Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestimmten Kunden sperren?

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Bestimmten Kunden sperren?
    am: 16. August 2016, 21:56:58
    Hallo zusammen,
    ist es möglich einen bestimmten Kunden zu sperren, bspw. indem man seine Emailadresse oder den Namen (Gottseidank hat er einen sehr seltenen Namen) irgendwie blockiert?

    Der besagte Kunde kauft nun nämlich schon zum 5ten Mal das gleiche Produkt ohne zu bezahlen. Generell habe ich mir abgewöhnt sowas anzumahnen da es einfach zuviel Stress für nichts ist.

    Auch hilft hier eine freundliche Email oder das löschen des Kundenkontos nichts, er registriert sich erneut oder bestellt als Gast.

    Es wäre schön wenn ich einen Tipp diesbzgl. bekommen könnte.

    Herzliche Grüße
    Manu

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35550.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #1 am: 17. August 2016, 06:45:39
    Neue Kundengruppe anlegen und dieser keine Zahlungsmittel zuweisen bzw nur Vorkasse.

    Dann den Kunden in diese Kundengruppe verschieben.

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #2 am: 17. August 2016, 08:01:07
    Vielen Dank für die Antwort.

    Das bringt ja nur was wenn er sich mit seinem Konto anmelden, jedoch nicht wenn er als Gast bestellt oder liege ich falsch?

    Ich akzeptiere ohnehin nur Vorkasse oder PayPal, allerdings sind diese Bestellungen die zu nichts führen trotzdem nervig.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #3 am: 17. August 2016, 10:39:51
    Das stimmt natürlich. Gastkonten sind davon ausgenommen, da sie ja die Gruppe "Gast" sind.

    Aber wenn du sagst, du bietest nur Vorkasse & Paypal - dann hast du doch noch keine Ware an den Fake-Besteller geliefert, oder?

    Damit ist es doch eigentlich egal, wenn du einfach nichts versendet, da nicht bezahlt...

    Grüße
    Dominik

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #4 am: 17. August 2016, 12:46:10
    Hi Dominik,

    nein, es wurde nichts an ihn geliefert.

    Der Hintergrund ist, dass wir die Ware bereits bei Bestelleingang fertigen und erst bei Zahlungseingang versenden damit wir die Lieferzeiten einhalten können. Uns selbst entsteht dadurch kein Nachteil weil die Waren nicht unique sind und daher auch an andere Kunden verkauft werden können sofern das Teil bestellt wird.

    Diese "verlorene" Arbeitszeit könnte man sich aber dadurch sparen. Außerdem möchte ich mir die manuellen Storno's in einem solchen Fall sparen und diesen Nutzer direkt vom Handel ausschließen.

    LG Manu

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #5 am: 17. August 2016, 13:35:56
    Selbst wenn du keine Gäste mehr zulassen würdest und seine E-Mail Adresse sperren würdest - vermutlich würde er sich eine neue E-Mail Adresse zulegen und es erneut tun. Will dir da jemand schaden?
    Existiert die Person / Adresse? Vielleicht lohnt sich eine Strafanzeige. Muss ja zu nichts führen, aber weckt denjenigen vielleicht mal auf.
    Vgl Das Online-Hausrecht von Webshop-Betreibern – Dürfen Kunden abgelehnt werden?

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #6 am: 17. August 2016, 13:45:45
    Hi,
    auf die Gastfunktion möchte ich ungern verzichten, die wird sehr gerne genutzt.

    Ich denke nicht dass er mir schaden möchte, er bestellt immer das gleiche Produkt, bis jetzt ca. 5x im Abstand von etwa 1 Monat. Allerdings geht es dann nach der Bestellung nicht mehr weiter.

    Die Person existiert wirklich, auch die Emailadresse klingt plausibel und ist bis dato immer die gleiche. Wie lässt sich diese den sperren?

    Danke für den Link. Da er auf Emails keine Reaktion zeigt, denke ich werde ich erstmal ein Schreiben aufsetzen - eventuell reicht das ja schon.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Manu

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #7 am: 17. August 2016, 13:51:21
    es geht erstmal nicht weiter? Ich denke du produzierst dann direkt. Das ist doch ein Schaden, wenn jemand weiß das du produzierst aber nicht gedenkt dir das Produkt abzunehmen.
    Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, das man auch Vorkasserechnungen eintreiben kann. Das wäre dann auch mal ein Weg. Die letzten 10 Bestellungen direkt einfordern / eintreiben lassen, dürfte vielleicht für ein paar Schweißtropfen bei der Person sorgen.

