Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    am: 02. September 2016, 22:40:54
    Hallo,
    bei einem meiner Shops (1.06 r4642 SP3) werden im Frontend nicht alle installierten und aktivierten Zahlungsmodule (insgesamt sind es 17) angezeigt. Bei einem weiteren Shop mit der Version 1.06 r4642 SP2 funktioniert dies noch. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass das Problem bereits mit r4530 behoben worden sein soll, nur dann dürfte ich es in r4642 ja nicht mehr haben. Kann mir bitte jemand sagen, welche Datei für die Anzahl der anzuzeigenden Zahlungsmodule verantwortlich ist, damit ich vergleichen kann, was zwischen SP2 und SP3 verändert wurde. Oder welche korrigierte Datei müsste ich laden für eine korrekte Anzeige.
    VBesten Dank im voraus.
    Roland

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35637.0

    Silversurfer

    • Gast
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #1 am: 03. September 2016, 08:19:59
    hi
    hab mich noch nicht so in modified vertieft aber du kannst entweder in
    - Quelltext
    - Browser leiste
    - oder wen du mit der Maus drüberfährst unten links kannst du sehen welche Dateien es sind

    um Unterschiede in den Dateien zu sehen empfehle ich DiffDaff

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #2 am: 08. September 2016, 14:38:30
    Hallo,
    angezeigt wird da die checkout_payment.php. In der Datei gibt es bei den verschiedenen Versionen eine ganze Reihe von Unterschieden. Da ich nicht wusste, was für die fehlenden Zahlungsmodule verantwortlich ist, habe ich einfach mal verschiedene Varianten dieser Datei eingespielt. Dies ändert allerdings nichts daran, dass ab einer gewissen Anzahl von Zahlungsoptionen (6-8 je nach Land) die Zahlungsmodule mit höheren Platzierungen für den Kunden einfach nicht sichtbar sind. Somit kann die checkout_payment.php hierfür eigentlich nicht verantwortlich sein. An was kann es liegen?
    Roland

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #3 am: 08. September 2016, 15:49:22
    In der checkout_payment.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    // load all enabled payment modules
    require_once (DIR_WS_CLASSES . 'payment.php');
    $payment_modules = new payment;
    mal ein
    Code: PHP  [Auswählen]
    var_dump($payment_modules);
    und Du siehst was im Checkout wirklich verfügbar ist.

    Wenn da was fehlt, suche den Fehler in der Klasse

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #4 am: 09. September 2016, 10:42:56
    Dann steht z. B.

    "object(payment)#21 (2) { ["modules"]=> array(14) {
    • => string(10) "am_apa.php" [1]=> string(10) "paypal.php" [2]=> string(22) "eustandardtransfer.php" [3]=> string(17) "amoneybookers.php" [4]=> string(14) "billsafe_2.php" [5]=> string(20) "moneybookers_sft.php" [6]=> string(20) "moneybookers_elv.php" [7]=> string(24) "moneybookers_giropay.php" [8]=> string(19) "moneybookers_cc.php" [9]=> string(20) "moneybookers_wlt.php" [10]=> string(20) "moneybookers_mae.php" [11]=> string(20) "moneybookers_cgb.php" [12]=> string(20) "moneybookers_csi.php" [13]=> string(6) "moneyb" } ["selected_module"]=> NULL }!


    Man sieht, dass beim letzten Zahlungsmodul der Name unvollständig ist, da steht nur noch "moneyb" und die weiteren Zahlungsmodule fehlen. Aber wo muss ich in der Klasse nun weitersuchen?

    Roland

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #5 am: 09. September 2016, 11:52:58
    Da steht es doch :-)
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_WS_CLASSES . 'payment.php');

    Die Konstante DIR_WS_CLASSES wird (wie alle Dateinamen) in der /includes/filenames.php definiert.

    Mal ein Tipp ....

    Shop komplett herunterladen, mit Notepad++ eine Datei im Shoproot öffnen und dann auf "Suchen -> In Dateien Suchen...". Dann stellst Du noch den Dateifilter auf *.php
    Da gibst Du z.B. ein:
    "class payment"

    Dann kommt ein Suchergebnis:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    .... auf das man direkt draufklicken kann und es geht die Datei auf .... sogar genau auf der Zeile!

