Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #15 am: 28. Juni 2016, 15:49:30
    Das mit dem Widerruf kann blöd laufen. Was ist wenn ein Kunde Fragen zu einer Bestellung hat, das ganze dann widerruft und dann verschickt der Shop die automatische Bestellbestätigung?

    Wieso solte der Shop auf eine "Kontakt"-Anfrage hin eine automatische Bestellbestätigung verschicken?

    Und Widerruf? Geht da drüber am besten sowieso nicht. Steht doch in der WRB drin. Per Brief, Fax, Mail. Das erschliesst sich mir nun nicht ganz. Vermutlich weil ich die Mail von janolaw nicht habe.

    Diese Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln kann ich vom Bauchgefühl her nicht nachvollziehen.

    Ich schon. Igendwann hat mal irgendein Vollhonk definiert, dass das Internet böse ist und daher jeder Inet-Nutzer über jeden Furz und dessen Echo zu informieren sei, selbst wenn er sich aus den Umständen jedem normalverständigen Menschen eigentlich als selbstverständlich erschliesst. Das ist ungefähr so wie wenn Du auf jeden Schniedel den Hinweis tätowieren musst "Gebrauch kann zu Kindern führen".

    Kopf => Wand.

    Vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken, das Kontaktformular durch eine Liste der Kontaktmöglichkeiten zu ersetzen (Mail, Briefpost, Telefon, Fax). Dank mailto kann der e-maillink ja recht komfortabel das eMail-Programm öffnen und den Betreff setzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <a href="mailto:verkauf@shop.de?subject=Frage%20zum%20Verkauf">E-Mail: Frage zum Verkauf</a>
    <a href="mailto:buchhaltung@shop.de?subject=Frage%20zur%20Rechnung">E-Mail: Frage zu einer Rechnung</a>

    ... und so weiter ...

    Naja, am besten ist es vermutlich, direkt unten ins Kontaktformular einen Link zur Datenschutzerklärung (Content-Seite) einzubauen. Am besten noch zum Abklicken bevor der "Senden"-Knopf erscheint.

    Zumindest kann man (wenn man die Datenschutzerklärung sowieso im Content hat) in lang/SPRACHE/lang_SPRACHE.conf die Variable text_hint so ergänzen, dass sie auf die Verarbeitung der übermittelten Daten gemäß der Datenschutzerklärung hinweist. Oder man baut sich (sieht hübscher aus) einfach noch eine text_privacy mit ein, die man unten ins Template bastelt. Geht mit Rumspielen, was hübsch aussieht, schneller als ihr hier fünf Postings verfasst. ;)

    Allerdings - um nochmal auf deine Frage zum Widerruf zurückzukommen - stellt sich mir die Frage, was eigentlich passiert, wenn mir der Käufer einen Widerruf schickt ohne mir zu bestätigen, dass er die Datenschutzerklärung gelesen (und verstanden) hat. Dann darf ich diese Daten ja gar nicht speichern und verwenden. Kann er sich den Widerruf  also klemmen - hab ich zwar bekommen, darf ich aber nicht zur Kenntnis nehmen.. ;)

    Da beisst sich dann das ganze Dödelsystem zur Verbraucherschutz vor uns pöhsen pöhsen Internetbetrügern irgendwo in den Schwanz.

    Mein Kontaktformular bleibt genau so. Wer in Panik verfällt, könnte ja eine Checkbox einbauen "Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert."

    Sagen wirs mal so: bevor da wirklich die Abmahngeier auf breiter Front über die Shops herfallen fallen sie erst mal über alle ebay-Verkäufer her. Ich sag mal nur "Frage an den Verkäufer"...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #16 am: 28. Juni 2016, 16:21:00
    Die Einbauanleitung für Checkbox Datenschutzerklärung im Kontaktformular findet Ihr hier:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30595.msg

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #17 am: 28. Juni 2016, 16:39:34
    Wie sieht das dann jetzt optisch bei euch aus?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #18 am: 28. Juni 2016, 16:50:03
    Als ein Beispiel siehe Screen..
    (ob das so ausreicht, kann ich nicht beurteilen, wenn ich das Urteil richtig verstanden habe, sollte es aber ausreichend sein oder?)

