Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel-Status bei Kauf des letzten Artikel nicht auf inaktiv

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde,

    über die Suchfunktion habe ich leider auf die schnelle nichts dazu gefunden, hoffentlich habe ich nichts übersehen und nerve nicht zu Unrecht.

    Jedenfalls habe ich sehr viele Einzelstücke bei mir im Shop und nach dem Kauf eines Artikels sollte der Artikel im Shop auf inaktiv gesetzt werden, wenn nur noch 0 Artikel verfügbar. Nun habe ich bemerkt das dies aber nicht immer funktioniert. Hatte eben wieder eine Bestellung wo jemand 4 Artikel bestellt hat. Bei einem einzigen Artikel wurde es auf "inaktiv" gesetzt und allle 3 übrigen Artikel standen weiterhin auf Aktiv, trotz 0 Artikel mehr verfügbar.

    Das ich an den Einstellungen was falsch gemacht habe kann ich mir nicht vorstellen, denn es funktioniert ja manchmal (bei der aktuellen Bestellung bei einem der 4 Artikel).

    Woran könnte das denn liegen? Ich verstehe das absolut nicht.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35379.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Falls du Code lesen kannst, hilft Dir das eventuell:
    Artikel mit Bestand 0 soll NICHT inaktiv geschaltet werden

    Angabe der Shopversion hilft bei solchen Fragen sehr ....

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Ich habe die ganz neue Shop-Version und habe im Admin auch die richtigen Einstellungen gemacht.

    Also:
    Admin --> Konfiguration/Lagerverwaltungs Optionen --> Bestellabschluß - Ausverkaufte Artikel deaktivieren --> steht auf "ja" (grün)

    Shopversion:
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.0.0 rev 9678 dated: 2016-04-02
    Datenbank Version: "MOD_2.0.0.0"

    Und wie ich schon berichtet habe funktioniert es bei manchen Artikeln aus derselben Kundenbestellung und bei manchen Artikel aus derselben Bestellung nicht. Obwohl bei alle Artikeln nur 1 Warenbestand war und nach dem Kauf auf 0 Artikel standen. Von 4 gekauften Artikeln wurden einer deaktiviert und drei nicht.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Kann ich auch bestätigen. Bei mir wurden keine Artikel deaktiviert nach Ausverkauf.
    Und das waren die Einstellung im Admin dazu:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Um da nicht bis zum nächsten Update zu warten, kannst du dir so lange damit behelfen, es wie im alten shop in der checkout_process.php zu schreiben.
    suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($stock_left < 1) && (STOCK_CHECKOUT_UPDATE_PRODUCTS_STATUS == 'true')) {
              $_SESSION['disable_products'][] = xtc_get_prid($order->products[$i]['id']);
            }

    und ersetze:
    Code: PHP  [Auswählen]
      /*      if (($stock_left < 1) && (STOCK_CHECKOUT_UPDATE_PRODUCTS_STATUS == 'true')) {
              $_SESSION['disable_products'][] = xtc_get_prid($order->products[$i]['id']);
            }
            */
         
    ////////////////////////////
                    if (($stock_left < 1) && (STOCK_CHECKOUT_UPDATE_PRODUCTS_STATUS == 'true')) {
              xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_PRODUCTS."
                               SET products_status = '0'
                             WHERE products_id = '"
    .xtc_get_prid($order->products[$i]['id'])."'");
            }      
    //////////////////////////

    Damit funktioniert es auf jeden Fall. (getestet)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Hat einer von euch ein Ticket dazu aufgemacht?

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Kann ich auch bestätigen. Bei mir wurden keine Artikel deaktiviert nach Ausverkauf.

    Danke dir, es beruhigt mich das es kein Fehler von mir ist.

    Habe den Code nun geändert...

    Hat einer von euch ein Ticket dazu aufgemacht?

    Ich nicht
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware