Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren

    daredevil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo liebe Community,

    Leider weiss ich nicht ganz genau ob dies die richtige Rubrik ist für mein Anliegen, sollte dies nicht sein dann bitte in die richtige Rubrik verschieben.

    ich habe ein riesen problem mit dem Import einer fremden CSV Datei von einem Grosshändler.

    Ich nutze das Shopsystem Vollversion 2.0.0.0 rev 9678 und habe von einem Dropshipping anbieter nun meine CSV datei erhalten mit den Artikeln des bestandes.

    Was kann oder muss ich tun damit ich diese Artikel CSV Datei im Shopsystem einpflegen kann.

    Über eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar.

    oder gibt es dort schon ein Modul für denn Import ?.
     Ich habe gegoogelt und auch bei den Modulen geschaut und nicht wirklich was gefunden.

    Vielleicht wißt ihr ja Rat und könnt mir weiterhelfen.

    Lieben Gruss

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35209.0
    Shop Hosting

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #1 am: 17. Juni 2016, 15:21:45
    Zitat
    Über eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar.

    Darüber wären wir alle immer sehr dankbar. :roll:

    Du könntest das vielleicht über einen Cronjob lösen und die Datei dann über php und mysql weiterverarbeiten

    Zum einlesen von CSV Dateien hat MySQl z.B.
    Code: SQL  [Auswählen]
    LOAD DATA INFILE

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #2 am: 17. Juni 2016, 16:27:01
    Der CSV-Import steht nicht unter Module sondern und Hilfsprogramme => Import/Export

    Damit bekommst Du die Artikel schon mal rein. Merkmale und Attribute kann du aber nicht direkt importieren. Auch die Bilder bekommst Du mit ihm nicht direkt hoch. Da der Shop aber sowieso die Bilder entweder selber benennt oder mit vorgegebenen Bildnamen umgehen kann (nur eindeutig müssen die sein) kannst Du dir die Bilder selber anpassen und auf die entsprechenden Verzeichnisse mit den Namen verteilen, die Du haben willst.

    Da ich ein ähnliches Problem hatte habe ich da schon mal was geschrieben und auch ein bisschen gebastelt: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35192.msg321171#msg321171

    Ohne tiefgehende SQL-Kenntnisse dürfte die einfachste Möglichkeit sein, die Dinger erst mal gesammelt zu importieren und die Feinarbeit (Merkmale/Attribute/Kategorieverschiebungen) anschliessend von Hand zu erledigen. Dauert zwar, ist aber auch für kleine Doofies wie mich geeignet ohne die ganze DB ins Nirvana zu schiessen.

    daredevil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #3 am: 17. Juni 2016, 16:39:52
    @wiesenhof ich verstehe gerade nur irgendwie Bahnhof kannst du das etwas genauer beschreiben denn da bin ich absolut Newbie drin.
    Vorallem die ipcheck.php aus deinem Thread ist nicht vorhanden die du ja includest. Oder habe ich da was übersehen ?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #4 am: 17. Juni 2016, 17:47:35
    Da jede CSV Datei unterschiedlich ist, gibt es keine Import der für alle funktioniert. Gerade als Newbie solltest du dich wohl eher an einen Fachmann wenden.

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #5 am: 17. Juni 2016, 19:06:01
    @wiesenhof ich verstehe gerade nur irgendwie Bahnhof kannst du das etwas genauer beschreiben denn da bin ich absolut Newbie drin.

    Das mit dem Hühnertier streite ich schon mal ab. Ein "Wiesenwaldi" ist die hochdeutsche Form des schwäbischen Wortes Grasdaggl.  ;)

    Eine CSV-Datei ist eigentlich was komplett simples. Die erste Zeile enthält die Feldnamen, danach kommen die Feldinhalte Zeile für Zeile. Du kannst ja mal das hier

    feld1;feld2;feld3
    inhalt1;inhalt2;inhalt3

    in Notepad abtippen, als test.csv abspeichern und mit Excel öffnen. Mehr steckt tatsächlich nicht hinter diesem "geheimnisvollen CSV-Format". Ist also echt was für Doofe.

