Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import ERROR - finde den Fehler nicht

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Import ERROR - finde den Fehler nicht
    am: 17. August 2016, 10:16:35
    Moin Moin, Comm!

    Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    Ich habe eine CSV erstellt mit einem neuen Testprodukt. Dabei wird mir folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

    Code: XML  [Auswählen]
    ERROR: wrong action (""), line: 2 dataset: XTSOL;insert;EBC-DP956.ACAceca462404601bis101999101998Vorderachse;1;0;4;product_info_v1.html;EBC Brakes;0;;;;;;1;1;0;;;product_options_selection.html;1;1;1;;;;;;;;;;;;;;;;;Brake-Point, Break-Point, Breakpoint, BrakePoint, Brake Point, EBC-Bremsen, EBC Bremsen, Bremsen, Bremsbeläge, Sportbremsbeläge, EBC, EBC Blackstuff Ultimax, EBC Blacktuff, Blackstuff, Bremsen günstig, Bremsbeläge Audi BMW Mercedes Opel VW, Bremsbelag, Sportbremsbelag, Sportbremsen, Spo;Einbauort: Vorderachse
    Breite: 156 mm
    Höhe: 60 mm
    Dicke / Stärke: 19 mm

    Zulassung: mit Zulassung ECE R90
    Lieferumfang: 1 Satz
    Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

    ;Exklusive Bremsen und KFZ-Tuningparts vom Bremsenfachanbieter BRAKE-POINT.;Bremsen und KFZ-Tuning – Bremsen, Bremsbeläge, Bremsscheiben und Tuningparts günstig vom Bremsenspezialisten. Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge, Felgen, Stahlflex-Bremsschläuche und Fahrwerke für fast jedes Auto preiswert vom Fachhändler online kaufen in unserem Shop.;Brake-Point, Break-Point, Breakpoint, BrakePoint, Brake Point, EBC-Bremsen, EBC Bremsen, Bremsen, Bremsbeläge, Sportbremsbeläge, EBC, EBC Blackstuff Ultimax, EBC Blacktuff, Blackstuff, Bremsen günstig, Bremsbeläge Audi BMW Mercedes Opel VW, Bremsbelag, Sportbremsbelag, Sportbremsen, Spo;;BREMSENTECHNIK;Bremsbeläge;EBC Brakes;Vorderachse;AC;Aceca;Boxster (986);4.6;bis 10/1999;

    In den Import-Einstellungen ist gesetzt:
    Texterkennungszeichen: ;
    Trennzeichen: "
    ...
    Standardaktion:insert

    Version 1.06

    Ich finde nicht heraus, was da falsch läuft, zumal die identisch aufgebaut ist wie meine bisherigen, funktionierenden CSVs - nur mit anderem Inhalt natürlich.
    Die CSV habe ich unten angehängt.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35553.0
    Managed Server

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #1 am: 18. August 2016, 10:01:10
    Hmmm.hat keiner eine Idee?
    Hänge echt im Turm...

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #2 am: 18. August 2016, 10:39:44
    Sehe kein Problem, außer:
    Texterkennungszeichen: ;
    Trennzeichen: "

    Da sollte die CSV so aussehen:

