Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen

    kazaa2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    am: 28. August 2016, 21:54:34
    Hallo an alle

    Bin neu hier und versuche bzw. teste gerade dieses ShopSystem.
    Da ich selbst einen Shop einrichten/aufmachen will soch ich nach einer kostengünstigen Lösung.

    Zu erst mal ein großes LOB an die Coder;-)
    Ein kostenloses System mit so einem Umfang ist nicht leicht zu finden.

    Dennoch habe ich bei meinen Test von ich glaub 7 od. 8 Systemen parallel wovon 4 auf der selben OpenSource aufbauen doch sehr viele Unterschiede und auch kleine Schwachstellen gefunden.

    Nun bitte ich um hier mal um Hilfe da mein PHP Kenntnisse schon sehr sehr veraltet sind und ich eigentlich nicht Nächte damit verbringen will alles neu zu erlernen.

    1.) Wo kann man den NewsBlog deaktivieren bzw ausblenden?
    2.) Gibt es eine Möglichkeit die Kategorien der Navigation (alte Ansicht) auf DropDown umzustellen?
    3.) Es gab vor ca. 5Jahren hier mal einen Tread zu einem geändertet Admin Backend. Sah echt voll Geil und aufgeräuhmt aus. Gibt es sowas irgendwo od. wurde das verworfen?

    Danke für Eure Hilfe

    Andi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35608.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #1 am: 29. August 2016, 14:22:51
    Zu 1) Gegenfrage .... Du willst also NICHT informiert werden wenn es ein Sicherheitsupdate gibt, das DRINGEND installiert werden sollte? Dir ist auch bekannt, dass es rechtlich so aussiehst, dass Du alle Deine Kunden darüber informieren musst, wenn Dein Shop gehackt wird?

    kazaa2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #2 am: 02. September 2016, 01:57:29
    Antwort zu 1.)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :whistle:
    1.) Wo kann man den NewsBlog deaktivieren bzw ausblenden?

    Auch wenn ich neu bin hier, bin ich nicht BLÖD, falls Du das denkst.

    Hättest Du meine Frage genauer gelesen, hättest du gewusst was Du als Anwort schreiben kannst.
    Zu 2 und 3 ist sowieso nichts gekommen.

    Wenn Du einfach nicht geantwortet hättes wärs auch OK gewesen.
    Aber als notoischer Bloger muss man wohl auch nicht Produktive Kommentare ablassen.

    Danke für Deine ach so tolle Hilfe  :ironie:

    Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg hier und gutes Gelingen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #3 am: 02. September 2016, 03:19:22
    Zu 1. wenn du den Newsblock im admin nicht sehen willst, kannst du in der Datei admin/start.php die Zeilen 477-507 auskommentieren.
    Zu 2. Ich hatte schon mit "asbach uralten" Shops zu tun, aber ich weiß nicht welche Ansicht du meinen könntest. Oder meinst du die alte Adminnavigation (aus xtc Zeiten), die man noch immer umstellen kann unter: admin > Konfigurationen > Adminbereich Optionen > Admin Top Navigation auf NEIN setzen ?
    Zu 3. um dich besser zu verstehen, wäre ein Screenshot oder der Link zum Beitrag vor 5 Jahren hilfreich.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #4 am: 02. September 2016, 11:10:14
    OK, Herr kazaa2 möchte keine Hilfe mehr von mir, auch gut ....

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #5 am: 02. September 2016, 12:22:44
    @kazaa2.

    Du bist aber ein äußerst netter und umgänglicher Mensch, der weiß wie man mit anderen umgeht, von denen man etwas braucht.  :thumbs:

    Da einzige was hier unpassend, bzw. eine bodenlose Frechheit ist, ist DEINE Reaktion.
    Auch wenn ich neu bin hier, bin ich nicht BLÖD, falls Du das denkst.
    Schön dass du uns darüber informierst, wäre aber nicht notwendig gewesen.  ;-)

    Bonsai hat dir nur eine "Gegenfrage" gestellt, die nicht nur dir, sondern auch andere die das vllt. vorhaben, aufzuzeigen welchen "Nachteil" es haben könnte.