    Der CSV-Import von modified hat ein ziemlich genau definiertes Importschema, das Du am einfachsten dadurch bekommst, dass Du mal einen Export machst. Genau genommen sieht die maximale Feldliste (also die erste Zeile der CSV) für den Import in den Shop so aus:

    XTSOL;p_model;p_stock;p_sorting;p_shipping;p_tpl;p_manufacturer;p_fsk18;p_priceNoTax;p_priceNoTax.1;p_priceNoTax.2;p_priceNoTax.3;p_priceNoTax.4;p_tax;p_status;p_weight;p_ean;p_man;p_disc;p_opttpl;p_vpe;p_vpe_status;p_vpe_value;p_image.1;p_image.2;p_image.3;p_image.4;p_image.5;p_image;p_name.de;p_desc.de;p_shortdesc.de;p_orderdesc.de;p_meta_title.de;p_meta_desc.de;p_meta_key.de;p_keywords.de;p_url.de;p_name.en;p_desc.en;p_shortdesc.en;p_orderdesc.en;p_meta_title.en;p_meta_desc.en;p_meta_key.en;p_keywords.en;p_url.en;p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;p_cat.3;

    Allerdings ohne die Zeilenumbrüche, die hier jetzt auftauchen. Wenn Du für ein Feld zwischendrin in manchen Datensätzen keine Inhalte hast, dann lass es einfach leer. Felder, die in keinem Artikel belegt sind kannst du auch ganz weglassen.

    Wichtig sind drei Punkte:
    1.) Die erste Spalte muss immer da sein und in jedem Datensatz den Inhalt XTSOL haben. Nein, der Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Hat vermutlich hysterische historische Gründe.
    2.) Die zweite Spalte "p_model" ist eineindeutig, das ist der Schlüssel der Artikel-Tabelle. Wenn Du da Dubletten drin hast, ändert der zweite importierte Datensatz den Inhalt des ersten.
    3.) Die Preisspalten p_priceNoTax p_priceNoTax.1 p_priceNoTax.2 p_priceNoTax.3 und p_priceNoTax.4 erwarten einen Inhalt in Textform und zwar den Preis mit Punkt als Dezimalzeichen und vier Nachkommastellen. Da wirst Du also die Preisangaben des Tropfschiffers umbauen müssen. Vermutlich willst Du die aber sowieso ändern, also kein Thema.

    Dann nimmst Du dir die CSV-Datei deines Dropshippers vor und schaust nach, wo welche Daten stehen. Der Rest ist ein bisschen Bastelei mit der Tabellenkalkulation, damit die Daten des Tropfschiffers dann auch in den Feldern stehen in denen sie der Shop erwartet. Und dann als csv-Datei speichern. Trennzeichen ist das Semikolon und Textbegrenzungszeichen das doppelte Hochkomma. Wenn dein Excel da permanent anderer Ansicht ist, stell es in den Ländereinstellungen der Systemsteuerung entsprechend ein.

    Ich importiere mir immer alle Artikel in eine "Importkategorie", daher brauche ich nur p_cat.0, der Rest dahinter kann weg. Dazu habe ich die Berechtuingsverwaltung aktiviert, so dass ich diese Kategorie aktiv aber nur für den Admin sichtbar schalten kann. Auf die Art sehe ich dann im Shop auch aus Kundensicht, was ich da gebaut habe. Das Verschieben in die jeweils passende Kategorie mache ich erst, wenn die Artikel nachbearbeitet sind.

    Ausserdem kannst Du auf die Art relativ sorgenfrei importieren, denn wenn der Import in die Hose geht, wird einfach der ganze Müll vorne global angehakt und wieder rausgeschmissen. Irgendwas dabei "kaputtmachen" ist so ziemlich unmöglich. Dazu müsste die Importroutine fehlerhaft sein und das ist sie meiner Ansicht nach nicht.

    Einziger Wermutstropfen an der Geschichte sind die Bilder. Die bekommst Du natürlich so nicht gleich fertig geladen. Da Du ja aber sowieso Bilder bekommst und deren Namen vorgegeben sind, reicht es völlig, wenn Du dir intern eine Zuordnung von Bildname und Artikel machen kannst. Danach einfach die Bilder anpassen und per FTP in die jeweiligen Verzeichnisse packen. Normalreweise würde das die Shopsoftware machen, wenn Du die importierten Artikel gehst und dort die Bilder für jeden Artikel hochlädst. Kostet aber auch wieder viel Zeit.

