Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch

    Tab

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Hallo zusammen,

    ich lege aktuell neue Produkte an.
    Dabei muss ich ja das jeweilige Bild zuweisen.
    geht recht einfach.
    Nachdem ich nun den fertig gefüllten Artikel speicher steht da zwar das korrekte bild es hat aber einen anderen namen. Und das ist bei allen neuen Produkten der gleich es steht dann da irgende eine 5stellige zahl. Werden die BIlder bei Upload umbenannt?
    Ich habe da grosse Buchstaben drin liegt es vieleicht daran?
    Bei älteren Produkten ist das nicht so.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35210.0

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #1 am: 17. Juni 2016, 13:59:45
    Das ist die Artikel ID + die Fortlaufende Bilderzahl des Artikels.

    Tab

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #2 am: 17. Juni 2016, 14:25:03
    Danke für die schnelle Antwort.
    Kann man das manipulieren so in der Art: Artikelnummer_ArtikelID_fortlNr?
    Wir werden Tausend Produkte erfassen da ist es aus meiner Sicht immer von Vorteil ein Bild einer Artikelnummer zuordnen zu können.

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #3 am: 17. Juni 2016, 19:29:31
    Kann man das manipulieren so in der Art: Artikelnummer_ArtikelID_fortlNr?

    Kann man.

    Allerdings nicht aus dem Shop direkt raus. Zumindest nicht ohne den Shop umzuprogrammieren. Der macht das nun mal so. Andererseits ist ihm relativ egal, wie das Bild heisst, wenn er es wenigstens auf dem Server findet.

    Wir werden Tausend Produkte erfassen da ist es aus meiner Sicht immer von Vorteil ein Bild einer Artikelnummer zuordnen zu können.

    Von Hand? Na dann mal viel Vergnügen. Du hast die nächsten Wochen auch sicher sonst nichts vor? ;)

    Gefühlsmäßig stimme ich dir zu, ich weiss auch immer ganz gerne auf einen Blick, was auf meinem Server so los ist. Andererseits fällt mir rational gerade kein Grund ein, wieso ich mir um etwas Gedanken machen soll, was der Shop auch ganz gut alleine hinbekommt. Die Artikel-ID und damit die zugehörigen Bildnamen sehe ich doch, wenn ich den Artikel aufrufe.

    Was anderes ist es, wenn Du die Artikeldaten importierst. Dann kann es sinnvoll sein, sogar ganz auf die Artikel-ID im Bildnamen zu verzichten und sich nur an der Artikelnummer festzuhalten, wenn man die Bilder auch nicht manuell über den Shop hochlädt sondern per FTP im Rudel auf den Server schiebt.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #4 am: 19. Juni 2016, 19:56:47
    Die products id oder was anderes als Bildnamen das uns verstandesmässig zum Produkt fuehrt ist schon manchmal sehr sinnvoll.
    Also so wie es ist ist es schon besser gelöst als bei prestashop oder bei shopware. Die beiden haben nämlich das Problem einer grossen Anzahl Bilder in einem Ordner so gelöst, dass man mit den Bildern anders irgendwie nicht mehr arbeiten kann ohne die Zugehörigkeit in der Datenbank zu finden.
    Das war fuer mich z.B. ein Grund mich nicht weiter mit shopware zu befassen.
    im modified kannst Du hinter die products id noch einen sprechenden Namen oder Artikel Nr oder was weiss ich hängen - alles einfach machbar, und wenn der Ordner zu voll wird kann man auch relativ einfach eine Lösung basteln, die praktisch immer besser ist als die von shopware.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #5 am: 20. Juni 2016, 12:15:47
    Die Bildzuweisung ist nicht irgendwie komisch:

    1. Bilder werden im Backend beim Hochladen umbenannt (Produkt ID + Bildnummer)
    Damit ist gewährleistet, das Bilder nicht versehentlich überschrieben werden.

    2. Bilddateinamen kann man per CSV Import direkt in die Datenbank schreiben
    Anschließend oder vorher die Bilddateien in den original_images Ordner hochladen und anschließend  im Backend unter Sytemmodule das Image Processing starten. Damit werden die notwendigen unterschiedlichen Bildgrößen erzeugt, Dateinamen werden dabei nicht geändert

    Tab

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #6 am: 20. Juni 2016, 12:36:37
    hi,
    vielen Dank für die Infos. Wir werden die Bilder also importieren.
    Wir retten gerade ein zeschossenens System und arbeiten sonnst mit anderen Shopsystemen.
    funktioniert alles soweit..

