Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installation der Sprachpakete unter Modified Webshop 2 (Sprachen, französisch)

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hallo, ich bin noch dabei und hatte auch schon angefangen eine Tabelle zu erstellen (allerdings auch erst mit sehr wenig Inhalt). Hast du dies auch mit dem Gedanken gemacht, dass man die Übersetzung in einer zentralen Datei bearbeitet und dann die Sprachdateien daraus generieren kann?

    Hatte gestern einen kurzen Emailaustausch mit Torsten. Er sagte es gibt wohl eine Planung für den Adminbereich. Aber über die Zeitschiene bis wann es soweit ist konnte er nix sagen. Ich hoffe dass dies dann über eine DB geht, glaube aber auch dass es ein umfangreicher Eingriff in die Coredateien und auch Module wird und daher dann schon eher Shop 3.0 werden müssten. Aber dazu weiß ich nicht was da angedacht ist... Vielleicht geht auch alles einfacher als in meiner Vorstellung.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    @mahagma

    wie weit bist du mit Französisch und könntest Du die french.php und die lang_french.conf schon hochladen?

    Danke Gruß
    Litho

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Heute fertig gemacht. Anbei die Dateien.

    Viele Dinge wurden noch nicht übersetzt, aber zumindest sind nun alle Variablen welche in den deutschen Sprachdateien existieren auch in den französischen Sprachdateien hinterlegt. Daher stimmen nun auch die Zeilennummern überein und die Texte sind an der richtigen Stelle.
    french.php ist übersetzt
    lang_french.conf nur teilweise übersetzt

    Nicht übersetzt sind:
    /shop/lang/german/admin
    /shop/lang/german/extras
    /shop/lang/german/modules

    [EDIT Tomcraft 09.03.2017: Anhang gelöscht! Das fertige Sprachpaket ist nun hier verfügbar: SPRACHPAKET: Französisch für modified eCommerce Shopsoftware 2.x]

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Auch fertig.... Französisches Sprachpaket incl den Email Übersetzungen von mahagma, der auch einiges an den Sprachfiles gemacht hat. inkl. der Buttons... Was noch gefehlt hat habe ich durch den Google Übersetzer laufen lassen. Korrekturen sind herzlich willkommen!!!
    Also grob gesagt 95% fertig.

    Getestet habe ich das auch unter http://shop.billiardbook.com  Läuft im Front wie auch im backend. aber siehe unten...

    Zur Installation.
    Sprache im Backend anlegen. Verzeichnis ist french, Utf-8 Codierung.
    Beigefügtes zip im Root entpacken. Es werden nur neue Verzeichnisse und Dateien angelegt, sofern es vorher schon kein "french" gab.

    Wermutstropfen:

    folgendes wird im Backenend angezeigt: Weil Error Reporting eingeschaltet.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Exception E_NOTICE:

    Type    E_NOTICE
    Message Undefined index: parameters
    File    /var/www/virtual/billiardbook.com/shop_billiardbook_com/htdocs/admin/includes/extra_menu.php
    Line    97
    Backtrace #0    /var/www/virtual/billiardbook.com/shop_billiardbook_com/htdocs/admin/includes/column_left.php called at Line 49
    Backtrace #1    /var/www/virtual/billiardbook.com/shop_billiardbook_com/htdocs/admin/includes/column_left.php called at Line 177
    Backtrace #2    /var/www/virtual/billiardbook.com/shop_billiardbook_com/htdocs/admin/includes/header.php called at Line 208
    Backtrace #3    /var/www/virtual/billiardbook.com/shop_billiardbook_com/htdocs/admin/logs.php called at Line 71

    Und in der  mod_warning_2017-03-07.log steht...

    Code: PHP  [Auswählen]
    [07-03-2017 16:33:06] E_WARNING : LoggingManager: session_write_close(): Failed to write session data (user). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/conf/vu2240/session) in File: /var/www/virtual/billiardbook.com/shop_billiardbook_com/htdocs/includes/application_bottom.php on Line: 71
    [07-03-2017 16:33:06] E_WARNING : LoggingManager: Backtrace #0 - /var/www/virtual/billiardbook.com/shop_billiardbook_com/htdocs/shop_content.php called at Line 120

    Ich weiß leider nicht was da noch nicht ganz rund läuft.

    Aber Ich bitte darum dieses Paket zu testen und Fehler mitzuteilen. Danke!

    [EDIT Tomcraft 09.03.2017: Anhang gelöscht! Das fertige Sprachpaket ist nun hier verfügbar: SPRACHPAKET: Französisch für modified eCommerce Shopsoftware 2.x]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das fertige Sprachpaket ist nun hier verfügbar: SPRACHPAKET: Französisch für modified eCommerce Shopsoftware 2.x

    Grüße

    Torsten

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    [...]
    Getestet habe ich das auch unter http://shop.billiardbook.com  Läuft im Front wie auch im backend. aber siehe unten...
    [...]

    Auf französisch wird der Captcha-Code im Kontaktformular nicht angezeigt.
    Auch wundert es mich, dass man die Landesflaggen zum Sprache wählen nicht mehr sieht wenn man sich einen Artikel anschaut. Gerade wenn man über Suchseiten zu einem Artikel findet sieht da der Kunde ja gar nicht, dass man andere Sprachen wählen kann.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    [...]
    Auch wundert es mich, dass man die Landesflaggen zum Sprache wählen nicht mehr sieht wenn man sich einen Artikel anschaut. [...]

    Hi,
    also hier ein Artikel der es besser veranschaulicht:
    http://shop.billiardbook.com/DVDs/PAT-1-Trainings-DVD::14.html

    Problem oder Vorteil (Je nach pers. sicht) Länderflaggen werden nur angezeigt, wenn Kategorien und/oder Artikel auch für die  jeweilige Sprache einen Eintrag haben.

