Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop ohne Versandarten betreiben

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Shop ohne Versandarten betreiben
    am: 09. September 2016, 16:42:46
    Hallo

    Mit den Standard-Versandarten kann ich die Versand-Kosten für die verschiedenen Kategorien (normale Postspesen SCHWEIZ, Sperrgutzuschläge, mehrere Sperrgutzuschläge mit Rabatt, Misch-Warenkörbe etc.) nicht berechnen. Je nach Grösse und Gewicht varieren die Kosten so, dass eine korrekte Versandkosten-Angabe nicht möglich ist.

    Wie kann ich die Versandkosten so ausblenden/deaktivieren, bzw. nur mit einem Link auf die "Versandkosten" hinweisen, wo die genauen Kosten und Bedingungen aufgeführt sind? Die effektiven Kosten würden dann in der Rechnung ausgewiesen.

    Eigene Versuche im Modul Zusammenfassung waren erfolglos, die Seite funktionierte plötzlich nicht mehr.

    Besten Dank
    Otto

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35672.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #1 am: 09. September 2016, 17:24:44
    Das dürfte rechtlich nicht erlaubt sein, da dem Käufer die Gesamtkosten inkl. Lieferkosten angezeigt werden müssen, jedenfalls wenn man an Endverbraucher liefert.

    Aber mit dem Modul "Artikel Versandarten" kann man bestimmte Versandarten ausschließen und somit müsste die korrekte Berechnung möglich sein. Man kann damit jedem Produkt Versandarten zuweisen.

    Gruß

    Robert

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #2 am: 09. September 2016, 18:32:45
    Danke für die schnelle Antwort, Robert.

    Das wäre schon mal wert, das auszuprobieren. Aber woher bekommt man das Modul "Artikel Versandarten" für Shop Version 2.0? Habe nichts gefunden hier im Forum...

    Gruss, Otto

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #3 am: 10. September 2016, 10:30:23
    Hallo

    Ist es irgendwie möglich, die Versandkosten im Warenkorb und in der "Kasse" so zu verändern, dass nur ein Link auf die Seite "Versandkosten" angezeigt wird, statt der CHF-Betrag?

    Welche Dateien müsste ich da verändern?
    Rechtlich gesehen dürfte das in der Schweiz nicht problematisch werden, es gibt einige Shops nach diesem Muster.

    Gruss
    Otto

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #4 am: 12. September 2016, 14:18:12
    Ist lange her ... ich glaube es war die:
    /templates/<Dein Template>/modules/order_details.html

    Sowas in der Richtung ist da zu finden:
    Code: XML  [Auswählen]
                                                    {foreach name=aussen item=shipping_data from=$shipping_content}
                                            <div class="table-row">
                                                    <div class="table-cell-half"><strong>{$shipping_data.NAME} ({$COUNTRY}):</strong></div>
                                                    <div class="table-cell-half nobr text-right">{$shipping_data.VALUE}</div>
                                            </div>
                                                    {/foreach}
     

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #5 am: 12. September 2016, 17:35:35
    Ich würde da nicht im Code rumwerkeln sondern ein eigenes Versandmodul bauen welches hernach als einziges im Shop installiert und aktiviert wird.
    Das Modul kann man ja so bauen, daß es die gewünschten Dinge anzeigt.

    Gruß,
    noRiddle

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #6 am: 13. September 2016, 09:54:27
    Danke für eure Inputs.

    Die Lösung mit einem eigenen Versandmodul wäre ideal, denn die Versandart "Abholung in der Geschäftsstelle" sollte nach wie vor angeboten werden.

    Ich habe mal ein Modul "table.php" kopiert und table2.php gemacht und angepasst. Aber ich finde die Einträge nicht, um die Versandkosten für dieses Modul auszublenden und nur auf die Seite "Versandkosten" zu verweisen.

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar.
    Gruss
    Otto

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #7 am: 13. September 2016, 16:42:43
    Mein Rat:
    • Kopiere dir ein einfacheres Versandmodul (z.B. selpickup.php).
    • Im Modul findest du einige in Großbuchstaben geschriebene Konstanten von denen die meisten in /lang/SPRACHE/modules/shipping/DAS_MODUL.php definiert sind. Du mußt also zu dem neuen Modul auch eine die entsprechenden Sprachdateien haben.
    • Die Namen der Konstanten müssen natürlich in beiden genannten Dateien an den Namen des neuen Modules angepasst werden.
    • Analysiere die Klasse im Modul, einige Konstanten wirst du evtl. nicht benötigen weil nichts berechnet werden muß.
    • Insbesondere die Funktion quote() in der Klasse ist entscheiden für die Ausgabe von Kosten oder eben nicht.

