Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Vielleicht hat das ja schon jemand umgesetzt und könnte mir als Copy&Paste Typ schreiben wo ich was hinkopieren muß um:

    Den Rechnungsbutton bei der Bestelldetailansicht im Admin möchte ich gerne in der Listenansicht der Gesamten Bestellungen haben.
    Dann bräuchte man nicht immer in die Bestellung reingehen, sondern könnte gleich auf den Button klicken um die Rechnung zu erstellen.

    Entweder in eine neue Spalte oder dort wo die Bestellung rechts schon vorangezeigt wird.
    Da gibt es ja schon den Button Bearbeiten und Löschen.
    Da jetzt noch den Button mit rein um die Rechnung zu erzeugen.

    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    LG
    Peter

    [EDIT Tomcraft 08.02.2017: Hier geht es direkt zur zusammen getragenen Anleitung von Buggyboy.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35579.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #1 am: 21. August 2016, 23:53:44
    Hallo Peter

    Vorschlag für Shopversion 1.06:

    In 'admin/orders.php' ca. Zeile 1088 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    $contents[] = array ('align' => 'center', 'text' => '<a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=edit').'">'.BUTTON_EDIT.'</a> <a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=delete').'">'.BUTTON_DELETE.'</a>');

    mit diesem ersetzen

    Code: PHP  [Auswählen]
    $contents[] = array ('align' => 'center', 'text' => '<a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=edit').'">'.BUTTON_EDIT.'</a> <a class="button" href="Javascript:void(0)" onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_PRINT_ORDER,'oID='.$oInfo->orders_id).'\', \'popup\', \'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750\')">'.BUTTON_INVOICE.'</a> <a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=delete').'">'.BUTTON_DELETE.'</a>');

    danach sollte in der Listenansicht neben dem Button Bearbeiten ein Rechnungsbutton angezeigt werden.

    Gruss
    Hanspeter

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #2 am: 22. August 2016, 07:35:28
    Vielen Dank funktioniert prächtig.  :-)

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #3 am: 22. August 2016, 08:13:01
    Hallo Hanspeter!

    Jau, vielen Dank.
    Klappt

    LG
    Peter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #4 am: 22. August 2016, 15:08:09
    Wenn Du viele Rechnungen nacheinander ausdrucken willst, geht es auch in der Liste:

    Suche in \admin\includes\modules\orders_listing.php nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableContent" align="right"><?php echo '<a href="' . $orders_link . '">' . $orders_image_preview . '</a>&nbsp;&nbsp;'.$orders_action_image; ?>&nbsp;</td>

    und füge danach ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableContent" align="right"><?php echo '<a class="button" href="Javascript:void(0)" onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_PRINT_ORDER,'oID='.$orders['orders_id']).'\', \'popup\', \'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750\')">'.BUTTON_INVOICE.'</a>';?>&nbsp;</td>

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #5 am: 22. August 2016, 17:36:16
    Hallo p3e!

    Diese Datei: \admin\includes\modules\orders_listing.php
    Habe ich nicht in dem Verzeichnis.

    Ich habe das ganze jetzt in die order.php im admin-Verzeichnis eingesetzt:

    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableHeadingContent" align="right"><?php echo TABLE_HEADING_ACTION; ?>&nbsp;</td>

    und füge darunter ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!-- BOF Rechnungsbutton Buggyboy 22-8-2016 -->
    <td class="dataTableHeadingContent" align="right"><?php echo TABLE_HEADING_ACTION; ?>&nbsp;</td>
    <!-- EOF -->

    Das ist für die Tabellenüberschrift, ansonsten verrutscht Euch die Liste.
    Dann das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableContent" align="right"><?php echo $orders_action_image; ?>&nbsp;</td>

    Und darunter einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!-- BOF - Rechnungsbutton in Liste Buggyboy 22-8-2016 -->
    <td class="dataTableContent" align="right"><?php echo '<a class="button" href="Javascript:void(0)" onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_PRINT_ORDER,'oID='.$orders['orders_id']).'\', \'popup\', \'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750\')">'.BUTTON_INVOICE.'</a>';?>&nbsp;</td>
    <!-- EOF -->

    So hats bei mir funktioniert.
    Benutze noch die "alte" v1.06 rev 4642 SP2 dated: 2014-08-12
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ist ja aber anscheinend auf für andere User etwas... ;-}