    Schade auch, dass die jeweilige Sprachflagge dann auch verschwindet. Zumindest die könnte ja bleiben (=Bug??)

    Blöd in diesem besonderen Fall ist dass es sich um Sprachgebunde Artikel handelt. Warum sollte ich ein Buch auf Dt. Sprache für die Franz. Abteilung anbieten, wenn ich weiß dass es so gut wie gar keinen Interessieren wird. Aufwand und Übersetzungskosten im Verhältnis zu gekauften Artikel. Dass muss jeder Shopbetreiber mit sich selbst ausmachen.

    Aber wie du siehst habe ich oben einen Artikel mal in drei Sprachen eingesetzt. Die Kategorie dazu hat alle 5 möglichen Sprachen. Nur bleibt dann russisch und Spanisch eben leer mit Fehlermeldung. (weil es keinen Artikel gibt).

    Das sieht für allerwelts Produkte dann auch wieder anders aus. bzw. lindert vielleicht die Angst von Shopbetreibern gleich alle Artikel für alle Sprachen anbieten zu müssen. Das kann man dann Marktabhängig, bzw. Zug zug lösen.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    [...]
    Auf französisch wird der Captcha-Code im Kontaktformular nicht angezeigt.
    [...]

    ich kümmere mich drum

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Also ich finde den Fehler nicht. Verstehe auch nicht warum es bei allen anderen Sprachen geht nur mit Französisch nicht.
    Vergleiche der Sprachdateien brachte keine Ergebnisse.

    Hat wer das Franz Paket installiert und kann das Problem bestätigen??

    ok bestätige es mir selbst... :-(.
    Fehler liegt am/im Sprachpaket aber keine Ahnung wo...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Habe den Fahler auch noch nicht. Jedoch ist mir etwas anderes aufgefallen:

    1. "/shoproot/lang/french/contact_us.php" war noch nicht übersetzt, wird jedoch auch nicht vom Kontaktformular verwendet. Habe ich trotzdem mal übersetzt (Anhang).

    2. "/shoproot/lang/french/icon.gif" hat noch einen schwarzen Rand gehabt, wurde geändert (Anhang)

    3. "Install.txt" angepasst und zum Sprachpaket hinzugefügt.

    3. Nochmal zur Sicherheit die Frage: Müssen Sonderzeichen in html-Code umgewandelt werden oder genügt es diese zu maskieren? Beispiel contact_us.php
    Bisher nur maskiert da dies angenehmer beim Übersetzen ist: contact_us.php

    Code: PHP  [Auswählen]
     define('ERROR_MSG_BODY','<p><b>Votre message:</b>Pas d\'entrée!</p>');

    Oder muss es doch so:

    Code: PHP  [Auswählen]
     define('ERROR_MSG_BODY','<p><b>Votre message:</b>Pas d\'entr&eacute;e!</p>');

    4. Muss beim Shop-Version 2.0 noch die http://www.IHRSHOP.com/lang/french/install.php über den Browser aufrufen werden?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Habe den Fahler auch noch nicht. Jedoch ist mir etwas anderes aufgefallen:
    [...]

    Fehler war von Torsten gefunden worden, bzw. er wusste woran es lag (Zwei Leerzeilen am Ende der french.php)

    [...]
    2. "/shoproot/lang/french/icon.gif" hat noch einen schwarzen Rand gehabt, wurde geändert (Anhang)
    [...]

    Merci...

    [...]
    3. "Install.txt" angepasst und zum Sprachpaket hinzugefügt.
    [...]

    Punkt 2 in der install.txt ist Geschmacksache und kein muss... Die Reihenfolge der Sortierung kann man ja selbst festlegen. Die Reihenfolge der Sortierung (von unten nach oben) entspricht der Anzeige der Flaggen im Shop von links nach rechts.

    Punkt 3 steht bei mir auf UTF-8 (Weil der Shop auch auf UTF-8 läuft, was meiner Meinung Voraussetzung bei Mehrsprachigkeit sein sollte.) Die Sprachdateien sind alle auf UTF-8 kodiert.

    Install.php habe ich rausgelassen, braucht man auch nicht mehr im Shop 2.x

    damit erledigt sich auch Deine 4. Frage.
    Zip einfach im root entpacken, Sprache anlegen und zumindest die Sprachtabellen für den Contentmanager transferieren. Von "English" nach "French". (!!)

    [...]
    3. Nochmal zur Sicherheit die Frage: Müssen Sonderzeichen in html-Code umgewandelt werden oder genügt es diese zu maskieren? Beispiel contact_us.php
    Bisher nur maskiert da dies angenehmer beim Übersetzen ist: contact_us.php

    Code: PHP  [Auswählen]
     define('ERROR_MSG_BODY','<p><b>Votre message:</b>Pas d\'entrée!</p>');

    Oder muss es doch so:

    Code: PHP  [Auswählen]
     define('ERROR_MSG_BODY','<p><b>Votre message:</b>Pas d\'entr&eacute;e!</p>');
    [...]

    ich habe mir die letzte Version von Torsten angeschaut und er hat alles so wie oben ersetzt und in html zerlegt. Damit dürfte es dann unter jeder Codierung laufen.

    [...]
    4. Muss beim Shop-Version 2.0 noch die http://www.IHRSHOP.com/lang/french/install.php über den Browser aufrufen werden?

    Die install.php ist kein Bestandteil mehr Sprachpaketes für 2.x
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    26 Antworten
    13391 Aufrufe
    29. März 2011, 23:41:52 von bluecali
    69 Antworten
    38344 Aufrufe
    01. Februar 2017, 19:00:40 von mahagma
    0 Antworten
    2717 Aufrufe
    30. April 2012, 17:43:26 von mod_max