Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT

    Silversurfer

    • Gast
    Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    am: 02. September 2016, 13:54:45
    FAZIT

    Schon Sieben 7 Jahre her,

    Schreibt bitte Kurz Eure Fazit, :glaskugel:

    Eure Erfahrungen und Erlebnisse mit Eurem Shop egal ob sieben Jahre oder 4 Wochen und Egal ob Positiv oder Negativ.

    Bist du mit deinem Shop schon Millionär  :-B oder immer noch armer Schlucker  :crazy:

    Damit wir nicht gleiche Fehler machen...!!!

    Vielen Dank. ;-)

    P.S: Vielleicht kann der Admin hier auch helfen mit Newsletter Mitglieder informieren ihre Erfahrungsgeschichte hier zu schreiben, Danke.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35633.0

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #1 am: 03. September 2016, 22:50:57
    Ich bin seit ersten Version 1.6 mit dem modified Shop unterwegs und mittlerweile läuft die aktuellste 2.0 Version.
    Über kurz oder lang werde ich allerdings auf Prestashop umsteigen.

    Das "Gebastel" welches bei modified notwendig ist, ist mir einfach zu viel, vor allem geht bei Updates immer wieder alles von vorne los. Auch vermisse ich viele andere Sachen, teilw. Grundfunktionen welche einfach nicht vorhanden sind oder eher umständlich gelöst wurden.

    Ein großes Manko findet ich auch immer noch das Backend, es ist einfach nicht Betreiberfreundlich, aus der Startseite könnte man wesentlich mehr rausholen, stattdessen wird viel Platz für Werbung (bspw. Janolaw Neuigkeiten) etc. verschwendet.

    Ich will den modified Shop allerdings keinesfalls schlecht machen. Für Einsteiger ist er gut geeignet, wenn es allerdings etwas weiter gehen soll, gibt es bessere Lösungen.

    VG Manu

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #2 am: 03. September 2016, 23:25:10
    Schade, dass du unzufrieden bist  :-? , aber schön, dass du es auch begründen kannst.  :thumbs:

    Man kann auch aus modified-Shops alles mögliche noch raus holen, was nicht Standard ist. :-) So kannst du das Backend ja auch erweitern, wie es dir beliebt - notwendige Programmierkenntnisse oder ein bezahlbarer Dienstleister vorausgesetzt. ;-) Gleiches gilt auch für das Backend, dass ständig modular und funktionell erweitert wird. Prestashop u. a. mögen durch ihr Plug&Play-System besonders hervorstechen und die "Fummelei" unnötig machen, aber auch modified nähert sich mit seinem auto_include diesem Standard.

    Der besondere Unterschied ist: Hier bekommst du nicht nur die Shopsoftware umsonst, sondern auch die meisten Module, Erweiterungen, etc. im Community-Forum gratis zum Download. Prestashop spendiert das Grundsystem, für die Plugins/Module sowie Templates bezahlst du dann dein Geld.  :2cent: Aus dem Grund stimme ich dir zu, dass modified für Einsteiger (ohne großes Startkapital) die beste Möglichkeit ist, ein Business aufzubauen. Aber viele Profis, die mit modified angefangen haben, sind bis heute dabei geblieben. Und das spricht auch für sich.  ;-)

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #3 am: 04. September 2016, 01:21:15
    Hi Alex,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es stimmt, das Backend könnte ich natürlich selbst anpassen - allerdings habe ich nicht die Zeit alles auf meine Bedürfnisse anzupassen. Man könnte jetzt sagen dass das bei Presta natürlich auch notwendig ist, ja - allerdings nicht in solchem Umfang und vor allem: Es geht schneller, da Intuitiver.

    Und wie gesagt, sobald eine neue Revision ansteht, wäre wieder sämtlich manuell geändertes dahin.  :-(

    Für Version 2.0 gibt es schon ein paar kostenlose Module, das stimmt, allerdings ist ein sehr großer Teil davon bei Presta bereits integriert, bzw. die "kleinen" Module auch völlig kostenlos. Auch größere Module sind bei Prestashop "bezahlbarer" als bei modified, das liegt aber verständlicherweise auch an der Menge der Verkäufe welche man wohl nicht miteinander vergleichen kann.

    Die Templates bei Prestashop sind mit ~100-150 EUR im Responsive Design sehr überschaubar.

    Ich muss auch dazu sagen dass ich den Shop nicht 1:1 tauschen werde, sondern der modified Shop weiterhin parallel mit läuft bis sich der Prestashop vollständig bei uns etabliert hat, das wird sicherlich auch seine Zeit dauern und ich werde sicherlich auch mit negativem konfrontiert werden, da bin ich sicher.

    Falls es für das Team Interessant ist würde ich ein paar Verbesserungsvorschläge zusammenschreiben.

