Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Heißt dein Feld nun plötzlich doch products_bulk  und nicht mehr products_sperrgut  ?
    Irgend was ist doch seltsam, denn das Update *2.1 sollte genau so rechnen wie die Version *2.0. Ich habe lediglich einen Switch eingebaut, damit sowhl 2er Shops bis 2.0.6.0 als auch ab dort bis 2.0.7.2 damit laufen. An der Berechnung hat sich nichts geändert.

    Gruß,
    noRiddle
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Huch, ich sehe gerade - dass ich hier rauf nicht geantwortet habe.

    Heißt dein Feld nun plötzlich doch products_bulk  und nicht mehr products_sperrgut  ?
    [...]

    Ja, das war mein Fehler.
    Ich hatte die falsche Datenbank ausgewählt. Sorry.
    Aber mittlerweile funktioniert das Modul einwandfrei.

    Danke.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Hallo,

    die neuste Version "nr_bulkgoods_costs_2.1.zip" vom 26.07. enthält einen Fehler, der weitere Module beeinflussen kann.
    Es betrifft die Datei
    includes\extra\define_add_select\nr_bulkgoods_das.php
    Code:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $add_select_default = $add_select_search = $add_select_cart = $add_select_product;
    Ersetzen durch:
    Code: PHP  [Auswählen]
        $add_select_search[] = 'p.products_bulk';
        $add_select_cart[] = 'p.products_bulk';
        $add_select_default[] = 'p.products_bulk';

    Grund: wenn vorher beispielsweise nur das Array "add_select_cart" war, wurde die Änderung hier wieder überschrieben.
    Erwartete Daten stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

    Ob auch ältere Versionen des Moduls betroffen sind, kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße
    Andreas

    [EDIT Tomcraft 31.08.2022: Korrektur in Modul "nr_bulkgoods_costs_2.1.zip" aus Beitrag 1 übernommen.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    In der Tat, good point.
    Ich vermute du musstest auch länger suchen bis du das gefunden hast. Sorry for that.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.371
    • Geschlecht:
    Ich hab so eine Idee wo du das her hattest: Tutorial: Zusätzliche Datenfelder Artikel ab Shopversion 2.x

    Sollte da vermutlich auch geändert werden, oder?

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Du, ich weiß nicht mehr woher ich es genau hatte, aber ich weiß, daß ich es von irgendwo ohne genauer darüber nachzudenken übernommen hatte, weil es logisch klang.
    Manchmal erschreckend was man nach Jahren so an Kloppsen findet die man verbockt hat.
    Habe das bereits in allen meinen Erweiterungen korrigiert. Ist nicht auszuschließen, das es in noch anderen Modulen hier im Forum vorkommt. Von den meinigen habe ich beim Überfliegen (noch) keines entdeckt.
    Und ja, in der Tat sollte man das im Tut ändern. (*EDIT* Ich weiß nicht wie. Benötigt man da ein eigenes Konto, abweichend von dem hier im Forum ? *END_EDIT*)

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.371
    • Geschlecht:
    Du, ich weiß nicht mehr woher ich es genau hatte, aber ich weiß, daß ich es von irgendwo ohne genauer darüber nachzudenken übernommen hatte, weil es logisch klang.
    [...]

    Wir hatten das auch mal im Forum, ist dann aber ins Wiki umgezogen die Anleitung. ich meine das stammt noch von Ronald damals. Ich habe den Code auch so schon eingesetzt ohne drüber nachzudenken und ich denke da sind wir nicht die einzigen. ;-)

    [...]
    Manchmal erschreckend was man nach Jahren so an Kloppsen findet die man verbockt hat.
    [...]

    Wem sagst du das... *gg*

    [...]
    Habe das bereits in allen meinen Erweiterungen korrigiert. Ist nicht auszuschließen, das es in noch anderen Modulen hier im Forum vorkommt. Von den meinigen habe ich beim Überfliegen (noch) keines entdeckt.
    [...]

    Ich meine auch, dass mir das schon in anderen Modulen zu Gesicht gekommen ist, aber auch meine Erinnerung reicht da nicht mehr so weit zurück. :oh-no:
    Danke, dass du in deine bereitgestellten Modulen nochmal geschaut hast! :thx:

    [...]
    Und ja, in der Tat sollte man das im Tut ändern. (*EDIT* Ich weiß nicht wie. Benötigt man da ein eigenes Konto, abweichend von dem hier im Forum ? *END_EDIT*)
    [...]

