vorbeireden.

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Mein Shop wurde kürzlich durch die modified Jungs auf 2.0 mit responsive umgesetzt.
    Danach gab es erstmal kurze Nächte.

    Mit nur hreflang zeigten sich in Kürze 20.000 Fehlermeldungen in GSC.
    GSC-Fehler, die hier bei der falschen Konfiguration (hreflang everywhere) auftraten:
    -Fehlende Rücklinks bei hreflang
    -Endlos viele Seiten im Index
    -zigtausende doppelte meta-title und meta-desc.

    Nach vielen Recherchen und Threads lesen, insbesondere dieser
    http://www.rebelytics.com/hreflang-canonical/#comment-15468

    Nach dieser Umstellung mit hreflang auf Hauptseite und canonical auf verlinkter Seite (beide mit "index" gesetzt) gingen die Fehler runter auf Normalwerte.
    Ursächlich für die vielen indizierten Seiten waren vorwiegend URLs mit gesetzten Filtern, die auch hreflang und index gesetzt hatten.
    Diese Filter-URLs werden jetzt wie verlinkte Kat-Seiten mit Canonical auf die jeweilige Hauptkategorie, wo dann der hreflang greift, versehen.

    Kurzum, hreflang und Canonical müssen beide verwendet werden, jedoch auf versch. Seiten. Die Einstellung der tags für Filter-Seiten sind mächtig, da gehören auch Canonical gesetzt.
    Danke an rpa, der mir das so umgesetzt hat.
    Ich hab mal noch ein Bild zum Fehlerverlauf in GSC angehängt. Das sagt alles.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Genauso sah das bei mir auch aus. Nach den Anpassungen sind die Fehler inzwischen sogar wieder komplett auf 0 runter.