Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...

    Lottemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Hallo Community!
    Was ich möchte ist ganz einfach: Ich habe einen Artikel X und möchte das mögliche Zubehör einfach durch anklicken auswählen. In meinem Beispiel ein Auto. Wenn man nun zu dem Auto Alufelgen möchte sollte man das bei den Attributen einfach anwählen können, wenn nicht bleibt die Checkbox einfach leer.
    Ich habe nun zwei Attribute angelegt und kann immer nur eins davon auswählen, habe ich nur ein Attribut, dann ist es angewählt, lässt sich aber nicht abwählen...
    Vielen Dank für eure Hilfe, werde gleich verrückt...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35267.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Re: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...
    Antwort #1 am: 29. Juni 2016, 16:10:06
    Um bei dem Beispiel Alufelgen zu bleiben:
    Du musst auch bei den Attributen auch das "nackte" Auto mit anbieten.
    Also z.B. das Attribut "mit Stahlfelgen" und das Attribut "mit Alufelgen". Bei letzerem legst Du dann auch den entsprechenden Aufpreis fest.

    Lottemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...
    Antwort #2 am: 29. Juni 2016, 16:16:48
    Hallo!  Das habe ich gerade probiert, dann wird bei der Auswahlliste allerdings sehr sehr viel stehen. Ich suche nach einer möglichkeit nur das gewählte Zubehör auszuwählen. Bei der jetzigen Variante müsste ich z.b. zwei Punkte schreiben: Mit AHK  und ohne AHK, was bedeuten würde 1. Zeile Überschrift und dann zwei Zeilen Zubehör, also 3 Zeilen für einen Artikel...
    Meine Traumlösung wäre: 1 Zeile (z.B. AHK) auswählen oder halt nicht, sonst wird das ganze sehr unübersichtlich. Bin ich als einziger bislang darüber gestolpert? Es ist doch auch in anderen Branchen nicht anders, z.B. Drucker kaufen und als Option USB Kabel, Patronen, Papier usw.

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Re: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...
    Antwort #3 am: 29. Juni 2016, 17:11:29
    1. Artikel anlegen

    2. In Artikelmerkmale unter Optionsname bspw. "Zubehör" als Attributname eintragen. Angezeigt wird der Name wir folgt:

    ID          Optionsname
    1           Zubehör

    3. danach in Artikelmerkmale unter Optionswert das Zubehör wie folgt anlegen:

    Unter "Optionsnamen" "Zubehör ID-1" wählen und unter "Optionswert" das Zubehör eintragen und speichern. So viele wie du willst, immer unter den selben Optionsnamen "Zubhör ID-1".

    4. danach in Kategorien/Artikel wechseln und den Artikel aufrufen und Attribute wählen. Den Attributnamen "Zubhör ID-1" wählen und bei allen Zubehörteilen entsprechende Artikelnummern und Preise eingeben und überall einen entsprechnden Haken setzen.

    Fertig - Ein Dropdown für die Auswahl aller Zubehörteile.

    Lottemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...
    Antwort #4 am: 29. Juni 2016, 17:42:14
    Das funktioniert leider nicht, denn ich kann immer nur eine Auswahl Treffen! Ich möchte aber verschiedene Dinge zum anklicken haben, z.b. AHK, Klimaanlage, Alufelgen usw...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Re: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...
    Antwort #5 am: 29. Juni 2016, 17:59:33
    Du musst dann mehrere Optionsnamen erstellen:
    z.B.
    Innenzubehör
    Felgen
    Sonderausstattung

    Mehr ist standardmäßig m.W. nicht möglich..
    Da muss dann ein Modul her. Suche mal nach Konfigurator oder Produktbundle Mixxer u.ä

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...
    Antwort #6 am: 29. Juni 2016, 20:20:48

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 473
    • Geschlecht:
    Re: Attribute auswählen, ich kappier es einfach nicht...
    Antwort #7 am: 29. Juni 2016, 20:54:48
    Hallo Lotemann,

    falls Du sowas suchst: http://silverline.es/Deutsche-Produkte/Suesses/Fruchgummis/Haribo-Colorado::1.html?language=de dann wende dich an Web28. Das multiselect-modul, läuft super.

    Und die web-page ist nur zu testzwecken...!!

    gruss, Juan Carlos
    5 Antworten
    3349 Aufrufe
    16. Februar 2014, 19:45:16 von mcm
    10 Antworten
    4465 Aufrufe
    13. Januar 2016, 10:49:34 von Herr_Bert