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #7 am: 20. Juni 2016, 12:38:47
    (...)
    Anschließend oder vorher die Bilddateien in den original_images Ordner hochladen und anschließend  im Backend unter Sytemmodule das Image Processing starten. Damit werden die notwendigen unterschiedlichen Bildgrößen erzeugt, Dateinamen werden dabei nicht geändert

    Kleine Anmerkung dazu: Die Methode erzeugt einiges an Serverlast in der Datenbank und dauert auch einige Zeit. Lädt man die bereits skalierten Bilder in den drei Größen rauf geht das auch. Ob man sich dann die Originaldateien sparen kann halte ich für möglich, aber da weisst Du mehr drüber.

    Tab

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #8 am: 23. Juni 2016, 11:32:15
    Hi,
    ich greife das ursprüngliche Thema nochmal auf. ich hätte gerne die Artikelnummer das Produktes mit im Bildnamen.  Aus euren Ausführungen entnehme ich das das nicht zu ändern geht.
    Irgendwie hatte der Entwickler der den Shop vor drei jahren gemacht hat das hinbekommen.
    Ich kenne den Herrn aber nicht. Hab das Caos übernommen.

    Soll heißen, dass die Bilder welche vor meiner Zeit erfasst wurden nur die Artikelnummer als Namen haben.
    Es scheint doch zu gehen. Aber wie?

    erst eine CSV Importdatei erstellen die BIlder hochladen CSV importieren und dann klappt das?
    Wo bekomme ich den soe eine Import-Vorlagedatei her?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #9 am: 23. Juni 2016, 11:40:21
    Geht schon, mit der Artikelnummer im Bildnamen, im Backend sind es diese beiden Dateien, bei denen man beginnen sollte die Codestellen zu suchen.
    /admin/includes/classes/categories.php <- Speichert die Bilder beim Bearbeiten von Artikeln
    /admin/includes/classes/import.php <- Import

    Man muss dann aber auch beachten, products_model darf ab dann niemals leer sein!

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #10 am: 23. Juni 2016, 19:28:37
    Ich würde empfehlen, die products-id und Bildnummer so wie standard noch davorzustellen, dann gibts nie Doppelprobleme und es ist supereinfach, falls mal in Zukunft die Bilder irgendwie weitergeleitet werden sollen.
    Also
    z.B.
    Products_id-NrdesBildes-Artikel-Nr.JPG

    Dann könnte die products_model auch mal leer sein oder doppelt vorkommen.

    Tab

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #11 am: 24. Juni 2016, 14:04:57
    super Ansatz bin dran, Danke

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #12 am: 24. Juni 2016, 15:42:01
    Ich wiederhole mich zwar aber:

    ... Das bewährte Bilderesystem von xtc und modified könne man zwar altmodisch nennen,
    aber immer wenn ich an das Chaos bei shopware denke ( dort wird aus den Zeichen eines Hash es eine Ordnerstruktur gebildete... gacker....grins... kopfschüttel...da stehen mir die Haare irgendwohin...)
    dann wird schnell klar, dass "unser" Bildersystem super erweiterbar ist, kaum zu toppen...weil einfach einfach.

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: Bildzuweisung zu Produkten - irgendwie komisch
    Antwort #13 am: 08. November 2016, 02:14:20
    moin, ich finde das jetztige system nicht schlecht. Rein seo-technisch würde ich danach noch den produktenamen hinzufügen, natürlich inkl. ganzer Regex-Geschichte und letter-limiter...
    klar is der alt-tag eine seo referenz, aber der dateiname greift mehr als wir alle glauben.
    9 Antworten
    5460 Aufrufe
    15. September 2011, 16:43:52 von Tomcraft
    3 Antworten
    2658 Aufrufe
    21. April 2013, 12:56:13 von NicoDeluxe
    8 Antworten
    4294 Aufrufe
    30. Dezember 2009, 22:08:29 von jannemann
    4 Antworten
    3651 Aufrufe
    01. Mai 2011, 19:58:16 von h-h-h