    Du hättest auch nach "DIR_WS_CLASSES" suchen können! Dann wärst Du auch auf den Ordner gekommen in dem die payment.php liegt.

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #6 am: 09. September 2016, 13:50:22
    Danke dass Du Dir mit mir die Mühe gibst. Den Fehler bekomme ich bisher trotzdem nicht raus. Ich habe halt keine Ahnung von PHP und vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu. Die payment.php habe ich ja gefunden. Die ist aber genau identisch in dem Shop wo Zahlungsoptionen fehlen mit der in dem Shop wo alle Zahlungsoptionen angezeigt werden. Deswegen meine ich, dass der Fehler nicht in der payment.php liegen kann, sondern wo anders. Ich habe aber keine Ahnung wo.
    Roland

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #7 am: 10. September 2016, 18:02:52
    Schau mal bitte mittels phpMyAdmin in die DB-Tabelle configuration
    und suche nach dem configuration_key MODULE_PAYMENT_INSTALLED
    und schaue im Ergebnis in configuration_value ob da alle Zahlungsmodule ungekürzt komma-separiert drinstehen
    (z.B. indem du über dem Ergebnis links auf <-T-> klickst).

    Gruß,
    noRiddle

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #8 am: 10. September 2016, 21:38:05
    noRiddle, Du bist der Größte.

    Seit ewigen Zeiten habe ich das Problem mit mir rumgeschleppt und nach Updates hoffte ich immer, dass es behoben ist, aber ich habe es jeweils mitgenommen. Ich vermutete schon, dass es eventuell an der Datenbank liegen könnte, da ich schon unzählige Dateien verglichen hatte, aber gegenüber dem funktionierenden Shop keine entsprechenden Unterschiede feststellen konnte.

    In configuration_value waren tatsächlich nicht alle Module drin. Als ich die fehlenden Module hinzufügen wollte, kam dann der Hinweis, dass der Text zu lang ist oder so ähnlich. Ich habe dann in der anderen, funktionierenden Datenbank nachgeschaut und gesehen, dass dort VARCHAR 500 steht und in der nicht funktionierenden 255. Ich habe dann den Wert hier auch auf 500 angehoben und die fehlenden Module hinzugefügt. Damit geht es wie gewünscht.

    Tausend Dank. Das ist mir eine Spende Wert. Ich weiß nur nicht ob von modified davon etwas bei Dir ankommt.

    Roland

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #9 am: 11. September 2016, 16:55:50
    Naja, du hast zumindest verstanden worauf ich hinaus wollte und hast die richtigen Rückschlüsse gezogen, also alles gut.
    In der modified 2.0 hat das Feld configuration_value übrigens den Type TEXT und nicht mehr VARCHAR(255), wie noch in der 1.06.

    Wenn du etwas spenden möchtest werde ich davon nichts haben (was ich auch nicht möchte), die Forenbetreiber werden sich jedoch bestimmt freuen für ihre ganze Arbeit mal eine Unterstützung zu bekommen.

    Gruß,
    noRiddle

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Nur teilweise Anzeige der Zahlungsmodule
    Antwort #10 am: 11. September 2016, 18:40:36
    Ob jetzt TEXT oder VARCHAR besser ist, keine Ahnung. Ich werde es lassen so wie es jetzt ist, außer es gibt irgendwelche gewichtigen Gründe weitere Änderungen vorzunehmen. Woher in der alten noch 1.05 SP1a allerdings die VARCHAR(500) kommen, ich weiß es nicht. Ist aber auch egal wenn alles wie gewünscht geht.

    Ich werde mich dann bei den Forenbetreibern erkenntlich zeigen.

    Viele Grüße

    Roland
    2 Antworten
    2174 Aufrufe
    23. März 2011, 21:18:33 von guensi
    9 Antworten
    4922 Aufrufe
    20. Dezember 2013, 17:06:48 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    2386 Aufrufe
    10. November 2012, 14:15:22 von andreaswien