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #19 am: 11. Juli 2016, 14:20:09
    Wer hat jetzt das Kontaktformular so gelassen?
    Wer hat was geändert?

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #20 am: 11. Juli 2016, 15:57:58
    Lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen.
    Man darf und sollte ja grundsätzlich nur so viele Daten abfragen, wie zur Behandlung einer Kontaktanfrage nötig sind.

    Ich brauche zum Antworten nichts als die email und die Frage !

    Das heisst, wenn lediglich die email ein Pflichtfeld ist, muss man gar nichts  machen in Bezug auf Datenschutzeinwilligung. Die Anfrage landet im emailfach, in keiner Datenbank und kann auch mit gefaktem Namen getätigt worden sein.. Ihr antwortet auf eine sonstige email ja auch nicht mir Übersendung einer Datenschutzerklärung.
    Oder was macht ihr, wenn der KUnde sich die email aus dem Impressum holt und per mail anfragt ?

    Etwas Anderes ist es, wenn das Kontaktformular nur nach Registrierung oder Dateneingabe erreichbar ist.

    Wieder etwas anderes ist es, wenn ihr empfindliche Daten abfragt, die nicht erforderlich sind, wie zum Beispiel Adresse, Telefon, Alter usw. und diese in der DB speichert
    Aber die gehörem ja eh in kein Kontaktformular.

    Also - wer die im shop befindliche Datenschutzerklärung inhaltlich korrekt gefüllt hat, braucht hier keine Sorge zu haben, macht sich eher lächerlich mit einem Datenschuthinweis im Kontaktformular bei Abfrage nur eines Namens und einer email.

    Gruss Bigi

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #21 am: 25. Juli 2016, 15:46:28
    Mich würden noch mehr Meinungen interessieren wie Ihr das gehandelt habt

    nature-shock

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    • Geschlecht:
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #22 am: 25. Juli 2016, 20:29:44
    Nach einer erneuten Email von Janolaw heute Nachmittag, habe ich mir mein Kontaktformular auch nochmal angesehen. In meinem Shop muss auch lediglich die Emailadresse sowie die eigentliche Nachricht als Pflichtfeld ausgefüllt werden.
    Einziger Punkt der mich hier stört ist, dass alle anderen Felder auch sichtbar sind und ein Kunde, vielleicht aus Unwissenheit, alles ausfüllt. Obwohl er es keinesfalls müsste, werden seine Daten trotzdem gespeichert.
    Vielleicht sollte ich alle Felder, außer die Pflichtfelder entfernen das es mehr einer Email gleicht.
    Aber bei mir es ist nicht gerade so das ich sowas täglich mache, außerdem hab ich auch noch was anderes tun tun.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Marc

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #23 am: 26. Juli 2016, 07:23:12
    setze doch in Dein Kontaktformular einen Link zur Datenschutzerklärung und nimm darin auf, dass  Daten über das Kontaktformular ausschließlich zur Beantwortung der gestellten Fragen benutzt werden und diese Anfragen im Postfach nach Beantwortung sofort gelöscht werden.

    ich frage mich, ob überhaupt etwas gespeichert wird, ich dachte, diese Anfrage geht über den emailhoster ins Email Postfach.

    Weiterhin frage ich mich, wie bekloppt die Juristen doch sind. Diese Anfragen geschehen freiwillig - Pflicht sind nur Email und die Anfrage, und sind im Grunde nichts als eine stinkt normale email.( es sei denn Ihr fragt nicht notwendige sensilble Daten ab!!! )

    Bei mir geben hier die Kunden zum Teil nicht mal Namen ein oder höchstens Vornamen oder Nicknamen

    es kommt nur: Hallo , gibt es Artikel blablabla auch in anderen Farben. Warte auf Rückruf, wobei ich allerdings dann nicht mal eine Telefonnummer bekam.