    Wenn Du aber in der import.csv Bildnamen "tolles teil eins_1.jpg" bis "tolles teil eins_4.jpg" für den Artikel "tolles teil eins" hochlädst, dann schiebst Du eben gleichnamige Bilder (jeweils in der richtigen Größe) in die vier passenden Bilderordner. Dem Shop bzw der DB ist es relativ egal, was da steht, solange die Daten zu den Fakten auf dem Server passen.

    Für die Skalierung der Bilder im Batch-Job benutze ich Irfan View, da kann ich in einem Rutsch eine beliebige Zahl von Bildern in einem Verzeichnis skalieren und in einem anderen Verzeichnis speichern.

    Vorallem die ipcheck.php aus deinem Thread ist nicht vorhanden die du ja includest. Oder habe ich da was übersehen ?

    Ich include da eine ipcheck? Müsste ich eigentlich wissen. Hatte wohl eher mit dem Vorschlag zu tun, die Bilder dann von der Shopsoftware automagisch umfummeln zu lassen. Wenn Du die Bilder einfach selber hochlädst ist das komplett überflüssig.

    Es geht mir da eigentlich nur um das letzte Posting im Thread. Ob das für dich überhaupt relevant ist weiss ich nicht. Was mich gestört hatte, war der Umstand, dass ich zwar in der jeweiligen Übersicht der Artikel zwei Buttons habe um Artikelattribute anzulegen ohne jedes mal den Artikel aufrufen zu müssen, der entsprechende Button für die Artikelmerkmale aber komplett fehlt. Da musste ich jedes Mal erst den Artikel aufrufen um an den Button für die Merkmale zu kommen. Also habe ich mir den selbst reingebastelt. Viel Aufwand ist das ja nicht und vielleicht nimmt das Team den Code auch gleich in die nächste Build rein.

    Da jede CSV Datei unterschiedlich ist, gibt es keine Import der für alle funktioniert. Gerade als Newbie solltest du dich wohl eher an einen Fachmann wenden.

    Och, was nicht passt wird passend gemacht. Wieviel nimmst Du denn für das Bereitstellen eines Standard-CSV-Imports für die Shopschnittstelle aus einer Drittanbieterdatei? Geht das pro Datensatz oder pauschal?

    daredevil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #6 am: 17. Juni 2016, 19:52:07
    @wiesenwaldi ich habe jetzt versucht die CSV Datei per Import-Tool in Modified-Shop hochzuladen das funktionierte auch.
    Dann bin ich auf Auswählen gegangen und ausführen dann bekam ich diese Fehlermeldung :

    new products:0
    new categories:0
    updated products:0
    updated categories:0
    (elapsed time 0h 0m 30s)
    ERROR: no Modelnumber, line: 2 dataset: empty field: p_model
    ERROR: no Modelnumber, line: 3 dataset: empty field: p_model
    ERROR: no Modelnumber, line: 4 dataset: empty field: p_model
    ERROR: no Modelnumber, line: 5 dataset: empty field: p_model
    ERROR: no Modelnumber, line: 6 dataset: empty field: p_model
    ERROR: no Modelnumber, line: 7 dataset: empty field: p_model

    Auszug aud der CSV Datei:

    Artind;Artindgr;EAN;Artkern;Arttext;Artvk;Artuvp;Artmwst;Artgra;Artgrb;Artgrc;Kategorie;bildindex1;bildindex2;bildindex3;bildindex4;bildindex5;bildlieflogo;Marke;Artgravt1;Artgravt2;Artgravpr1;Artgravpr2;Groesse;Groessepr;Bestand;Sonderbest;Lieferzeit;Bestandstext;Artindg1;Artindg2;Artindg3;Artindg4;Artindz1;Artindz2;Aenderungsdatum
    "35416";"35416";"4053258104446";"Collier Halskette PVC braun, Verschluss aus 925 Silber 42 cm Kette";"Collier, PVC, braun, 42 cm, Karabinerverschluss 925/- S, Durchmesser ca. 2 mm";"5,00";"0,00";"19,00";"Schmuck";"Halsschmuck";"Weitere";"Collier";"35416.jpg";"";"";"";"";"";"JOBO";"";"";"0,00";"0,00";"0";"0,00";"66";"";"0";"solange der Vorrat reicht";"";"";"";"";"";"";"30.10.14"
    "39356";"39356";"4053258183335";"Leder Halskette Kette Schnur lila 100 cm";"Lederschnur, lila (hell), ca. 1 m lang (ohne Anhänger), Durchmesser ca. 2 mm, Länge ca. 1000 mm";"0,80";"0,00";"19,00";"Schmuck";"Halsschmuck";"Leder";"Halskette Leder/Kautschuk";"39356.jpg";"39356_1.jpg";"39356_2.jpg";"";"";"";"JOBO";"";"";"0,00";"0,00";"0";"0,00";"48";"";"0";"solange der Vorrat reicht";"";"";"";"";"";"";"31.10.14"

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #7 am: 17. Juni 2016, 20:02:29
    Nei-en!