    Den Umbau genau zu erklären würde hier zu aufwändig und zu weit führen.
    Wenn du nicht durchblickst, lasse es dir bauen, ist für einen Wissenden nicht so schwer.

    Gruß,
    noRiddle

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #8 am: 13. September 2016, 18:48:01
    Besten Dank noRiddle

    Werde mich daran machen. Wenn ich's nicht schaffe, melde ich mich wieder.
    Gruss
    Otto

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #9 am: 14. September 2016, 14:32:40
    Hallo
    Habe alles so gemacht:

    Zitat
    • Kopiere dir ein einfacheres Versandmodul (z.B. selpickup.php). --> erledigt. Habe die Datei kopiert in normalversand.php - ist angehängt
    • Im Modul findest du einige in Großbuchstaben geschriebene Konstanten von denen die meisten in /lang/SPRACHE/modules/shipping/DAS_MODUL.php definiert sind. Du mußt also zu dem neuen Modul auch eine die entsprechenden Sprachdateien haben. --> erledigt
    • Die Namen der Konstanten müssen natürlich in beiden genannten Dateien an den Namen des neuen Modules angepasst werden. --> erledigt
    • Analysiere die Klasse im Modul, einige Konstanten wirst du evtl. nicht benötigen weil nichts berechnet werden muß.
    • Insbesondere die Funktion quote() in der Klasse ist entscheiden für die Ausgabe von Kosten oder eben nicht. --> Da habe ich rumgemacht, aber es führte nichts zum Erfolg. Wenn ich die Quotes auskommentiere, erscheint diese Versandart nicht mehr...
    Den Umbau genau zu erklären würde hier zu aufwändig und zu weit führen.
    Wenn du nicht durchblickst, lasse es dir bauen, ist für einen Wissenden nicht so schwer.
    Gruß,
    noRiddle

    Jetzt stehe ich an. Bitte um den entscheidenden Hinweis, wo ich die Kosten mit dem Link zur Seite Versandkosten ersetzen kann, damit die Versandart trotzdem noch erscheint.

    Gruss, Otto
    Shop Version 2.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #10 am: 16. September 2016, 12:03:29
    Was meinst du mit "Versandart trotzdem noch erscheint" ?
    Trotz was ?
    Wenn du sie im Backend installierst erscheint sie doch ?

    Für den Link zu dem Versandkosten-Content kannst du z.B. MODULE_SHIPPING_NORMALVERSAND_TEXT_TITLE
    entsprechend definieren,
    z.B.:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_NORMALVERSAND_TEXT_TITLE', '<a rel="nofollow" target="_blank" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS.(defined('TPL_POPUP_SHIPPING_LINK_PARAMETERS') ? TPL_POPUP_SHIPPING_LINK_PARAMETERS : POPUP_SHIPPING_LINK_PARAMETERS)).'" title="Information" class="'.(defined('TPL_POPUP_SHIPPING_LINK_CLASS') ? TPL_POPUP_SHIPPING_LINK_CLASS : POPUP_SHIPPING_LINK_CLASS).'">DER_NAME_DEINER_VERSANDART</a>');

    Somit wäre der Name der Versandart zum Versandkosten-Content verlinkt.
    (Kannst ja auch noch ein Info-Icon hinter den Linktext setzen.)

    Bei der Definition für MODULE_SHIPPING_NORMALVERSAND_TEXT_DESCRIPTION schreibst du noch ein paar Erklärungen.

    Für das Problem, daß bei den Kosten 0,00 EUR steht habe ich ad hoc auch keine gute Lösung. Da die Versandmodule automatisch mit immer gleicher Routine verarbeitet werden lässt sich das nicht so leicht unterdrücken.
    Könntest es mittels CSS so versuchen:
    Code: CSS  [Auswählen]
    label[for='normalversand'] span.shipping_costs {display:none;}

    Gruß,
    noRiddle

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #11 am: 16. September 2016, 16:07:15
    Hallo noRiddle

    Vielen Dank für die Ausführungen. Den ersten Teil habe ich geschafft, d.h. wenn ich die Variable 'SHIPPING_NAME_LINK' einfüge, erhalte ich den gewünschten Link zum Popup-Fenster, der die kompletten Versandspesen anzeigt.

