Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    am: 29. Juni 2016, 12:06:59
    Problem: google mag meine sitemap.xml nicht.

    Code: XML  [Auswählen]
    <image:caption><![CDATA[irgendwas]]></image:caption>
    habe ich schon repariert (ist da eigentlich ein Bugreport offen/erledigt?)

    Bleibt noch das Problem, dass die erstellte sitemap.xml im CDATA Umlaute enthält.

    Bei
    Code: XML  [Auswählen]
    <image:caption><![CDATA[Lästiger Umlaut]]></image:caption>
    wird der Umlaut von google als Fehler moniert.

    Ich müsste also in der sitemaporg.php bei
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->schema .= "\t\t\t<image:caption><![CDATA[".encode_utf8(decode_htmlentities($title))."]]></image:caption>\n";
    nochmal was schlaues einbauen, damit aus
    Code: XML  [Auswählen]
    <image:caption><![CDATA[Lästiger Umlaut]]></image:caption>
    ein
    Code: XML  [Auswählen]
    <image:caption><![CDATA[L&auml;stiger Umlaut]]></image:caption>
    wird.

    Gibt es die Funktion? Und wenn ja, wie heisst die? Ich hätte ja auf igrnedwas aus html_encoding.php getippt, aber anscheinend ist es das nicht.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35263.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #1 am: 29. Juni 2016, 14:45:51
    Problem sollte einfacher zu lösen sein ....

    Wie sieht denn die erste Zeile des XML aus? Ist da ein encoding="utf8" drin?

    Achso .... hast du den Shop auf UTF-8 laufen?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #2 am: 29. Juni 2016, 16:44:24
    Ich kann das bestätigen,
    der Shop läuft nicht auf UTF-8 sondern in ISO-8859-15, in der Sitemap steht aber als erste Zeile <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #3 am: 29. Juni 2016, 17:10:18
    Problem sollte einfacher zu lösen sein ....

    Glaub ich nicht. Das ist schon exakt die Stelle an der man anfassen muss.

    Wie sieht denn die erste Zeile des XML aus? Ist da ein encoding="utf8" drin?

    Ja, ist es. Sonst würde die Sitemap schon da einen Fehler produzieren.

    Achso .... hast du den Shop auf UTF-8 laufen?

    Nein, die DB läuft auf 8859-15. Daher ja meine Frage, wo ich was anfassen muss, damit die Codierung hinterher auch stimmt. Oder ob ich schnell mal selbst was scripte. Das ist aber sinnfrei, wenn es das schon gibt.

    Wie schon gesagt: wenn ich in der sitemap manuell das ä in &auml; (und ü in &uuml; et gezeter) ändere klapptioniert alles einwandfifi. Aber da dauernd van der Pfote nachzutippseln kanns ja auch nicht sein.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #4 am: 29. Juni 2016, 17:41:26
    Ich denke, die sitemap wird gebildet in der admin/includes/modules/sytem/sitemaporg.php

    Dort findet sich Zeile 44:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->schema .= '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>'."\n";
    und ab Zeile 75:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->schema .= "\t\t\t<image:loc>".encode_utf8(decode_htmlentities($link))."</image:loc>\n";
                    $this->schema .= "\t\t\t<image:title><![CDATA[".encode_utf8(decode_htmlentities($title))."]]></image:title>\n";
                    $this->schema .= "\t\t\t<image:caption><![CDATA[".encode_utf8(decode_htmlentities($title))."]]></image:title>\n";

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #5 am: 30. Juni 2016, 07:20:00
    Hallo wiesenwaldi,

    folgendes Zitat stammt von hier -> https://www.w3.org/International/questions/qa-what-is-encoding.de

    Zitat
    Als Autor oder Entwickler sollte man heutzutage UTF-8 als Zeichencodierung für seinen Inhalt oder seine Daten wählen. Diese Unicode-Codierung ist dabei eine gute Wahl, denn man kann einunddieselbe Codierung für so ziemlich alle Zeichen verwenden, die man je antreffen wird. Dies vereinfacht die Sache enorm. Die Verwendung von Unicode durch das ganze System hinweg macht die Beachtung wechselnder Zeichencodierungen und Umwandlungen von einer in eine andere unnötig.