    Peter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #6 am: 22. August 2016, 19:50:16
    Ja, meine Anleitung ist für die aktuelle Version 2.0.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #7 am: 23. August 2016, 10:34:40
    Finde diese Erweiterung sehr gut, doch ohne die vorherige Vergabe einer Rechnungsnummer macht das ja eigentlich keinen wirklichen Sinn, deshalb habe ich es so verändert:

    Statt so:

    [...]
    und füge danach ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableContent" align="right"><?php echo '<a class="button" href="Javascript:void(0)" onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_PRINT_ORDER,'oID='.$orders['orders_id']).'\', \'popup\', \'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750\')">'.BUTTON_INVOICE.'</a>';?>&nbsp;</td>

    So:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableContent" align="right">
    <?php if ($orders['ibn_billnr'] > 0){
    echo '<a href="Javascript:void(0)" onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_PRINT_ORDER,'oID='.$orders['orders_id']).'\', \'popup\', \'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750\')">'.xtc_image(DIR_WS_ICONS . 'icon_invoice.gif', BUTTON_INVOICE).'</a>';
    }else{
    echo '<a href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, 'page='.$_GET['page'].'&oID='.$orders['orders_id'].'&action=edit&action2=set_ibillnr').'">' . xtc_image(DIR_WS_ICONS . 'icon_faktura.gif', BUTTON_BILL) . '</a>';
    }
    ?>
    </td>

    (Außerdem war mir der Rechnungsbutton in der Ansicht viel zu mächtig. Wer diese Button nutzen will, sollte diese dann in das Verzeichnis admin/images/icons packen. Hänge hier mal die kleinen Buttons mit ran.)

    Nun sieht man welche Rechnung noch faktorisiert werden muß. Beim Draufdrücken wird die Rechnungsnummer erstellt und man wird leider doch noch in die Bestellung geleitet. Habe im Moment noch keine Idee wie man das verhindern könnte.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #8 am: 23. August 2016, 11:29:51
    ...und man wird leider doch noch in die Bestellung geleitet. Habe im Moment noch keine Idee wie man das verhindern könnte.
    Interessant ist das ja sowieso nur für Shopbetreiber die mehr als eine Bestellung ausdrucken müssen. Deshalb umgeht man diesen Punkt, indem man beim Druck mit der letzten Bestellung anfängt und sich nach oben vorarbeitet.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #9 am: 23. August 2016, 11:55:20
    Meine Aussage bezog sich nur auf die Faktorisierung.
    Allerdings wenn öfter viele Rechnungen auf einmal ausgedruckt werden sollen, macht es eh Sinn die Bestellstatus-Schnellbearbeitung einzubauen und zu verwenden.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #10 am: 23. August 2016, 12:01:49
    Wir nutzen (missbrauchen) die Rechnung nur als Pickliste für unsere Mitarbeiter im Lager und Versand.
    Richtige Rechnungen schreiben wir mit einem externen Faktura Programm. Deshalb benötigen wir die Rechnungsnummervergabe nicht und ich hatte mich nicht so genau in Deine Modifikation eingelesen - sorry ;)

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #11 am: 23. August 2016, 12:03:14
    Moin!

    ich hab bei mir die Erweiterung eingebaut: MODUL: PDF Rechnungs Modul

    Muß nur jede Rechnung mit Bestellnummer händisch abändern...

    LG
    peter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #12 am: 23. August 2016, 12:21:56
    @p3e
    Dafür verwende ich einen zusätzlich eingebauten Button "Rechnung pro forma", denn wenn man in V2 auf den Button Rechnung drückt wird ein Rechnungsdatum erstellt, dass nicht zu ändern ist und außerdem in der Bestellübersicht für den Kunden angezeigt wird.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #13 am: 23. August 2016, 12:37:44
    Das mit der Rechnung und dem Datum ist aber nur dann, wenn man es so einstellt, oder? Bei uns ist das jedenfalls nicht so.

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Rechnungsbutton zusätzlich in Bestellübersicht
    Antwort #14 am: 23. August 2016, 19:48:30
    Hallo kdg!

    Deine Verbesserung funktioniert aber ja nur mit Deinem anderen Modul für die Rechnungsnummer.
    Oder sehe ich das falsch?

    LG
    peter
    15 Antworten
    10167 Aufrufe
    22. Dezember 2011, 05:47:18 von GTB
    16 Antworten
    10892 Aufrufe
    28. Dezember 2011, 23:03:56 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    2192 Aufrufe
    11. Juni 2013, 19:53:04 von casjopaya