    Habe einige Module ausprobiert (Artikelabhängige Versandkosten, Kategorieabhängige Versandkosten, Sperrgutmodul, etc.). Das hat mein Problem mit den tatsächlichen Versandkosten nicht lösen können, den die Sperrgutkosten bei DPD sind nicht klar. Je nach Grösse und Gewicht können die varieren. Wenn sie zu hoch sind, übernimmt der Shopbetreiber einen Teil. Deshalb geben wir uns mit der einfachen Möglichkeit zufrieden, nur 2 Versandarten anzubieten:
    1. Post/DPD --> mit einem Link auf das Popup 'SHIPPING_NAME_LINK' anstelle von "CHF 0.00"
    2. Abholung im Shop --> da darf CHF 0.00 stehen bleiben

    Es ist natürlich nicht gut, wenn bei der 1. Versandart Post/DPD Verstandkosten CHF 0.00 stehen, denn sonst meint der Kunde, es wäre versandkostenfrei.

    Was meinst du mit "Versandart trotzdem noch erscheint" ?
    Trotz was ?
    Wenn du sie im Backend installierst erscheint sie doch ?

    Ja, die Versandart erscheint im Backend. Wenn ich aber in der "normalversand.php" [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] irgendetwas auskommentieren will, dann erscheint die Versandart im Warenkorb plötzlich nicht mehr...
    z.B.:
    Code: PHP  [Auswählen]
    function quote($method = '')
        {
            $this->quotes = array(
                'id' => $this->code,
                'module' => MODULE_SHIPPING_NORMALVERSAND_TEXT_TITLE
            );

            $this->quotes['methods'] = array(array(
                'id'    => $this->code,
                'title' => MODULE_SHIPPING_NORMALVERSAND_TEXT_WAY,
                'cost'  => 0
            ));

            if(xtc_not_null($this->icon))
            {
                $this->quotes['icon'] = xtc_image($this->icon, $this->title);
            }

            return $this->quotes;

    Bin mit meinem Wissen ziemlich am Ende. Hoffentlich habe ich mich etwas klarer ausgedrückt und danke für jede Hilfe.
    Gruss Otto

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #12 am: 16. September 2016, 16:34:50
    Für die checkout_shipping-Seite habe ich dir bereits einen CSS-Tipp gegeben um die Summe auszublenden.
    Für den Warenkorb müßte ich dein Template kennen.

    Gruß,
    noRiddle

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #13 am: 16. September 2016, 18:14:23
    Danke nochmals für deine Antwort. Den Tipp kann ich nicht umsetzen, weiss nicht, wie und wo ich das einsetzen kann.
    Als Template nutze ich Bannershop24 Ocean.
    Brauchst du irgendwelche Dateien, Screenshots, etc?
    Würde auch etwas bezahlen.

    Gruss
    Otto

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versandarten betreiben
    Antwort #14 am: 17. September 2016, 12:52:05
    Du mußt dir schlicht mittels eines Tools wie Firebug in Firefox (oder einem ähnliche Tool in einem anderen Browser) das generierte HTML anschauen für den Part wo der Preis steht.

    Im modified-Standard-Template gibt es was die checkout_shipping betrifft die Möglichkeit die ich bereits beschrieb weil da der Name des Moduls im input- und label-tag vorkommt.
    Was den Warenkorb angeht fehlt eine Filtermöglichkeit mittels des Modulnamens, könnte jedoch mit einer kleinen Anpassung der Template-Datei order_details.html realisiert werden indem man dem HTML-tag der Preisausgabe eine id gibt ({$shipping_data.QUOTE.id}).

    Um noch genauer zu helfen bräuchte ich die Möglichkeit mir den Shop anzuschauen, bzw. zumindest Einblick in folgende Dateien:
    • /templates/DEIN_TEMPLATE/checkout_shipping_block.html
    • /templates/DEIN_TEMPLATE/order_details.html
    • /includes/shipping_estimate.php
    Kannst mich gerne (über mein Häuschen links) kontaktieren.

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    3112 Aufrufe
    05. Februar 2014, 11:19:55 von papiertiger
    3 Antworten
    2856 Aufrufe
    08. Oktober 2010, 10:18:15 von zimtsohlenshop
    21 Antworten
    6594 Aufrufe
    17. März 2017, 15:13:22 von Eddi
    1 Antworten
    2347 Aufrufe
    20. Februar 2013, 03:58:00 von p3e
               
    anything