    Jepp, da haben wir leider noch keine funktionierende Bridge für SMF und MediaWiki, die es ermöglicht sich mit den Daten des Forums anzumelden.
    Einfach hier ein Benutzerkonto anlegen.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #397 am: 15. September 2022, 19:25:50
    Es gab noch einen Fehler in der Steuerberechnung in nr_bulkgoods_cost2.1  (gilt nur für Shop-Versionen ab 2.0.7.0).
    Deshalb hier ein korrigiertes Paket, nun nr_bulkgoods_cost2.2.
    Die nr_bulkgoods_cost2.1  sollte entfernt werden.

    Merci.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 15.09.2022: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #398 am: 15. September 2022, 19:32:45
    Vielen Dank! :thx:

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    nachdem ich mir die 27 Seiten hier durchgelesen habe: Gäbe es die Möglichkeit, den Zuschlag für bestimmte Länder generell zu hinterlegen? Es gibt  Versandmodulen zwar die Handling-Gebühr. Diese wird aber nicht separat ausgewiesen. Hintergrund ist das "Durcheinander" der Verpackungsverordnungen der verschiedenen EU Länder. Die Kosten und Aufwände sind derart unterschiedlich, dass ich überlege, diese "Mehrkosten" länderspezifisch zumindest teilweise mit einem entsprechenden Hinweis an den Kunden weiterzugeben. Oder gibt es schon soetwas? Gefunden habe ich leider nichts..

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Das vorliegende Modul weist den Sperrgutzuschlag in der Zusammenfassung (order_total) aus.
    Willst du das so ?
    Ich habe ein Modul, welches ich ot_anything genannt habe, welches beliebige Zuschläge ebenfalls in der Zusammanfassung ausweist und dessen Bezeichnung wie sie dem Kunden erscheint selbst sprachabhängig im Modul bestimmt werden kann.
    Das könnte man erweitern auf Zonen wie in einem Versandmodul, sodaß man für verschiedene Länder verschiedene Zuschläge anbieten könnte.
    Aber wäre das wirklich eine Lösung ?

    Könntest du mal Beispiele bringen von Ländern mit Verpackungsverordnungen  ?
    Österreich ist bekannt, was gibt's noch ?

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.158
    @Viol

    Du könntest die Handlingsgebühr explizit mit anzeigen lassen. Hier mal als Beispiel für die zones.php

    Suche Zeile 130:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $shipping_cost = (($shipping * $shipping_num_boxes) + (double)constant('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_' . $dest_zone));

    Füge davor ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $shipping_handling = constant('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_' . $dest_zone);
                      $shipping_handling = xtc_format_price(round($shipping_handling,2), 1, $_SESSION['currency'],1);
                      $shipping_cost_extra = !empty($shipping_handling) ? '<br />inkl. Verpackungspauschale: '. $shipping_handling: '';

    (natürlich solltest du für <br />inkl. Verpackungspauschale: dann eine constante in die Sprachdatei einfügen.)
    Nun kannst du die Handlingsgebühr ($shipping_cost_extra) innerhalb der title Zeile einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => $shipping_method . ' (' . ($shipping_num_boxes > 1 ? $shipping_num_boxes . ' x ' : '') . round($shipping_weight, 2) . ' ' . MODULE_SHIPPING_ZONES_TEXT_UNITS .')'.$shipping_cost_extra,

    BG Karsta

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Für folgende EU Länder muss Geld bezahlt werden oder man muss sich aufwendig registrieren:
    Österreich, Polen, Griechenland (Registrierung bei einem griechischen Steuerberater), Luxemburg, Schweden, Slowakei, Spanien (für Kleinversender 300,--€/Jahr), Frankreich (relativ humnane 80 € pro Jahr) .

    Bagatellgrenzen gibt es in Dänemark (bis 10.000 Kronen = ca 1300€), Belgien, Estland, Finnland, Irland, Italien, Kroatien, Litauen, Malta, Norwegen, Portugal; Slowenien, Tschechien und Ungarn.
    Details findest man hier: https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/ bisschen runterscrollen und man findet alle Details zu den Ländern. Bei den mit Bagatellgrenzen könnte für kleinere Shops alles so bleiben.

    @Karsta: danke, werde ich mal versuchen..

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    @Karsta: ich habe das in ein duplizierte table Modul eingebaut. Dann kommt bei mir leider ein Error:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ERROR found for URL: /checkout_shipping.php     {}      {}
    [2023-01-11 16:06:56]   [error] [modified]      [pid:16045]     Call to undefined function xtc_format_price() in File: /is/htdocs//Shop2.0.7.2/includes/modules/shipping/table2.php on Line: 150        {}      {}

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.158
    Sorry, dann bitte noch folgende Zeile einfügen:

    NACH:

    Code: PHP  [Auswählen]
    global $order, $shipping_weight, $shipping_num_boxes, $xtPrice;

    EINFÜGEN:

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once(DIR_FS_INC .'xtc_format_price.inc.php');