Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update Umlaute fehlerhaft

    Tutti73

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Nach Update Umlaute fehlerhaft
    am: 05. September 2016, 19:28:10
    Ich habe nach der Anleitung von Tomcraft einen Shop von 1.06 rev 4642 SP2 direkt auf 2.0.0.0 rev 9678 aktualisiert und entweder beim Datenbank-Struktur- oder den Datenbank-Updates muss es zu Problemen bei den Umlauten gekommen sein.
    So sind z.B. die Artikelbezeichnung (Tabelle products_destription Spalte products_name) fehlerhaft:
    z.B. Spaghettigew?rz
    Aber in der Spalte products_description ist das nicht passiert. Hier steht z.B.:
    <p>Gew&uuml;rzmischung 85 g<br />
    <br />
    <u>Zubereitung</u><br />
    Mit dem Spaghettigew&uuml;rz lassen sich alle Tomatenso&szlig;en f&uuml;r Nudelgerichte ideal verfeinern.<br />

    Auch betroffen sind die Kundendaten, was auf Grund der Masse nicht manuell zu korrigieren ist.

    Ich hatte den Shop lokal erst in der Version 1.06 laufen und da war noch alles in Ordnung mit den Umlauten. Hat hierzu jemand eventuell eine Idee, was passiert sein kann?

    Viele Grüße
    Thorsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35645.0

    Tutti73

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update Umlaute fehlerhaft
    Antwort #1 am: 05. September 2016, 19:44:15
    Bitte die Anfrage löschen. Durch das Kopieren des falschen Dumpfiles wurde der falsche Datenstand zurückgesichert.
    Passiert ist das beim Sichern über den Admin und Rücksichern über PHPMyAdmin. Da scheint nicht funktioniert zu haben und ich hatte das fehlerhafte Dumpfile nicht gelöscht.

    Sorry an alle, die sich meinen Schmarrn durchgelesen haben.

    VG Thorsten

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update Umlaute fehlerhaft
    Antwort #2 am: 06. September 2016, 11:29:30
    nimm fürs Sichern nicht die Backendfunktion! Ich hatte da mal ein Backup, das wesentlich kleiner war als der Vorgänger (sollte eigentlich sogar größer sein) und es kam keine Fehlermeldung.
    Nimm das:
    http://www.mysqldumper.net/

    -funktioniert absolut zuverlässig
    -Man kann Backups damit relativ einfach automatisieren
    -Speichert die Art des Backups mit, also Daten wie Zeichensatz, etc.