    Code: XML  [Auswählen]
    "XTSOL";"action";"p_model";"p_stock";"p_sorting";"p_shipping";"p_tpl";"p_manufacturer";"p_fsk18";"p_priceNoTax";"p_priceNoTax.1";"p_priceNoTax.2";"p_priceNoTax.3";"p_priceNoTax.4";"p_tax";"p_status";"p_weight";"p_ean";"p_disc";"p_opttpl";"p_vpe";"p_vpe_status";"p_vpe_value";"p_image.1";"p_image.2";"p_image.3";"p_image.4";"p_image.5";"p_image";"p_name.en";"p_desc.en";"p_shortdesc.en";"p_keywords.en";"p_meta_title.en";"p_meta_desc.en";"p_meta_key.en";"p_url.en";"p_name.de";"p_shortdesc.de";"p_keywords.de";"p_desc.de";"p_meta_title.de";"p_meta_desc.de";"p_meta_key.de";"p_url.de";"p_cat.0";"p_cat.1";"p_cat.2";"p_cat.3";"p_cat.4";"p_cat.5";"p_cat.6";"p_cat.7";"p_cat.8";"p_cat.9"
    "XTSOL";"insert";"EBC-DP956.ACAceca462404601bis101999101998Vorderachse";"1";"0";"4";"product_info_v1.html";"EBC Brakes";"0";"";"";"";"";"";"1";"1";"0";"";"";"product_options_selection.html";"1";"1";"1";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"Brake-Point, Break-Point, Breakpoint, BrakePoint, Brake Point, EBC-Bremsen, EBC Bremsen, Bremsen, Bremsbeläge, Sportbremsbeläge, EBC, EBC Blackstuff Ultimax, EBC Blacktuff, Blackstuff, Bremsen günstig, Bremsbeläge Audi BMW Mercedes Opel VW, Bremsbelag, Sportbremsbelag, Sportbremsen, Spo";"Einbauort: Vorderachse<br>Breite: 156 mm<br>Höhe: 60 mm<br>Dicke / Stärke: 19 mm<br><br>Zulassung: mit Zulassung ECE R90<br>Lieferumfang: 1 Satz<br>Lieferzeit: 3 - 4 Werktage<br><br><br>";"Exklusive Bremsen und KFZ-Tuningparts vom Bremsenfachanbieter BRAKE-POINT.";"Bremsen und KFZ-Tuning – Bremsen, Bremsbeläge, Bremsscheiben und Tuningparts günstig vom Bremsenspezialisten. Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge, Felgen, Stahlflex-Bremsschläuche und Fahrwerke für fast jedes Auto preiswert vom Fachhändler online kaufen in unserem Shop.";"Brake-Point, Break-Point, Breakpoint, BrakePoint, Brake Point, EBC-Bremsen, EBC Bremsen, Bremsen, Bremsbeläge, Sportbremsbeläge, EBC, EBC Blackstuff Ultimax, EBC Blacktuff, Blackstuff, Bremsen günstig, Bremsbeläge Audi BMW Mercedes Opel VW, Bremsbelag, Sportbremsbelag, Sportbremsen, Spo";"";"BREMSENTECHNIK";"Bremsbeläge";"EBC Brakes";"Vorderachse";"AC";"Aceca";"Boxster (986)";"4.6";"bis 10/1999";""

    Shop läuft auf UTF-8? Dann ist nämlich die Kodierung falsch.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #3 am: 18. August 2016, 11:30:23
    Hey, Bonsai!

    Hm..also was muss ich wo ändern?
    Was ist an den Text- und Trennzeichen verkehrt?
    Und warum schreibt er "Wrong action"? Insert ist doch richtig..?

    Gruß

    Tobi

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #4 am: 18. August 2016, 12:11:28
    :datz:

    Jetzt wo ich das CSV Format erklären wollte, fällt mir was auf.

    Ein Texterkennungszeichen (optional) ist VOR und HINTER dem Feld einzufügen! Das Feldtrennzeichen trennt die Felder.

    Also so wäre richtig rum:
    Texterkennungszeichen: "
    Trennzeichen: ;

    Sinn dahinter:
    "Hier ein Textfeld, eingerahmt in Anführungsteichen; das enthält ein Semikolon";"noch ein Textfeld"

    Ohne Texterkennungszeichen würde das so ausgelesen:
    Feld 1: "Hier ein Textfeld, eingerahmt in Anführungsteichen
    Feld 2:  das enthält ein Semikolon"
    Feld 3: "noch ein Textfeld"

    Mit Texterkennungszeichen ":
    Feld 1: Hier ein Textfeld, eingerahmt in Anführungsteichen; das enthält ein Semikolon
    Feld 2: noch ein Textfeld

    Wenn das Texterkennungszeichen nicht gefunden wird, sind die meisten Programmierungen zum Thema CSV lesen so fehlertolerant und es ohne zu versuchen.
    Wichtig ist, das Texterkennungszeichen darf NIEMALS im Text vorkommen
    Am besten (dann kapiert es jede Software) BEIDE Zeichen nicht innerhalb der Textfelder verwenden!

    Dann die Kodierung:

    Wenn Shop auf ISO Zeichensatz läuft, muss die Datei ANSI kodiert sein
    Wenn Shop auf UTF-8 läuft, dann die Kodierung auf UTF-8 ohne BOM.

    Notepad++ hilft da zum Anzeigen der Kodierung und auch zum konvertieren.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #5 am: 22. August 2016, 11:15:32
    Ich komme immer noch nicht weiter.
    Habe tagelang probiert und probiert.

    Bonsai, ich habe noch nicht kapiert, wie ich den Zeichensatz der CSV richtig hinbekomme. Wie hilft mir Notepad++ beim Erkennen der Kodierung?

    Was ich vor allem nicht verstehe:

    Ich habe ja eine CSV, die problemlos in meinen Shop importiert wurde.
    Nun habe ich die genommen und lediglich ein paar Anpassungen vorgenommen, also neue Artikelnummer, Beschreibung etc. Und plötzlich folgende Phänomene:

    - falscher Zeichensatz (Umlaute)
    - Kategorien werden nicht aus den p_cat.0 bis p_cat.9 gezogen wie sonst auch, sondern entweder aus den p_meta_desc.de oder p_meta_key.de oder - wenn ich die lösche, aus der p_desc.de!

