Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 501 - Line too long

    sprint

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    501 - Line too long
    am: 02. Juli 2016, 20:31:33
    Hallo zusammen,

    bei einem neu aufgesetzten Shop (1.06 SP3) mit dem Wolkenkraft Template habe ich das Problem, daß vor allem GMX User die Bestellmail nicht bekommen, da die Mails mit dem Fehler 501 - line too long abgelehnt werden. Ich vermute, daß das an den eingefügten AGB liegt, die hier recht umfangreich sind. Aber so viel ich weiß, müssen die ja drin sein.

    Ich habe dann mal die Codierung der Mails in der class.phpmailer.php von 8bit auf quoted-printable umgestellt. Damit waren dann zwar die Fehlermail weg, dafür kamen die Mails aber mit den ganzen sichtbaren = Trenn- bzw. Verbindungszeichen. Ist natürlich auch nicht so toll.

    Vorübergehend habe ich die AGB rausgenommen und einen Link zum Shop gesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch zu Problemen führen kann.

    Am Mailserver selbst sollte es auch nicht liegen, da ein anderer Shop in der selben Version auf dem selben Server problemlos läuft. Hat jemand eine Idee, was da noch geändert werden muß, damit die Mails fehlerfrei funktionieren?

    Danke schon mal,
    Sprint

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35293.0
    Managed Server

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: 501 - Line too long
    Antwort #1 am: 03. Juli 2016, 01:06:27
    Du kannst diese auch als PDF an die Bestätigungsmail anhängen lassen. Ein Link dazu reicht nicht aus, die AGBs müssen mit dieser Mail "ausgeliefert" werden.

    Das sollte auch den Fehler beheben, da es bei den angehängten AGB im Fuß der Mail dazu kommen kann, dass diese von GMX und anderen E-Mail-Anbietern dann in eine einzige Zeile geschrieben werden, wobei eine Zeile aber max 998 Zeichen lang sein darf.

    Ich schlage vor, du erstellst mal PDFs mit den Inhalten des Widerrufsrechts (inkl. Widerrufsformular) und den AGB, welche du auf dem Server unter

    shoproot/media/content/

    ablegst. Anschließend trägst du unter

    Admin > Konfiguration > E-Mail Optionen

    ins Feld hinter

    Verrechnungs-E-Mail-Anhänge für Bestellungen

    folgendes ein:

    Zitat
    media/content/agb.pdf,media/content/widerruf.pdf

    In den Mail-Templates entfernst du dann folgende Angaben am Schluss:

    HTML-Template:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $REVOCATION_HTML neq ''}
    <br />
    <font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">{$REVOCATION_HTML}</font>
    <br />
    {/if}

    {if $AGB_HTML neq ''}
    <br />
    <font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">{$AGB_HTML}</font>
    <br />
    {/if}
     

    TXT-Template:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$REVOCATION_TXT}
    {$AGB_TXT}

    Anschließend teste mal mit den Kodierungen "8bit" und "quoted-printable" die Bestellbestätigungen durch.

    sprint

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: 501 - Line too long
    Antwort #2 am: 03. Juli 2016, 12:28:36
    Wenn PDFs reichen, ist das natürlich die einfachste Lösung.

    Danke für die Hilfe.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: 501 - Line too long
    Antwort #3 am: 03. Juli 2016, 15:21:41
    Wäre schön, wenn du dann noch Feedback geben könntest, ob es dein Problem auch wirklich gelöst hat. Für andere User mit dem selben Problem. ;-) In jedem Fall müsste der Thread dann noch als "gelöst" markiert werden, auch wenn du keine Rückmeldung geben magst.

    sprint

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: 501 - Line too long
    Antwort #4 am: 03. Juli 2016, 15:28:22
    Werde ich gerne machen, muß aber selbst auf Feedback von meinem Kunden warten. Kann also noch etwas dauern.

    sprint

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: 501 - Line too long
    Antwort #5 am: 13. Juli 2016, 21:46:19
    Die Lösung mit den angehängten PDF funktioniert einwandfrei. Dabei ist auch die 8bit Einstellung korrekt. Warum aber quoted-printable nicht korrekt funktioniert, konnte ich nicht feststellen.
    14 Antworten
    8109 Aufrufe
    03. Juli 2013, 10:05:44 von reblaus
    4 Antworten
    3158 Aufrufe
    06. Oktober 2010, 14:32:29 von Tomcraft
    8 Antworten
    5901 Aufrufe
    26. Januar 2010, 16:26:17 von Tomcraft
    4 Antworten
    2515 Aufrufe
    12. Februar 2015, 19:36:59 von lithoverlag