Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Multi-Shop mit "Sammelbestellung"

    fernmuendlich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Multi-Shop mit "Sammelbestellung"
    am: 03. August 2016, 16:54:17
    Tach zusammen,
    ich habe hier eine Anfrage, die ich für recht tricky halte:

    Geplant ist, einen Shop aufzubauen, der Standard-Artikel enthält. Diese Artikel sollen dann für unterschiedliche Gruppen in einzelnen Shops bereitgestellt, also kopiert bzw. verknüpft werden. Jede dieser Gruppen benennt einen "Sammelbesteller", der die Bestellungen der einzelnen Gruppenmitglieder koordiniert und wenn alle Einzelbestellungen da sind, die Gruppenbestellung auslöst. Dabei soll eine ganze Batterie an Optionen wie Mindestbestellmenge, unterschiedliche Preise, Rabatte, Preisstaffeln, etc abgefühstückt werden. Das klappt alles, mit unterschiedlichen Kundengruppen und der Multishop-Erweiterung.

    Nur für diesen Sammelbesteller fällt mir keine gute Idee ein. Kann mir einer sagen, wie man das konzeptionell angehen könnte?

    Merci

    Fernmuendlich

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35497.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Multi-Shop mit "Sammelbestellung"
    Antwort #1 am: 04. August 2016, 08:39:12
    Merkzettel

    fernmuendlich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Multi-Shop mit "Sammelbestellung"
    Antwort #2 am: 04. August 2016, 14:37:23
    Aha.

    Du meinst also, dass die Einzelbesteller nur auf den Merkzettel speichern sollen und der Sammelbesteller den ganzen Warenkorb bestellt?

    Grüße

    Fernmuendlich

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Multi-Shop mit "Sammelbestellung"
    Antwort #3 am: 04. August 2016, 14:52:32
    Man könnte sogar noch eine Logik bauen um die Einzelbesteller - Merkzettel dem Sammelbesteller in den Warenkorb zu legen. Komplizierte Sache, aber sollte technisch machbar sein.

    fernmuendlich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Multi-Shop mit "Sammelbestellung"
    Antwort #4 am: 04. August 2016, 15:57:27
    Okay, Ich muss also den Einzelbestellern das Recht auf Warenkorb entziehen und dem Sammelbesteller Zugriff auf alle Merkzettel geben. Das könnte funktionieren. Und die Abrechnung der Einzelbestellungen durch den Sammelbesteller müsste dann auf Merkzettelbasis funktionieren. Die dann aber beim Übertrag in den (Sammel-)Warenkorb leer sind. Uff.

    Harte Nuss...

    Gruß

    Fernmuendlich

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Multi-Shop mit "Sammelbestellung"
    Antwort #5 am: 04. August 2016, 16:28:03
    Das wäre einfach. zusätzliches Feld in der orders_product mit der passenden customers_id der Einzelbesteller. Analog dazu ein zusätzliches Feld beim customers_basket.

    Dein Problem ist ganz anders: Die Wishlist wird in der Session gespeichert und nicht in einer DB-Tabelle (was ich persönlcih nicht gut finde). Wie findest du die Einzelbesteller zu den Sammelbestllern und weißt Du wie man auf die Session-Daten eines fremden Users zugreift?

    fernmuendlich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Multi-Shop mit "Sammelbestellung"
    Antwort #6 am: 08. August 2016, 11:28:51
    Ouch. das ist natürlich blöd, wenn das nur auf Session-Basis passiert. Dann wäre es fast noch einfacher, die Bestellungen der Einzelbesteller für den Sammelbesteller über ein Kriterium zusammenzufassen und anzuzeigen, oder?

    Wie gesagt, ich finde das tricky...

    Gruß

    Fernmuendlich
    5 Antworten
    4072 Aufrufe
    05. November 2011, 21:28:31 von Tomcraft
    17 Antworten
    10232 Aufrufe
    04. Januar 2011, 19:30:27 von franky_n