    Was soll das? Und wie sieht meine URL denn aus? Bitte mal anschauen...

    http://www.brake-point.de/spAOErbar-zu-reduzieren-Das-bedeutet-Das-mAOEhsame-Felgenpolieren-am-Samstagnachmittag/wAhrend-der-Nachbar-schon-mit-Bier-und-Wurst-am-Grill-sitzt/gehArt-endgAOEltig-der-Vergangenheit-an-Und-trotz-des-gAOEnstigen-Preises-macht-EBC-mit-den-so-optimierten-Blackstuff-Ultimax-keine-Kompromisse-in-puncto-Sicherheit-Der-gute-Reibwert-von-0/46-A-liegt-gleichauf-mit-den-meist-teureren-OE-SerienbremsbelAgen-bei-gleichzeitiger-Schonung-der-Bremsscheiben-Und-auch-den-Vergleich-zu-anderen-Produkten-aus-dem-Aftermarket-brauchen-die-Blackstuff-Ultimax-nicht-zu-scheuen-Oftmals-verzAgern-sie-sog/sodass-das-Fahrzeug-bei-Gefahr-schneller-zum-Stillstand-kommt/ohne-dabei-selbst-oder-die-Bremsscheiben-stArker-abzunutzen-Alle-BremsbelAge-EBC-Blackstuff-Ultimax-sind-nach-Standard-ECE-R90-geprAOEft-und-erfAOEllen-oder-AOEbertreffen-somit-die-strengen-internationalen-Bremsenrichtlinien-Durch-diese-ECE-R90-Freig/Exklusive-Bremsen-und-KFZ-Tuningparts-vom-Bremsenfachanbieter-BRAKE-POINT:::188699_188700_188701_188702_188703_188704_188705.html

    Und Bild wird nicht angezeigt. Habe neue erstellt und in images/product_images/original_images/ hochgeladen. Danach imageprocessing versucht (2.01) mit einem Bild (Größe 433,5kb)  . Max. 5 Bilder, nur fehlende angehakt.
    Rödelt kurz, zuckt dann kurz (wie bei einem Refresh) und macht endlos so weiter, bis ich gewaltsam abbreche.

    Ich werde noch wahnsinnig.
    Ich häng nochmal meine jetzige CSV an.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #6 am: 22. August 2016, 12:16:24
    Ich habe nun wegen Texterkennungszeichen und Feldtrenner { und } genommen. Prompt bekomme ich wieder die Error-Meldung vom Anfang des Posts.

    Aber wegen die vielen Kommata kommen ja in der p_meta_key etc. vor, deshalb wollte ich das ändern.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #7 am: 22. August 2016, 12:28:23
    So, nun hat es geklappt!
    Grundsätzlich war das Problem wohl die von Bonsai erwähnten Text- und Feldtrenner!

    Das einzige, was nun immer noch nicht funzt, ist die Anzeige des Bildes. Also das nichtfunzende Imageprocessing. Ich google nochmal und poste sonst in einem Extrathread.

    Danke, Bonsai!

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #8 am: 22. August 2016, 15:00:50
    Sorry, hatte Urlaub. Aber gut, dass Du meinen Hinweis ernstgenommen hast! Hatte da schon andere Fälle "Aber es hat doch bisher funktioniert!"  :datz: Ja, durch Zufall :-D

    Wenn Du in Notepad++ eine Datei öffnest und in das Menü "Kodierung" klickst, wir Dir der Ist-Zustand der Kodierung angezeigt. Falls die nicht stimmt, einfach Konvertieren:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ANSI: Jedes Zeichen hat genau 1 Byte
    UTF-8: Manche Zeichen habe 1Byte (z.B. acbDfg56), manche 2 Byte (z.B. äüößØĂõ)

    Wenn ein Programm eine Datei liest, und nicht selbst herausfindet welche Kodierung das ist (in PHP schwierig), dann muss die so sein, wie das Programm sie erwartet.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Import ERROR - finde den Fehler nicht
    Antwort #9 am: 22. August 2016, 15:21:58
    Danke für die Erklärung, Bonsai.

    Ja, musste sein, denn sowohl Komma, Semikolon oder Anführungszeichen können immer in meinen Listen auftauchen. Diese Schweifklammern brauche ich hingegen nie. Werde mir das jetzt grundsätzlich angewöhnen.
    Merci!
    6 Antworten
    4047 Aufrufe
    15. Januar 2013, 14:20:50 von Toby
    2 Antworten
    2650 Aufrufe
    17. Dezember 2011, 00:22:28 von Tomcraft
    13 Antworten
    4264 Aufrufe
    16. November 2010, 14:11:33 von webmaster-uk