    Zu deiner Intelligenz, ...keiner kennt deinen Wissensstand, keiner weiß ob du "BLÖD" bist, wie DU es nennst.

    Also gibt es hier Menschen die so FREUNDLICH sind, andern auch auf mögliche "Gefahren" hinzuweisen, um denen die nicht so viel wissen, vor evtl. teuren Abmahnungen usw. zu bewahren.

    Denn das hier ist ein FORUM wo nicht nur DU von Fragen und Antworten profitierst.
    Die meisten sind sicher dankbar dafür.

    Deine Überheblichkeit ist hier nicht willkommen.
    Das wird sich auch an der Hilfe zeigen die du jetzt weiter bekommst.
    Von mir bekommst du darauf hin auch sehr viel davon  :ironie:

    Man könnte (dürfte) schon in einer gewisser weise überheblich sein, dazu darf man aber nicht BLÖD sein,
    ...denn dann weiß man alles selber, und braucht keine Hilfe von anderen ;-)

    Zu deiner Information, weil du ja "neu" bist.
    Bonsai gehört hier wahrlich zu denen die hier massig und geduldig helfen.
    Das bekommen die netten und umgänglichen Menschen hier auch mit, und sind sicher froh darüber dass es Ihn hier gibt.

    Von mir gibt es für Bonsai ein riesen
    :thx:
    dafür.

    Gruß

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #6 am: 02. September 2016, 12:53:32
    :good:
    Gut erkannt! Auf solch eine Frage MUSS diese Gegenfrage kommen, damit andere die eventuell Blöd sein könnten (was sich einem Forum meist erst nach einigen Threads herauskristallisiert) sich nicht diese Möglichkeit selbst absägen, es rechtzeitig mitzubekommen, dass ein kritisches Sicherheitsupdate verfügbar ist. Es sind hier im Forum auch sehr viele extrem unerfahrene ..... auch was die rechtlichen Dinge angeht ..... Der Hinweis auf die rechtliche Situation war um solche Leute zu schützen! Bau Dir mal mühsam einen Kundenstamm vom 3000 Kunden auf, dann wirst Du gehackt, und bist verpflichtet jedem Deiner Kunden mitzuteilen, dass Ihre Daten geklaut wurden ..... das wird in den allermeisten Fällen einen Konkurs zur Folge haben.

    Ich hatte leider in dem Moment keine Zeit nachzusehen wie man den Blog deaktiviert, da ich hier derzeit Vollzeit am programmieren bin, um einen Shop so mit einem Großhändler zu verknüpfen, dass der Großhändler mit einem einzigen Klick die Bestellung übernimmt und für den Shop ausliefert.

    Aber ... wenn man nur irgendeine Programmiersprache beherrscht, kann man php recht gut lesen. Und wenn man nicht blöd ist, kann man auch in der Adresszeile lesen, dass da /admin/start.php steht!
    Wenn man in dieser Datei einfach mal "blog" sucht, findet man:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('RSS_FEED_LINK', 'https://www.modified-shop.org/blog');
    Aha! da wird was definiert zum Thema Blog!
    Dann Suchen wir mal danach ....
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('RSS_FEED_ALTERNATIVE', 'Leider k&ouml;nnen die aktuellen Neuigkeiten nicht im RSS Feed dargestellt werden. Bitte besuchen sie unseren Blog unter <a href="'.RSS_FEED_LINK.'">www.modified-shop.org/blog</a> um wichtige Informationen f&uuml;r Shopbetreiber zu diesen Themen zu erfahren: <ul><li>Wichtige Updates und Fixes</li><li>Funktionserweiterungen</li><li>Rechtssprechungen</li><li>Neuigkeiten</li><li>Klatsch und Tratsch</li></ul>');
    Noch eine Definition! Bringt nicht, also weitersuchen ....
    Code: PHP  [Auswählen]
              <td width="48%" class="infoBoxHeading" style="border: 1px solid #b40076; border-bottom: 1px solid #b40076;"><span style="margin-left: 3px"><font face="Verdana"><strong><?php echo TABLE_CAPTION_NEWSFEED; ?></strong> <a href="<?php echo RSS_FEED_LINK; ?>" target="_blank"><b>modified eCommerce Shopsoftware - Blog</b></a></font></span></td>
     
    Hoppla, da ist es ja .....