    ANLEITUNG: Kundenkonten sperren

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #8 am: 17. August 2016, 14:34:08
    Kunden die auf Mails nicht reagieren, von denen wir aber eine Rückmeldung benötigen, verschieben wir in eine bestimmte Kundengruppe. Wir haben uns ein Modul geschrieben, dass beim Einloggen in diese Kundengruppe entsprechenden Hinweis ausgibt. Das funktioniert erstaunlich gut und die meisten Kunden melden sich dann wirklich.
    Für einen Hinweistext gibt es inzwischen auch ein fertiges Modul das viel flexibler als unser Modul ist: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30451.0
    Theoretisch würde sich das auch auf die KundenID ausweiten lassen, so dass Du Dir die extra Kundengruppe sparen und den Text individuell gestalten kannst.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #9 am: 17. August 2016, 14:41:46
    Zitat
    Ich denke nicht dass er mir schaden möchte, er bestellt immer das gleiche Produkt, bis jetzt ca. 5x im Abstand von etwa 1 Monat. Allerdings geht es dann nach der Bestellung nicht mehr weiter.

    Hallo V-Pixel,
    vielleicht kannst du den Fall nochmal genauer ausführen. Der Kunde bestellt bei dir jedes Monat 1x per Vorkasse und bezahlt dann nicht? Auf ein E-Mail reagiert der Kunde ebenfalls nicht? Schon versucht in per Brief anzuschreiben?

    Aus eigener Erfahrung, viele Kunden machen das nicht absichtlich/böswillig. Die meisten wundern sich nur, warum ihre Ware nicht kommt bzw. sie finden einfach die Kontoinformationen für die Überweisung nicht. Vielleicht landen deine E-Mails auch im Spamordner und er kann sie deshalb nicht lesen.
    Wenn du eine Postadresse von deinem Kunden hast, schreib ihn mal an. Den ersten Brief würde ich nett gestalten. Falls er weiterhin bestellt ohne zu zahlen würde ich, wie fishnet vorgeschlagen, mal eine postalische Rechnung und anschließend eine Mahnung für die offenen Bestellungen per Einschreiben schicken. (Vergiss nicht, dass man sich damit einen potentiellen Kunden vergraulen kann).

    Kunden sind manchmal nervig, nicht die schlauesten und wie vom Gericht bestätigt vom Lesen und Denken befreit. Trotzdem muss man ruhig Blut bewahren und an einen positiven Geschäftsabschluss denken.

    LG
    BiDoubleU

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Bestimmten Kunden sperren?
    Antwort #10 am: 17. August 2016, 23:18:27
    Zitat
    es geht erstmal nicht weiter? Ich denke du produzierst dann direkt.
    Ja genau - ich meinte seinerseits geht es nicht weiter (Überweisung, Paypal..), bzgl. der Email Sperre dachte ich dass die Email dann künftig auch für Gastbestellungen gesperrt wäre, aber ich glaube die Anleitung sperrt nur den Kundenaccount.

    Zitat
    Das ist doch ein Schaden, wenn jemand weiß das du produzierst aber nicht gedenkt dir das Produkt abzunehmen.
    Bis dato wissen das die Kunden nicht, wir schreiben lediglich dass wir Just in Time fertigen, jedoch nicht dass wir schon bei Bestelleingang etwas herstellen. Die Vorkasseeintreibung ist eine sehr schöne Idee, da werd ich mich direkt mal belesen, das sollte auf jeden Fall Wirkung zeigen.

    @ p3e, das ist auch eine schöne Lösung, stimmt, jedoch bestellt er meist über das Gastkonto, in diesem Fall bringt die Variante leider auch nichts.

    @ BiDoubleU, ich möchte es mal mit "willkührlich" beschreiben. Insgesamt sind es aktuell 5 Bestellungen welche in einem Zeitraum von etwa 4 Monaten vorgenommen wurden. Jedoch immer das gleiche Produkt und ein ordentlich ausgefülltes Formular - was mich eben etwas stutzig macht.

    Bisher habe ich solchen Geschichten aufgrund der geringen Vorkommnisse wenig Beachtung geschenkt, der Kunde wird wenn dann kurz per Mail aufmerksam gemacht dass seine Bestellung storniert wird wenn bis xx.xx.xxxx nicht bezahlt wird. Das ist der geringste Aufwand und es entstehen keine unnötigen Kosten da die Kunden in den meisten Fällen auch nach der Warnung nicht zahlen.

    Da dieser Kerl aber besonders hartnäckig ist, werde ich einen Brief aufsetzen.

    Bzgl. der Kunden bin ich ganz auf deiner Seite, allerdings haben wir auch sehr viele freundliche Kunden, solche Fälle sind wie gesagt eher die Minderheit - glücklicherweise.

    Ich werde nun erstmal den Rat befolgen und es mit einem freundlichen Hinweis via Brief versuchen - anschließend kommt die von fishnet vorgeschlagene Variante.

    Vielen Dank Euch für die Unterstützung, liebe Grüße
    Manu
    4 Antworten
    3346 Aufrufe
    05. Mai 2013, 14:48:31 von michaeld
    1 Antworten
    2809 Aufrufe
    12. Februar 2015, 14:12:37 von Allgäuer
    3 Antworten
    2850 Aufrufe
    06. November 2012, 22:21:12 von hendrik
    1 Antworten
    1827 Aufrufe
    12. Februar 2013, 12:48:30 von Tios