Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfe Testinstallation 2.0

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Hilfe Testinstallation 2.0
    am: 09. August 2016, 22:18:21
    Hi,

    ich bin langsam echt am verzeifeln. Bevor ich den Sprung auf 2.0 mache will ich alles ersteinmal auf einem Testserver unter Subdomain zum laufern bringen. Ich will aber nicht einfach updaten sondern diesmal eine frische Installation machen, die Module die ich brauche dazuinstallieren, meine alte Datenbank hochladen und aktualisieren und dann quasi den Root der Doain ändern.

    Ich habe jetzt schon mehrmals versucht meine Datenbank in die clean install einzuspielen und habe es mittlerweile auch geschafft. Nun konnte ich heute anfangen das tpl_modified zu modifizieren und auf einmal bekomme ich wieder eine weiße Seite aus dem nichts mit folgender Meldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
     Fatal error:  require_once() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/w00c2d2f/adrenalin-fishing/modified2.0.0/inc/set_customers_status_by_id.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c2d2f/adrenalin-fishing/modified2.0.0/includes/write_customers_status.php on line 24

    Ich weiß mir darauf keinen reim was sagt er mir hier?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35520.0

    dfriedrich82

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #1 am: 10. August 2016, 08:19:41
    Ich bin zwar noch nicht 100 % fit in modified, aber ich rate mal ins Blaue hinein, was bei dieser Fehlermeldung so gängige Fehler sein könnten

    - Datei vorhanden und nicht defekt?
    - Dateirechte richtig gesetzt?   (der Ordnerstruktur nach würde ich auf all-inkl tippen?)

    Hoffe die Ansätze helfen weiter.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #2 am: 10. August 2016, 08:50:07
    Warum versucht eigentlich immer jeder eine alte Datenbank in den neuen Shop einzuspielen? Die neue Datenbank hat neue und geänderte Felder und Indizes. Wo sollen die herkommen, wenn man die alte DB über die neue wieder einspielt?

    Mach eine Kopie der alten Datenbank (nur der DB, nicht der ganzen Dateien) und nutz diese für die Installation. Damit sind die Daten vorhanden und die Struktur aktualisiert.

    Oder aktualisiere die alte DB und spiele diese in den neuen Shop ein.

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #3 am: 10. August 2016, 09:35:01
    Datei ist vorhanden und ja wir sind bei all-inkl :-)

    Ich ersetze die neue Datenbank mit dem Backup der alten und lass die dann mit dem Installer auf den aktuellen Stand bringen (DB Updates und das Strukturupdate lass ich auch noch durchlaufen).

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #4 am: 10. August 2016, 10:00:24
    ... aber bevor Du irgendwelche Module installierst? Manche Module legen Datenbankspalten oder Tabellen an oder es sind noch alte Modulreste in der DB, die müßten erst deinstalliert und dann wieder neu installiert werden.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #5 am: 10. August 2016, 11:04:29
    aber hallo, natürlich erst die Daten(extra Spalten und Tabellen) von den Modulen vor dem Update aus der Datenbank löschen und dann die Spalten danach wieder hinzufügen und mit den Daten füllen.

     :ironie:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #6 am: 10. August 2016, 11:38:40
    @h-h-h:
    ich sehe keine Notwendigkeit für Ironie. Oder gibt es nicht Zahlungs- und Versandmodule, die bei einem Update von 1.x auf 2.x erst deinstalliert und wieder neu installiert werden müssen, damit sie richtig funktionieren? Ich erinner mich da an entsprechende Fehlermeldungen im BE.

    Aber egal wie, das Update ist offenischtlich nicht so klar und sicher für einen Anwender, wie wir es sehen. Vielleicht muss man es anders aufbauen, etwa in der Art einer Checkliste und Fragenkatalog.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #7 am: 10. August 2016, 11:46:26
    ... aber bevor Du irgendwelche Module installierst? Manche Module legen Datenbankspalten oder Tabellen an oder es sind noch alte Modulreste in der DB, die müßten erst deinstalliert und dann wieder neu installiert werden.