    Du sollst nicht deine CSV vom Großhändler in den Shop importieren sondern die CSV vom Großhändler auf das Importformat des Shops umstellen.

    Also die CSV, die Du vom Großhändler hast in eine Excel-Tabelle packen, dann ein zweites Tabellenblatt öffnen, dort die Importtabelle über Formeln erstellen und dann die als CSV speichern.

    Ich bastel mal kurz was. Moment bitte.

    daredevil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #8 am: 17. Juni 2016, 20:17:47
    Wie meinst du das genau mit der Formel erstellung das verstehe ich nicht so ganz :

    Also die CSV, die Du vom Großhändler hast in eine Excel-Tabelle packen, dann ein zweites Tabellenblatt öffnen, dort die Importtabelle über Formeln erstellen und dann die als CSV speichern.

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #9 am: 17. Juni 2016, 20:39:44
    Nur keine Hektik. Ich schrub doch, dass ich was bastel.

    Die Excel-Tabelle im Anhang hat jetzt als Dateityp .txt, weil das Forum keine Excel-Tabelle (.xls) annimmt. Also runterladen, umbenennen, damit es hinten wieder .xls heisst und dann in das Tabellenblatt Shop-CSV reinschauen.

    Im Shop solltest Du den Hersteller und die Kategorien passend angelegt haben, sonst schmeisst Du diese Angaben aus der Tabelle wieder raus. Wie schon gesagt kopiere ich immer alles ein eine spezielle Import-Kategorie direkt unter "Top", so dass ich das Problem nicht habe.

    Das Tabellenblatt Shop-CSV kannst Du dann als csv-Datei speichern, wenn soweit alles passt. Dann sollte es auch mit dem Upload in den Shop klappen.

    Die Bilder hast Du ja vom Großhändler. Also machst Du dir die Thimbnails, Info- und Popup-Bilder selbst passend und lädst sie per FTP in die jeweiligen Ordner (Originalbilder nicht vergessen, obwohl ich gerade unsicher bin, ob die dann überhaupt notwendig sind)

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #10 am: 17. Juni 2016, 20:43:34
    Noch ein Nachtrag: die beiden Felder p_tpl und p_opttpl solltest Du natürlich mit den Templates füllen, die Du verwendest. Und falls das mit den EAN nicht klappt, formatiere das Feld in der Großhändler-CSV als Text und lass eine Neuberechnung drüberlaufen.

    daredevil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #11 am: 18. Juni 2016, 15:52:27
    @wiesenwaldi also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe soll ich folgendes tun:

    1. Grosshändler.txt in xls umwandeln
    2. Die Kategorien anlegen im Shop mit unter Kategorien
    3. 1 Artikel per Hand einfügen mit bilder ect. und dann aus dem Shop exportieren
    4. dann mir den Hand angelegten Artikel exportieren in Excel und mir das Tabellenblatt angucken
    5. Kopfzeile anpassen von der Großhändler.txt in Modifiedshop Kopfzeile
    6. in Excel abspeichern und als CSV abspeichern.

    selbstverständlich dann nur das nötigste nehmen und nur die kopfzeile anpassen.

    Ist das so richtig wie du mir das geschildert hast ?.

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #12 am: 20. Juni 2016, 12:11:56
    Sorry, ich war etwas beschäftigt.

    @wiesenwaldi also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe soll ich folgendes tun:

    1. Grosshändler.txt in xls umwandeln

    Jein. Einfach umbenennen. Das ist eine Excel-Datei. Heisst nur hinten nicht xls sondern txt, damit das forum sie annimmt. Dann hast du eine Excel-Tabelle mit den richtigen Importfeldern und Formeln im zweiten Tabellenblatt.