    VG Manu

    Silversurfer

    • Gast
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #4 am: 04. September 2016, 10:42:38
    Ich habe mich auch vorher etwas schlau gemacht welche Shopsystem für mich in in frage kommt,

    Man hat im Grunde Drei Möglichkeiten, Entweder man Bezahlt einen guten Programmierer der das alles individuell angepasst Schlüsselfertig hinstellt, Man Mietet einen Shop gegen Monatliches Gebühr oder Man Entscheidet sich für ein Opensource system die sowieso Marktführend sind.

    Für mich war es wichtig :

    - Es muss für D und EU Konform sein
    - Mindestfunktionen im Basic muss vorhanden sein
    - Muss Viele Schnittstellen haben (z.B zu Warenwirtschaft und Buchhaltung)
    - Muss so viele Module im Angebot haben das man mit dem Shop immer Arbeiten kann
    - Das wichtigste ist Support muss da sein, wir sind nicht alle Profis was der eine weis ,weis der andere nicht.

    Eine Entscheidungshilfe war für mich diese Seite Open Source: 16 Shopsysteme im Überblick

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #5 am: 04. September 2016, 21:16:09
    Der Artikel ist jetzt bald 2 Jahre alt und war damals schon nur bedingt tauglich - mittlerweile kannst du ihn voll in die Tonne kloppen (zumindest wenn man mehr wissen möchte als eine Auflistung, was es überhaupt gibt/gegeben hat) - gerade in diesem Bereich kann sich da sehr schnell sehr viel tun (siehe bspw. alleine das 2.0 Release von modified)

    dfriedrich82

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #6 am: 05. September 2016, 08:26:16
    Ich "musste" in meinem letzten Job zwangsläufig mit Prestashop arbeiten.... und ich kann Dir nur raten, nimm es nicht ;)
    Bis Du Prestashop an Deine Wünsche angepasst hast, kannst Du mit vielen Ausgaben rechnen. Ziemlich jedes Modul kostet etwas. Allein das Du PS 1.6.1.5 oder 1.7. DE-konform machen kannst (also so richtig konform), kannst Du schon mal Ausgaben für EU Advanced Compliance einplanen.
    Auf den ersten Blick macht Prestashop einen soliden Eindruck, aber auch nur auf den ersten.
    Auch das Anpassen von Design und Positionen ist sehr hakelig.
    Ich habe ca. 15 Onlineshops mit Prestashops hochgezogen, aber es gab immer wieder andere Probleme. Wenn es kein modified Shop sein soll, würde ich Dir shopware ans Herz legen, das läuft stabil und hat keine so steile Lernkurve wie Magento.

    Silversurfer

    • Gast
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #7 am: 05. September 2016, 10:25:02
    Das "Gebastel" welches bei modified notwendig ist, ist mir einfach zu viel, vor allem geht bei Updates immer wieder alles von vorne los.

    VG Manu

    ich kenne das von anderen Content systemen,immer musste man wegen Update-(Neuer Version) komplett von vorne beginnen , das Beste System für Updates hat ,
    ( und das ist einmalig gibts sonst nirgend )
    SMF Forum, Updates werden vollautomatisch via XML in die vorhandene Dateien eingefügt, so muss man nicht immer von vorne beginnen.
    Gilt auch für Mods und Addons.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Das verflixte 7. Jahr - FAZIT
    Antwort #8 am: 06. September 2016, 14:33:38
    Mein Fazit.

    Ich habe (grübel) 2002 glaub ich mit xt 3.04 angefangen und kenne Modified von 1.00 an.
    Zwischendurch auch mal Magento angeschaut. Eine Zeitlang haben wir Gambio supported. Ich frage mich heute noch, wozu man Templatefarben in der Datenbank speichern muss. oscommerce und commerce SEO finde ich vom Aufbau her schrecklich, von Data Becker sprechen wir mal lieber gar nicht. Bei Shopware ist es die Datenflut - man braucht einen eigenen Server nur für einen Shop - geht gar nicht. Abgesehen davon gebe ich mein Geld nicht irgendwelchen Aktionären.

    Und auch diese "an unseren Shop kommen nur verifizierte Partner" Geschichten, bei denen der Partner erstmal einen gewissen Betrag abdrücken muss und das dann natürlich an seine Kunden weiterreicht, kann ich nicht leiden (ist das bei JTL eigentlich noch so?).

    Irgendwann alle anderen Shopsysteme in die Tonne gekloppt und nur noch Modified supported. Es ist übersichtlich strukturiert, der Code ist inzwischen ganz okay und jeder PHP Programmierer kann den Händlern helfen. Man kann alles aus dem Shop machen, oder nichts, wie man will. Das jeder Dienstleister hier seine eigene Arbeitsversion auf der Platte hat, ist eine andere Geschichte. Prinzipiell aber schon seit Jahren überzeugter Modified'ler.
    3 Antworten
    1794 Aufrufe
    02. Januar 2019, 17:22:23 von Tomcraft
    5 Antworten
    3514 Aufrufe
    26. April 2013, 08:55:34 von karsta.de
    4 Antworten
    1910 Aufrufe
    13. April 2020, 07:31:50 von Scubi