Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellnummer ändern/anpassen

    detidergute

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Bestellnummer ändern/anpassen
    am: 15. September 2016, 17:17:54
    Hallo!
    Ich weiß, dass diese Thematik bereits im Forum ausgiebig besprochen wurde, habe auch im Handbuch die Hinweise gelesen. Alles soweit klar. Ich habe auch den SQL-Befehl an richtiger Stelle in meiner Datenbank eingetragen (ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT = XXXXX;) Nur leider klappt es nicht, die Bestellungen werden immer schön nach erstem Muster (Installation des Shops 2014) angezeigt, bzw. weiter gezählt. Vielleicht liegt es an meiner Version, die ich auf keinen Fall aktualisieren möchte, weil der Shop ansonsten wunderbar funktioniert und absolut stabil läuft.
    Meine Version: modified eCommerce Shopsoftware-1.05-SP1d (ich weiß, ist von 2010)

    Frage: in welcher .php-Datei kann ich die Bestellnummer ebenfalls ändern? Oder weiß sonst jemand einen anderen Rat?

    Danke für eure Mithilfe!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35708.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Bestellnummer ändern/anpassen
    Antwort #1 am: 16. September 2016, 15:40:45
    Die Bestellnummer wird automatisch vergeben und es geht nur über die Datenbank.
    Stehen denn in der Tabelle orders noch Einträge und wenn ja, gibt es welche die höher (oder gleich) sind als der AUTO_INCREMENT-Wert den du angegeben hast ?

    Gruß,
    noRiddle

    detidergute

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Bestellnummer ändern/anpassen
    Antwort #2 am: 16. September 2016, 16:05:08
    In der Tabelle orders stehen alle bisherigen Bestellnummern unter orders_id. Es nur niedrigere Werte, als ich eingeben möchte. Beispiel: 201432 (es ist eine Bestellung aus 2014) und ich möchte neu zählen lassen ab 2016. Beispiel: ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT = 201650; Das wird nicht genommen, eigentlich müsste jetzt ab 201650 gezählt werden ...

    Gruß
    Detlef

    detidergute

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Bestellnummer ändern/anpassen
    Antwort #3 am: 16. September 2016, 16:27:30
    Verdammte Hacke ... ! Ich habe den Fehler gefunden.
    Die alten Werte in den Tabellen waren tatsächlich höher, als die neuen. Es ging um eine Stelle!!
    Die alten Bestellnummern lauteten z.B. 2014032 (nach dem Jahr mit drei Stellen weiter)
    Und der SQL-Befehl "ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT = 201650;" war nach der Jahreszahl nur zweistellig.

    Ich Hornochse! Vielen Dank noRiddle für den Tipp!

    gelöst

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Bestellnummer ändern/anpassen
    Antwort #4 am: 16. September 2016, 16:37:17
    :thumbs:
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    1795 Aufrufe
    16. März 2023, 11:47:14 von mollvision
    20 Antworten
    15035 Aufrufe
    07. August 2012, 01:34:50 von noRiddle (revilonetz)
    19 Antworten
    18199 Aufrufe
    07. Mai 2013, 18:28:38 von Stelzen-Shop.eu
    2 Antworten
    2730 Aufrufe
    27. April 2014, 11:01:17 von hendrik