Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #30 am: 17. August 2016, 21:28:55
    Hi GTB

    Ja das bin ich  und irgendwie versucht google auch immer  language=en  mit 410er  zu crawlen obwohl ich english auf disabled habe.
    Werbung / Banner buchen

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #31 am: 17. August 2016, 21:38:12
    h-h-h

    ich hätte noch eine Frage an Dich.
    seit ich die art. nr. in der url anstatt die art. id habe, kommen die art. nr. parameter 2x  so sieht jetzt der link aus:

    www.meinshop.com/kategorie/artikel--19104.html?language=de&products_model=19104

    dass hinter dem languageparamenter nochmals das products_model  erscheint, verwirrt mich etwas.

    Wenn ich jedoch den quelltext anschaue sehe ich dass unter den metas noch eine maskierung falsch ist in der url:  &amp anstatt nur &   mein shop läuft auf utf8  sowie die db.

    Hier die Meta:

    <link rel="alternate" href="https://www.meinshop.com/shop/kategorie/artikel--18967.html?language=de&amp;products_model=18967" hreflang="x-default" />
    https://www.meinshop.com/shop/kategorie/artikel--18967.html?language=de&amp;products_model=18967" hreflang="fr" />
    <link rel="alternate" href="https://www.meinshop.com/shop/kategorie/artikel--18967.html?language=de&amp;products_model=18967" hreflang="it" />

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #32 am: 17. August 2016, 23:16:45
    .

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #33 am: 18. August 2016, 00:34:43
    also hier muss ein bug sein:   metatags.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true' && count($lng->catalog_languages) > 1 && (!isset($_GET['page']) || $_GET['page'] == 1)) {
      $canonical_flag = true;
      $x_default_flag = t rue;
      $x_default_lng = 'en'; //DEFAULT_LANGUAGE
      $x_default_link = xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('page', 'language', 'currency')).'language='.$x_default_lng, 'NONSSL', false);
      if ($x_default_link != '#') {
        $meta_alternate['x-default'] = '<link rel="alternate" href="'.$x_default_link.'" hreflang="x-default" />';
      } else {

    wenn man z.b. auf  bewertungen geht, zeigt der quelltext default lang = en  anstatt de...

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #34 am: 18. August 2016, 11:26:36
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true' && count($lng->catalog_languages) > 1 && (!isset($_GET['page']) || $_GET['page'] == 1)) {
      $canonical_flag = true;
      $x_default_flag = t rue;
      $x_default_lng = 'en'; //DEFAULT_LANGUAGE
      $x_default_link = xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('page', 'language', 'currency')).'language='.$x_default_lng, 'NONSSL', false);
      if ($x_default_link != '#') {
        $meta_alternate['x-default'] = '<link rel="alternate" href="'.$x_default_link.'" hreflang="x-default" />';
      } else {
    ????

    Warum steht da "t rue"

    Default language richtig?

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true' && count($lng->catalog_languages) > 1 && (!isset($_GET['page']) || $_GET['page'] == 1)) {
      $canonical_flag = true;
      $x_default_flag = true;
      $x_default_lng = 'de'; //DEFAULT_LANGUAGE
      $x_default_link = xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('page', 'language', 'currency')).'language='.$x_default_lng, 'NONSSL', false);
      if ($x_default_link != '#') {
        $meta_alternate['x-default'] = '<link rel="alternate" href="'.$x_default_link.'" hreflang="x-default" />';
      } else {

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #35 am: 18. August 2016, 23:22:19
    sorry das t rue   steht natürlich als true
    und wenn du die default language auf DE umstellst, dann spinnt die meta-ausgabe im quelltext komplett dann kommt nämlich 2x DE duplicate link

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #36 am: 23. August 2016, 12:25:25
    Dann kommt 2x ......

    Einmal mit language Parameter und einmal ohne? Das wäre nämlich richtig ...

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #37 am: 25. August 2016, 03:03:08
    hallo bonsai

    danke für deine antwort.
    es geht mir primär darum dass ich in der url jetzt vor .html  die artikel-nummer habe.  jedoch nach der language-id kommt nochmals  &products_model=xxxx  wieso hab ich das in der url 2x drinn?  dass &language=de   nur noch xdefault ausgibt, leuchtet mir irgendwie ein.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #38 am: 25. August 2016, 11:39:04
    :datz:

    OK jetzt verstehe ich das Problem ....
    Das kommt aus Deiner metatags.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="alternate" ....>

    Das wird mit der rewrite rule geschrieben:
    www.meinshop.com/kategorie/artikel--19104.html?language=de&products_model=19104

    Habe jetzt keine Zeit mich da genau reinzudenken. Ich würde mir an Deienr Stelle Deine rewrite rules mal genauer ansehen.