    Weiter Infos findest du hier -> https://www.w3.org/International/questions/qa-html-encoding-declarations.de

    Ich empfehle dir wärmstens, setze deine Energie zur Konvertierung deines Shops von ISO-8859-15 nach UTF-8 ein, anstatt sie für Konvertierungen in umgekehrter Richtung zu vergeuden.

    Gruss
    Hanspeter

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #6 am: 30. Juni 2016, 11:04:30
    Und ich würde dir empfehlen das Prinzip einer relationalen Datenbank in Normalform zu begreifen.

    Den Fehler (sic!) im Programm habe ich inzwischen gefunden und behoben.

    Nachtrag:

    Ganz vergessen: vielen Dank an alle, die sich bei meinem Probleim mit ihren wertvollen Ratschlägen eingebracht haben.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #7 am: 30. Juni 2016, 11:16:55
    War wieder mal ein völlig unnötiges Problem ...... weil der Shop blöderweise ISO Zeichensätze unterstützt .... und das 2016 ...  :doh:

    Meiner Meinung nach hätte man die Shopbetreiber zwingen müssen, bei der 2.0 auf UTF-8 umzusteigen.

    Dann entfällt auch solcher grober Unfug wie, dass man die Datenbank zweimal durchsucht .... einmal nach ü und einmal nach &uuml;

    @all: ISO Zeichensätze sollte man generell ausschließlich dann nutzen, wenn es technisch unmöglich ist UTF-8 zu nehmen.

    Und es wäre supereinfach eine Konvertierung der Datenbank in den Installer einzubauen ....

    Siehe:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26848.msg294149#msg294149

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #8 am: 30. Juni 2016, 18:30:23
    Und ich würde dir empfehlen das Prinzip einer relationalen Datenbank in Normalform zu begreifen.
    [...]

    Denke das eher Du hier derjenige bist welcher Probleme mit dem Begreifen der Normalform hat.

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #9 am: 31. Juli 2016, 12:55:33
    War wieder mal ein völlig unnötiges Problem ...... weil der Shop blöderweise ISO Zeichensätze unterstützt .... und das 2016 ...  :doh:

    Meiner Meinung nach hätte man die Shopbetreiber zwingen müssen, bei der 2.0 auf UTF-8 umzusteigen.

    Dann entfällt auch solcher grober Unfug wie, dass man die Datenbank zweimal durchsucht .... einmal nach ü und einmal nach &uuml;

    @all: ISO Zeichensätze sollte man generell ausschließlich dann nutzen, wenn es technisch unmöglich ist UTF-8 zu nehmen.
    ...

    Man wir bei der Installation gewarnt, dass UTF8 im Webshop noch Beta ist. Daher werden es die meisten wohl nicht wählen.

    Ich hatte auch das Problem mit der Sitemap nach er Installation letzte Woche. Obwohl, ganz gelöst scheint es noch nicht zu sein, Die Umlaute werden nun alle mit einem e hinten umgewandelt.. also z.b. aus ä wird ae. Das ist jedoch scheinbar auch nicht der beste Weg glaube ich hier nun herausgelesen zu haben? -> Version 2.0 - Modul Google Sitemap

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Modified 2 erstellt fehlerhafte sitemap.xml
    Antwort #10 am: 31. Juli 2016, 13:51:52
    Den Fehler (sic!) im Programm habe ich inzwischen gefunden und behoben.

    Und wie hast du es gelöst?
    5 Antworten
    3107 Aufrufe
    11. Juli 2014, 14:54:51 von Bonsai
    0 Antworten
    2730 Aufrufe
    24. August 2010, 18:17:29 von danGer.aRen
    0 Antworten
    1494 Aufrufe
    12. Februar 2016, 01:40:43 von awids
    0 Antworten
    1662 Aufrufe
    27. Februar 2014, 15:28:35 von Bonner