    Werde nun künftig jedem Spammer in meinem Postfach eine Datenschutzerklärung senden ;-)

    Auch muss ich ja dann jedem Anrufer bei uns erst eine Datenschutzerklärung vorbeten, denn ich habe ja meist von jedem Anrufer dann auch die Telefonnummer.

    Gegenfrage: Wie dürfen Kunden mit Händlerdaten umgehen ?
    wir ziehen uns aus mit genauer Adresse, Kontodaten, Steuernummern, sämtlichen Telefonnummern!
    Sind unsere Daten nicht auch sensibel ?
    Sind Händler keine Menschen , die auch eine schutzwürdige Privatspäre haben ?

    Unsere Daten können schutzlos mißbraucht werden, oder nicht ?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #24 am: 26. Juli 2016, 11:12:50
    Vor allem .... warum ist das nur in Deutschland so wichtig?!?

    Hier ein Beispiel aus Spanien:
    http://www.tib.org/portal/de/web/ctm/reclamacions-suggeriments
    Die fragen nach einer Personalausweisnummer als Pflichtfeld, die sie in 95% der Fälle gar nicht brauchen werden und das auf einem unverschlüsselten Formular.
    Falls man versucht sich darüber zu beschweren und auf der Webseite des spanischen Ministeriums unterwegs ist, das für Datenschutz zuständig ist, sagt der Browser "Sicherheitswarnung"  :datz:

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #25 am: 26. Juli 2016, 12:05:43
    tja lieber Bonsai, siehe mal hier

    https://www.goethe.de/de/kul/med/20446236.html

    Aber: man kann es ja nu auch übertreiben - lol

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #26 am: 26. Juli 2016, 15:49:23
    Hi
    Guter Artikel von Goethe.
    Datenschutz ist schon wichtig, auch wenn der Gesetzgeber vielleicht manchmal übers Ziel hinausschiesst.
    Allgemein sind wir Extrembürokraten, aber das ist auch ein Teil unseres wirtschaftlichen Erfolges.

    Also nicht immer so schwarz sehen

    Die meisten Menschen würden gerne in einem so gut organisiertem Land leben

    GMS

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #27 am: 26. Juli 2016, 17:50:41
    Hallo,
    ich habe mir eine Checkbox zum "akzeptieren der Datenschutzrichtlinien" ins Kontaktformular eingebaut.  Danke für den Hinweis hier, auch wenn ich persönlich das auch eher als Blödsinn vom OLG Köln ansehe (mal wieder).

    Eingebaut ist das nach der Vorlage von hpzeller von hier Antwort #6:
     https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30595.0

    Wenn ich nun testweise das mal nicht anhake und versuche zu übermitteln, dann bekomme ich LEIDER folgende Meldung:

    Bitte überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten im FormularBitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien!

    Da das nicht besonders schön aussieht und ich den Text gerne ändern würde, müsstet ihr mir jetzt nur sagen wo ich diesen Text finde und ändern kann   :)

    In der langconfig nämlich leider nicht......

    danke!!

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #28 am: 26. Juli 2016, 18:05:27
    @MasterChief:
    /lang/german/german.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ENTRY_PRIVACY_ERROR','Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien!');

    Offtopic:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

     :lol1:  :thumbs:

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Abmahngefahr bei Anfrage per Kontaktformular - Janolaw -
    Antwort #29 am: 26. Juli 2016, 19:01:29
    Hi Bonsai,  danke!

    Aber mir macht der erste Teil vom Text Probleme:

    Bitte überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten im Formular
    der ist nirgends......

    Das "Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien!" finde ich   :thumbs:
    2 Antworten
    2394 Aufrufe
    22. August 2013, 14:52:09 von remedy
    0 Antworten
    2484 Aufrufe
    22. September 2010, 15:06:09 von Tomcraft
    5 Antworten
    5483 Aufrufe
    24. März 2011, 10:30:36 von Tomcraft
               
    anything