Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur jede zweite Bestellung ist korrekt - ungerade sind verschwunden.

    kataluszek

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Ich habe sehr eigenartig Problem - jede ungerade Bestellungen sind verschwunden.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das ist nicht angenehm für den Kunden. :lol1:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35527.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    :rofl: Irren ist Menschlich, aber wenn man richtig Scheiße bauen will, braucht man einen Computer dafür.

    Was sagt das error_log des Webservers bei ungeraden Bestellungen? Je nach Provider kommst Du da über FTP ran oder musst den Support anrufen oder alternativ die Ausgabe umleiten.

    Wenn Du direkt in der DB in die tabelle orders schaust, gibt es da auch nur gerade Bestellungen? Es kommen auch nur Mails zu geraden Bestellungen rein?

    kataluszek

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    1. wo kann ich error_log finden? (1und1)

    2. In der DB sind nur gerade Bestellungen. Bis 10 Bestellung war ok, ab 10 nur ungerade.

    3. Mails kommen zu geraden und ungeraden Bestellungen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    1&1 ... na dann herzliches Beileid!  :-!

    Entweder du legst Dir das Log selbst an, oder Du musst bei deren Support betteln, das log zu bekommen.

    Bevor Du jetzt 25 Minuten in der Warteschleife hängst .... versuche mal das in der .htaccess

    Code: XML  [Auswählen]
    php_flag log_errors on
    php_value error_log /pfad_zum_shoproot/log/error_log.txt

    Anstatt /pfad_zum_shoproot/ muss das rein, was bei Dir in der /includes/configure.php in der Zeile steht:
    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/pfad_zum_shoproot/');

    Ab dann sollte der Apache jeden Fehler in /log/error_log.txt schreiben.

    SICHERHEITSRISIKO:
    Du musst aber Sicherstellen, dass die Datei NIEMALS über einen Browser aufrufbar wird! (Sollte in der 2.0 schon so sein, da hier der /log Ordner vom System genutzt wird.)

    Falls das jemand liest der so was für eine ältere Shopversion umsetzen will:
    Datei /log/.htaccess anlegen und folgenden Inhalt rein:
    Code: XML  [Auswählen]
    Deny from All

    Mails kommen alle an, ok ..... also funktionert die send_order.php  :-?

    Tabelle orders_status_history auch nur gerade? Das wird auch über die send_order.php geregelt.

    Vergleiche mal Deine /includes/classes/order.php mit der Originalversion! Nimm ein Diff Tool dafür wie z.B. Kdiff:
    http://kdiff3.sourceforge.net/

    Ich vermute mal der Bug ist in Deiner orders Klasse.

    kataluszek

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    1) .htacces = Error 500  :-? (Normalerweise, habe ich keine .htacces, nur _.htacces)

    2) "Tabelle orders_status_history auch nur gerade?" - Ja, jede zweite.

    3) Diff - ok, identische Dateien

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich blicke nicht durch.

    Der Screenshot oben sagt das nur orders mit ungeraden Nummern da sind. Wie kommt Ihr dann drauf, dass in der DB nur gerade da sind?

    Passiert das nur bie dieser Tabelle oder auch bei anderen, z. B. customers?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    1) 1&1 Anrufen! Du brauchst das error_log der letzten 3 Tage.

    2) Hmmmm .... das ist wieder ein Hinweis auf die orders Klasse.

    3) OK, seltsam, dann wird die orders Klasse irgendwo falsch gefüttert ..... nur wo?

    Ohne error_log keine chance!  :glaskugel:

    @Webald: Da hat sich einer verschrieben .... es ist aber egal ob gerade oder ungerade. 50% Verlust ist relevant.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Meine erste Idee war, dass da einer am Autoincrement-Wert gespielt hat und den auf 2 gesetzt hat.

    Unverständlich auch, dass Mails verschickt werden können zu Aufträgen, die gar nicht da sind. Wo kommen die Daten her? Oder wer löscht Daten nach dem Versand der Mail?

    kataluszek

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70

    Der Screenshot oben sagt das nur orders mit ungeraden Nummern da sind. Wie kommt Ihr dann drauf, dass in der DB nur gerade da sind?

    Passiert das nur bie dieser Tabelle oder auch bei anderen, z. B. customers?

    - Hier und hier sind ungerade.
    - Nein nur bei Bestellungen

    kataluszek

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Meine erste Idee war, dass da einer am Autoincrement-Wert gespielt hat und den auf 2 gesetzt hat.

    Unverständlich auch, dass Mails verschickt werden können zu Aufträgen, die gar nicht da sind. Wo kommen die Daten her? Oder wer löscht Daten nach dem Versand der Mail?

    Bis 10 Bestellung war - 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
    Später - 11,13,15,17,19

    Jeden Kunde muss seine Bestellung zwei mal schicken - bei gerade ist "Checkout Fehler" - habe ich gerade gefragt.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo kataluszek.

    Ein Vorschlag:

    Im admin unter Erw. Konfiguration -> Logging Optionen übernimmst du die Einstellungen wie im Bild unten, aber merke dir vorher die ursprünglichen Einstellungen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    danach tätigst du eine oder mehrerer Testbestellungen, dabei beobachtest du ganz genau was passiert und kontrollierst insbesondere dabei ob Meldungen im Header oder im Footer angezeigt werden.

    In den Logdateien im Ordner log findest du danach die Queries und und die Fehlermeldungen die während der Testbestellungen entstanden sind, diese Informationen zusammen mit deinen Beobachtungen können helfen die Fehlerursache zu finden.

    Setze nach dem Test die Einstellungen unter Erw. Konfiguration -> Logging Optionen wieder zurück.

    Gruss
    Hanspeter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich würde die Dateien des Shops mal runterladen und mit WinMerge mit denen der originalen Shopversion 2.0.0.0 rev 9678 vergleichen, siehe dazu: FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung

    Dann siehst du alle Unterschiede in den Dateien und kannst vielleicht besser eingrenzen, wo das Problem liegt.

    Grüße

    Torsten

    kataluszek

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Konfiguration -> Logging Optionen - fertig.

    Leider kann ich nur mit Überweisung bezahlen (selber bezahlen), haben ich nur ein PayPal-Konto. Und hier beide Bestellungen (gerade und ungerade) sind in Ordnung  :-?

    Also Fehler muss bei PayPal Zahlungen liegen.

    Jetzt muss ich für die nächste Kunde warten.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Logging für PayPal an!

    kataluszek

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Ok - Fertig.

    Wo kann ich die später finden?