    Also wenn man nicht blöd oder faul ist und nur irgendeine höhere Programmiersprache zumindest lesen kann, sollte man das alleine schaffen! PHP ist echt leicht zu lesen. Es hätte ungefähr die gleiche Zeit gebraucht wie hier die Frage einzutippen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #7 am: 02. September 2016, 13:03:12
    NACHTRAG:

    Jetzt hör aber auf, du bist nicht mal nachtragend. :lol1:
    Also für bestimmte Menschen hier, ich berichtige meinen Satz:
    Zitat
    Bonsai gehört hier wahrlich zu denen die hier massig und geduldig helfen, ...und er ist nicht mal nachtragend.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: NewsBlog deaktivieren und weitere Fragen
    Antwort #8 am: 02. September 2016, 13:41:14
    Solange er verstanden hat, dass es nicht um sein Ego geht, "Jetzt komme ich und möchte meine Fragen explizit nur für mich persönlich und auch gefälligst vollständig beantwortet haben", sondern um die Community, dann ist er hier richtig. Dann bin ich auch nicht nachtragend.

    Ich möchte hier auch mal beiläufig erwähnen ...
    Zitat von: kazaa2
    Dennoch habe ich bei meinen Test von ich glaub 7 od. 8 Systemen parallel wovon 4 auf der selben OpenSource aufbauen doch sehr viele Unterschiede und auch kleine Schwachstellen gefunden.
    ... er hat sich die Systeme angeschaut .... was bei OpenSource aber nicht der alleinige ausschlaggebende Punkt sein sollte, für die Wahl eines Systems ..... die Community dazu ist, gerade bei diesen Vorraussetzungen

    Nun bitte ich um hier mal um Hilfe da mein PHP Kenntnisse schon sehr sehr veraltet sind und ich eigentlich nicht Nächte damit verbringen will alles neu zu erlernen.
    enorm wichtig! Das war bei mir der Ausschlaggebende Punkt genau hier zu landen!

    Und wie man in den Wald hineinruft .....

    Ich habe hier in diesem Forum mit wenigen autodidaktisch angelernten PHP Kenntnissen angefangen. Mittlerweile schreibe ich Module für den Shop und kenne mich in etwa einem Drittel des Codes schon ganz gut aus. Das erreicht man aber nicht wenn man den Personen vor den Kopf stößt, die oft antworten .... Auch das musste ich lernen. Also nimm dir das bitte zu Herzen, dann bist Du hier auch sehr willkommen, und entschuldige bitte, wenn Fragen nicht immer sofort zu 100% beantwortet werden. Es gibt Menschen die müssen auch noch was nebenbei Programmieren. Es kommt bei mir eben vor, dass ich mich nur wegen eines Teilaspektes kurz einmische, der mir gerade wichtig erscheint, oder den ich schnell mal ohne groß nachzudenken beantworten kann. BTW ist es best practice in Foren grundsätzlich pro Thread genau eine Frage zu stellen, oder zumindest mehrere Fragen zum gleichen Themenkomplex und nicht eine Frage zum Wetter und eine zu Psychologie.

    zu 3) Es wurde mal ein Backend für die 1.06 komplett redesigned, für die 2.00 habe ich dazu noch nichts gesehen. Es ist aber grober Unfug das Backend nur wegen der Optik umzubauen, außer man ändert AUSSCHLIESSLICH das CSS. An zukünftige Updates denken! Mal schnell ein Sicherheitsupdate einspielen kann das richtig Probleme machen!
    4 Antworten
    3563 Aufrufe
    06. Februar 2013, 14:30:48 von Roberto75
    16 Antworten
    3893 Aufrufe
    13. September 2020, 12:47:24 von Q
    1 Antworten
    3570 Aufrufe
    20. September 2009, 15:40:17 von Tomcraft
    4 Antworten
    3524 Aufrufe
    01. Mai 2009, 16:09:56 von MarcelSimone
               
    anything