    Das klang jetzt nicht nach Zahlungs- und Versandmodulen.

    Datenbank-Update = alte Datenbank importieren + Installer(Update) ausführen

    Mehr nicht, mach es nicht komplizierter als es ist.

    Gruß, h-h-h

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #8 am: 10. August 2016, 11:54:59
    Ich habe jetzt schon mehrmals versucht meine Datenbank in die clean install einzuspielen und habe es mittlerweile auch geschafft. Nun konnte ich heute anfangen das tpl_modified zu modifizieren...

    Klang das für Dich nach dem vorgesehenen Update-Weg? Dann habe ich das falsch verstanden.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #9 am: 10. August 2016, 12:57:23
    Hallo AllyG,
    lege eine test.php mit folgendem Inhalt einmal in den Shop und führe diese im Browser aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    include 'includes/configure.php';
    $file = DIR_FS_INC . 'set_customers_status_by_id.inc.php';
    echo 'Datei-Name: <b>'.basename($file).'</b><br><hr>';
    echo 'Datei-Pfad: ' . dirname($file) . '<br><br>';
    echo 'Datei ist ' . (file_exists($file) ? 'vorhanden' : 'nicht vorhanden') . '<br>';
    echo 'Datei ist ' . (is_readable($file) ? 'lesbar' : 'nicht lesbar') . '<br>';
    if (file_exists($file)) {
        echo 'Datei-Pr&uuml;fsumme: ' . md5_file($file) . '<br>';
        echo 'Datei-Rechte: ' . substr(sprintf('%o', fileperms($file)), -4) . '<br>';
    }
    echo '<br>aktuelles Verzeichnis: ' . getcwd() . '<br>';

    Bitte teile die Ausgabe dann einmal mit uns.

    @webald: Ich habe mich nur auf deine Aussage bezogen.

    Gruß, h-h-h

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: Hilfe Testinstallation 2.0
    Antwort #10 am: 10. August 2016, 17:24:06
    Hallo all zusammen, ich habe den Fehler gefunden...in der DB stand noch das alte Design ausgewählt. Ich war mir zwar zu 100% sicher es schon geändert zu haben aber ok. Jetzt läuft! Dennoch:

    Vielleicht sollte ich auch allgemein nochmal Erläutern was genau ich eigentlich vorhabe. Ich will mich vom Altballast der letzten Version lösen denn ich habe damals mit 1.05a angefangen und seither ganz normal Updates aufgespielt, viele Module probiert und auch so viel probiert als Neueinsteiger und genau von den Resten will ich mich jetzt lösen.
    Das heißt ich will 2.0 mit frisch installieren, am liebsten meine aktuelle DB zum testen einspielen und dann die Module die ich wirklich noch brauche wieder dazuinstallieren und den Rest in der DB dann anschließend löschen (Nachdem ich dann irgendwann wenn es soweit ist wieder die aktuellste DB für den eigentlichen Umzug eingespielt habe ist klar).
    Um mich für den ganzen Spaß zu motivieren wollte ich sehr gern anfangen erstmal am neuen tpl_modified zu arbeiten denn das Design sagt mir so sehr zu, dass ich mich glattweg von meinem alten verabschieden, und das neue für mich anpassen will.

    Kay

    PS: Ich hab noch weiter geforscht und nun gelernt, dass man beim Erstellen neuer Boxen im Design keinen Bindestrich im Namen haben sollte. Das hat mir wohl gestern auch das ganze Ding zerschossen.

    Alles in Allem Danke ich euch herzlich für eure Anteilnahme es hat mir auf die richtigen Pfade geholfen und nun kann ich weitermachen :-)
    Managed Server
    3 Antworten
    3103 Aufrufe
    24. Februar 2012, 01:10:33 von Ceciro
    6 Antworten
    4286 Aufrufe
    05. März 2013, 18:13:53 von hgk1911
    7 Antworten
    3319 Aufrufe
    17. April 2014, 23:38:10 von rico41