Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Upload bei Anmeldung

    sprint

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Upload bei Anmeldung
    am: 15. Juni 2016, 14:38:03
    Hallo zusammen,

    wir haben Schnapshersteller als Kunden, der einen Onlineshop betreibt, derzeit 1.06 SP3. Nach Rücksprache mit einem IT Anwalt stellte sich heraus, daß es im Bereich Alkohol eine Gesetzeslücke bzgl. Jugendschutz gibt. Ein Tip von ihm war aber, bei der Anmeldung eine Ausweiskopie zu verlangen.

    Jetzt war ich auf der Suche nach einer Uploadmöglichkeit bei der Anmeldung. Das einzige, das ich aber in der Richtung gefunden habe, war der Gewerbeschein für gewerbliche Kunden. Durch Pflichtfelder usw. läßt sich das aber nicht so einfach übernehmen.

    Gibt es dafür bereits ein fertiges allgemeines Modul, das ich nur nicht gefunden habe? Oder hat da jemand eine Idee, wie das ohne zu großen Aufwand zu realisieren wäre?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35197.0
    Managed Server

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Upload bei Anmeldung
    Antwort #1 am: 17. Juni 2016, 19:52:23
    Das Problem ist mir bestens bekannt, ich erkläre das gerade ebay. ;)

    Es gibt ein Modul "fileupload": http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5361.0

    Allerdings...

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32544.0

    Ich stimme webald grundsätzlich zu, dass das Kopieren eines Persos problematisch ist. Da das Teil urheberrechtlich geschützt ist verstößt eine Kopie schon mal gegen das UrhG und kann in ganz ungünstigen Fällen sogar als Urkundenfälschung ausgelegt werden. Allerdings würde ich das Urteil des VerwG für einen Schnapsladen nicht gerade als einschlägig ansehen, wenn es um die Altersverifikation geht. Hier liegt - anders als bei dem "Automobillogistikunternehmens " - ja gerade ein berechtigtes Interesse auf Beauskunftung und Speicherung der Daten vor. Dem kommt der Käufer im stationären Handel dadurch nach, dass er seinen Ausweis vorzeigt, was er im Fernabsatzhandel naturgemäß eben nicht kann. Allenfalls durch Postident. (naja, ist dann auch Aufwand...)

    Vergiss auch bitte nicht, dass ein Versand mit Alterssichtprüfung nicht unbedingt ausreicht. Es sollte schon ein Versand mit Alterssichtprüfung und Empängerverifikation sein.

    sprint

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: Upload bei Anmeldung
    Antwort #2 am: 17. Juni 2016, 20:44:00
    In meinem Fall handelt es sich eigentlich nur um eine freiwillige Maßnahme. Bei Tabakwaren wurde das Gesetz vor kurzem erweitert. Für Alkohol gibt es das noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, daß das auch noch kommt.

    Das mit diesem Upload ist auch noch nicht das optimale, da es kein Pflichtfeld ist und für den Händler wird es dann aufwendig, da er sonst immer den Ausweisen nachlaufen muß.

    Ich werde unserem Kunden wohl empfehlen, erst einem normal weiter zu machen und abzuwarten, wie sich die Gesetzeslage entwickelt. Mit persönlicher Übergabe per DHL sollte es eigentlich auch gehen.
    1 Antworten
    3156 Aufrufe
    15. Juni 2009, 10:40:22 von speedy
    27 Antworten
    18660 Aufrufe
    05. April 2022, 06:11:41 von pitti1984
    15 Antworten
    6487 Aufrufe
    24. April 2009, 16:23:24 von Anonym
               
    anything