    2. Die Kategorien anlegen im Shop mit unter Kategorien

    Ist nicht zwingend erforderlich, wie ich festgestellt habe. Die legt der Import mit an, wenn sie noch nicht existieren. Sonst stellt er sie in die vorhandene Kategorie.

    3. 1 Artikel per Hand einfügen mit bilder ect. und dann aus dem Shop exportieren

    Nein. Du machst einfach die CSV vom Großhändler in deinem Excel auf.

    Dann legst Du da drin ein zweites Tabellenblatt an und kopierst aus meiner Excel die ersten beiden Zeilen (mit den Formeln!) aus dem zweiten Tabellenblatt meiner Excel da rein und kopierst dann die zweite Zeile so weit runter, wie Du Datensäzte vom Großhändler hast. Solange Du da nichts speicherst geht ja nix kaputt.

    4. dann mir den Hand angelegten Artikel exportieren in Excel und mir das Tabellenblatt angucken

    Nö. Das ist schon längst passiert. Das zweite Tabellenblatt meiner Excel sind die Felder aus dem Standard-Format von modified. Ich habe nur aus deiner Großhändler-CSV die Daten per Formeln da reingestellt und angepasst. Falls Du die Kategorien bereits so mit anlegen willst, wie Du sie vom Großhändler beokmmen hast, kannst Du sie in den nächsten freien Spalten mit reinnehmen. Formelbastelei in dieser einfachen Form in Excel ist dir bekannt?

    5. Kopfzeile anpassen von der Großhändler.txt in Modifiedshop Kopfzeile
    6. in Excel abspeichern und als CSV abspeichern.

    Nö. Du speicherst einfach das zweite Tabellenblatt deiner neuen Excel (die ja auch immer noch eine CSV-Datei ist) als CSV-Datei und schaust mal, was der Shop damit macht. Die hat schon das korrekte Importformat. :)

    Wenn Du zuerst mit eine Zeile einen Testlauf machen möchtest kannst Du das auch machen. Dann eben erst mal mit nur einer Zeile das zweite Tabellenblatt als CSV abspeichern.

    Die Bilder hast Du ja vom Großhändler, die Namen der Bilder hast Du auch. Die gehören in die Spalten p_image*  rein. (Stehen da doch auch schon drin, wenn ich das richtig gesehen habe) Dann die Bilder bei dir auf dem Rechner auf die drei Formate popup (Standard: 800px Breite), info (Standard: 200px Breite) und thumbnail (Standard: 160px Breite) bringen, lokal in drei Verzeichnissen speichern und anschliessend in die Verzeichnisse
    [shoproot]/images/product_images/popup_images
    [shoproot]/images/product_images/info_images
    [shoproot]/images/product_images/thumbnail_images
    hochladen.

    Die meiste Zeit dürfte dabei das Hochladen der Bilder fressen. Ist zumindest bei mir so. ;)

    daredevil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #13 am: 20. Juni 2016, 17:34:15
    mit dem tabellen blatt habe ich jetzt verstanden nur mit den komplizierten Formeln nicht wie diese hier:

    bei p_image.1

    Zitat
    =WENN(ISTLEER($'Grosshaendler-CSV'.N3);"";$'Grosshaendler-CSV'.N3)

    das verstehe ich so: das wenn die Spalte N3 LEER ist dann füge nichts ein ansonsten übernehme aus Spalte N3 oder sehe ich das falsch ?.

    wie meinst du das mit den Bildern ?.
    Jedes Bild in 3 Formate abspeichern so wie du diese vorgegeben hast ?.
    Werden diese nicht automatisch übernommen wenn man diese im Ordner einfach reinkopiert ? images\product_images\original_images\

    daredevil

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: eine fremde CSV datei vom Grosshändler importieren
    Antwort #14 am: 20. Juni 2016, 18:17:00
    @wiesenwaldi wieso kann man dir keine E-mail zusenden kannst du das bitte einmal aktivieren bei dir im Forum wäre super so kann ich dir auch PN zuschicken.
    14 Antworten
    10164 Aufrufe
    12. Januar 2011, 10:53:52 von Tomcraft
    6 Antworten
    3196 Aufrufe
    17. Dezember 2010, 10:14:07 von cactuso
    1 Antworten
    2376 Aufrufe
    21. Juni 2018, 17:58:23 von noRiddle (revilonetz)