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #39 am: 25. August 2016, 18:51:54
    Danke Bonsai

    Die Roule sieht bei mir so aus:

      RewriteRule --(.+)\.html$ product_info.php?products_model=$1 [QSA,L]
      RewriteRule (.*)/p/(.*)/(.*)$ /product_info.php?products_model=$2 [qsappend,L]

    aber da ist vermutlich h-h-h  oder web28   der richtige Ansprechspartner für mich.

    LG aus der Schweiz

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #40 am: 25. August 2016, 23:56:08
    Guten Abend,
    im Update 2.01, welches bald erscheinen sollte, ist es behoben:

    <link rel="alternate" href="https://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00/Testkategorie-1/Testarticle-2-FSK18::2.html?language=en" hreflang="x-default" />
    <link rel="alternate" href="https://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00/Testkategorie-1/Testartikel-2-FSK18::2.html?language=de" hreflang="de" />
    <link rel="alternate" href="https://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00/Testkategorie-1/Testarticle-2-FSK18::2.html?language=en" hreflang="en" />

    <link rel="alternate" href="https://demo.modified-shop.org/trunk/en/Testkategorie-1/Testarticle-1::1.html" hreflang="x-default" />
    <link rel="alternate" href="https://demo.modified-shop.org/trunk/Testkategorie-1/Testartikel-1::1.html" hreflang="de" />
    <link rel="alternate" href="https://demo.modified-shop.org/trunk/en/Testkategorie-1/Testarticle-1::1.html" hreflang="en" />

    Schade um die Zeit die ich damit verbracht habe dies festzustellen.  :oh-no:

    Gruß, h-h-h

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #41 am: 26. August 2016, 14:46:02
    Hallo h-h-h

    Danke für deine Zeit.
    Ich habe bereits die vorab 2.0.1
    Hast Du mir evtl. die entspr. neuen Files?

    Danke Dir

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #42 am: 29. August 2016, 01:44:54
    hi   h-h-h

    Also der erste Fix bei v2.0 wenn man Deine Url mit art. no anstatt id nimmt ist diese:

    in seo_url_shopstat.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // unset not needed params
        unset($this->params_array['language']);
        unset($this->params_array['cPath']);
        unset($this->params_array['manufacturers_id']);
    [b]-->  unset($this->params_array['products_model']); <--    ansonsten gibts da einen append...[/b]
        unset($this->params_array['products_id']);
        unset($this->params_array['coID']);

    Dann in metatags.php

    Code: PHP  [Auswählen]
     $x_default_link = xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('page', 'language', 'currency')).'language='.$x_default_lng, 'NONSSL', false);

    ersetzen mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
      $x_default_link = xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('page', 'language', 'currency')));
    da wir bei der standardlanguage im meta keinen sprachparameter angehängt haben möchten...

    jetzt muss ich nur noch schauen wieso die canonical meta nicht mehr gehen seit ich die art. nr. anstatt id drinn habe.

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #43 am: 28. Oktober 2018, 02:46:45
    Hallo zusammen

    Seit ich die URL von Artikel_id auf Artikel_model umgestellt habe, habe ich diverse Probleme:

    1.) Wenn ich ein Produkt aufrufe, aktiviert es mir nicht die aktuelle Kategorie in der Kategorie-Box, da ich auch die add category to product url auf false gestellt habe.

    2.) wenn ich den Product_navigator im admin aktiviere erscheint unter dem artikel 0 Produkte in der kategorie und wenn ich auf "nächstes produkt" oder "übersicht" klicke, wird in der URL nur ein "#" angefügt und nichts passiert.

    3.) Wenn ich meine artikelnummer mit einer falschen artikelnummer überschreibe, gibt es einen redirect auf die Startseite anstatt "Artikeln nicht gefunden".

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruss

    Umbi

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL mit Artikelnummer anstatt Artikel ID
    Antwort #44 am: 31. Oktober 2018, 04:05:01
    Hallo h-h-h

    Kann es sein dass bei Deiner Lösung mit der artikelnummer in der url, der shop nicht weiss in welcher Kategorie sich der Artikel befindet?

    Ergo aktiviert sich die Kategorie in der sich der Artikel befindet, wenn man über einen externen Link (kategorie in produkte-url ausgeschaltet)  kommt nicht.

    Zweitens wenn man die artikelnummer auf eine nicht existierende artikelnummer in der URL überschreibt, macht es einen redirect auf die startseite anstatt auf "Produkt nicht gefunden" in der entsprechenden, aktiven Kategorie.

    Wie müsste ich vorgehen, damit der Artikel Get Parameter auch die aktive Kategorie ausliest?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für Deinen Tip.

    Grüsse

    Umbi
    7 Antworten
    6801 Aufrufe
    01. März 2014, 12:34:23 von mcm
    7 Antworten
    4381 Aufrufe
    26. September 2011, 06:34:18 von GTB
    1 Antworten
    2236 Aufrufe
    02. März 2013, 18:59:36 von Alfred
    4 Antworten
    2967 Aufrufe
    03. März 2013, 12:26:58 von Stefan69