rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV import von Artikeln. Kategorien werden nur bis p_cat.5 importiert

    reeporter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo zusammen,

    ich bin seid einiger Zeit dabei einen Shop mithilfe von modified zu erstellen.

    Ich habe eine Grundstruktur mit Kategorien angelegt und einige Artikel in der untersten Kategorie erstellt.

    Schrauben
     Holzschrauben
       Spanplattenschrauben
        Senkkopf
         Antrieb-TX
          Vollgewinde
            galv. verzinkt
              d = 3mm  < Hier liegen die Artikel

    Wenn ich von diesen Artikeln jetzt einen CSV Export über den Adminbereich anstoße bekomme ich eine Datei in der die Kategorien ab p_cat.5 keine Überschriften mehr haben.

    Wenn ich danach dieselbe Datei erneut importiere fehlt die letzte Kategorie und die Artikel werden in der falschen Kategorie neu angelegt.

    Schrauben
     Holzschrauben
       Spanplattenschrauben
        Senkkopf
         Antrieb-TX
          Vollgewinde
            galv. verzinkt < nach dem erneuten import derselben Datei liegen die Artikel hier
              d = 3mm

    In den Einstellungen des Exportmoduls habe ich die Kategorietiefe auf 8 eingestellt.
    Beim Export werden die Überschriften inder CSV Datei allderdings nur bis p_cat.5 angelegt. Allderdings stimmen die Werte in den Spalten.

    Wenn ich jetzt die Überschriften von Hand in der CSV Datei ergänze. Also p_cat.6 von Hand eintrage bringt das leider garnichts es wird nur bis P_cat.5 importiert.

    Gibt es beim importieren von Artikeln mit einer Kategorietiefe von mehr als 5 etwas zu beachten?
    Ich konnte leider weder im Handbuch noch im Forum dazu Informationen finden, daher frage ich hier um hilfe.

    Ich habe einmal die von mir exportierte CSV Datei angefügt.
    Sowie die CSV Datei in der ich p_cat.6 ergänzt habe.

    Dies ist auch mein erster Beitrag hier im Forum

    Ich grüße euch!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35190.0
    rechtstexte für onlineshop

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Der Wurm ist vermutlich in

    /admin/csv_backend.php oder /admin/includes/classes/import.php

    Keine Ahnung wie fit Du in PHP bist, eventuell hilft Dir das weiter:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=102.msg2658#msg2658
    (Anderes Problem, aber die Codestellen sind ungefähr da zu suchen )

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Fehler kann ich bestätigen!

    Suche in /admin/includes/classes/import.php nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    defined(CSV_CAT_DEPTH)

    und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('CSV_CAT_DEPTH')

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Hallo zusammen,

    ich bin seid einiger Zeit dabei einen Shop mithilfe von modified zu erstellen.

    Ich habe eine Grundstruktur mit Kategorien angelegt und einige Artikel in der untersten Kategorie erstellt.

    Schrauben
     Holzschrauben
       Spanplattenschrauben
        Senkkopf
         Antrieb-TX
          Vollgewinde
            galv. verzinkt
              d = 3mm  < Hier liegen die Artikel

    Nicht böse sein, wenn ich jetzt was grundsätzliches kritisiere. Mich würde diese Art der Artikelanzeige direkt wieder verscheuchen.

    Denn wenn ich dann schauen möchte, ob Du die auch in d=5mm hast hangel ich mich erst da raus und dann da rein... Wir sind doch hier nicht im Kongo. Da hängen sie auch so von dem Bäumen runter und schauen einem in die Shop-Kategorien. ;)

    Aus genau dem Grund habe ich eben in meinem Thread nach einer schnellen Eingabeoption für die Artikelmerkmale gefragt.

    Artikelmerkmal:
    Schraubenart=> Holzschrauben, Metallschrauben, Blechschrauben, Schreckschrauben
    Kopf => Senkkopf, Rundkopf., DIN 918, Holzkopf
    Artikelattribute:
    Beschichtung => vernickelt, verzinkt, eloxiert, vergoldet, verpulvert
    Durchmesser => 3,4,5,6,7,111 mm

    Dan lässt sich oben in den Schrauben erst mal die Verwendung und die Kopfart aussuchen und dann in der Schraube Maße und Beschichtung per Radiobutton auswählen. Der Kunde freut sich. Was da dann genau Attribut und was Merkmal ist musst Du für dich selbst abgrenzen. Merkmale lassen sich aber oben über der Kategorie als Filterkriterium auswählen.

    Wenn ich danach dieselbe Datei erneut importiere fehlt die letzte Kategorie und die Artikel werden in der falschen Kategorie neu angelegt.

    Bestreite ich gar nicht. Höchstens mit Nichtwissen. ;)


    Gibt es beim importieren von Artikeln mit einer Kategorietiefe von mehr als 5 etwas zu beachten?
    Ich konnte leider weder im Handbuch noch im Forum dazu Informationen finden, daher frage ich hier um hilfe.

    Ja. Du machst es dir - abgesehen von der umständlichen Handhabung für die Kunden - beim Import neuer Artikel unnötig schwer.

    Ich habe für diesen Zweck die Berechtigungsverwaltung aktiviert und eine Kategorie angelegt, auf die nur ich als Admin Zugriff habe. Da kommt beim Import alles rein. Ist dann nur eine Ebene tief und meine eigene DB muss sich nicht mit irgendwelchen Shop-Kategorien rumärgern, von denen sie keine Ahnung hat. Dadurch kann ich im Shop alles fertig bearbeiten, was ich nicht importieren kann und kann die Kundenansicht der Artikel erst mal in dieser Kategorie prüfen. Danach markiere ich, was ich verschieben will und verschiebe es in die jeweils gewünschte Kategorie. Anschliessend muss ich nur in dieser Kategorie die Artikelberechtigungen neu setzen und schon sind die Artikel schlagartig vorhanden.

    Wieso exportierst Du eigentlich Artikel, die Du hinterher wieder importierst? Einfach nur wegen des rein/raus-Spielchens? Wenn Du nur z.B. die Nettopreise ändern willst reicht doch eine CSV-Datei mit
    XTSOL;p_model;p_priceNoTax
    und den neuen Preisen zu erzeugen und hochzuladen. Den Rest brauchst Du dann gar nicht, das hängt nur an p_model.