Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: svwrap $Revision: 1.60 $ Error in line 1046 cannot fork, most likely the proce

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo, bekomme seit wenigen Minuten diese Fehlermeldung angezeigt. Am Shop/am Server wurden von mir keine Änderungen vorgenommen, bis vorhin lief der Shop ganz normal.
    Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35181.0

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Klarer Fall: dein Shop beschwert sich darüber, dass Du ihm für die Fehlermeldungen zu kurze Felder für die Gabeln einräumst. Kommt bei OSC-Versionen unter 2.0 gelegentlich vor.

    Aber mal ernsthaft: FAQ gelesen? Was gemacht? Wo? Version? Vollständige Fehlermeldung? Dein Provider hat dich nicht zufällig gerade eben mit einer neuen PHP-Version beglückt oder sonst irgendwas neckisches getrieben?

    Die Fehlermelduing resultiert vermutlich aus dem Verwaltungstool pdadmin deines Webservers.

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Zitat
    Aber mal ernsthaft: FAQ gelesen?
    was genau?

    Zitat
    Was gemacht? Wo?
    nichts

    Zitat
    Version?
    php 5.6.20
    shop 1.06 r4642 SP2 PHP5.2fix

    Zitat
    Vollständige Fehlermeldung?
    svwrap
    $Revision: 1.60 $
    Error in line 1046
    cannot fork, most likely the process limit
    RLIMIT_NPROC is exceeded

    Zitat
    Dein Provider hat dich nicht zufällig gerade eben mit einer neuen PHP-Version beglückt oder sonst irgendwas neckisches getrieben?
    ausschließen kann ich nichts, php-Version ist identisch zu gestern. Man forscht derzeit beim Provider nach einer Ursache ...

    ... nun läuft zwar die Site wieder, aber anmelden is nich ...

    145 - Table './usrdb_eggerdbz_modified eCommerce Shopsoftwareod/orders' is marked as crashed and should be repaired

    select orders_status from orders where orders_status ='0'

    [MOD SQL Error]

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Siehste, mit der kompletten Fehlermeldung kann man doch direkt was anfangen.

    The RLIMIT_NPROC limit specifies the maximum amount of concurrent processes allowed for a given user. The user is determined by the effective user id of the process.

    (Quelle: http://www.khmere.com/freebsd_book/html/ch07.html)

    Oder wie hier beschrieben: http://www.pdadmin-forum.de/thread.php?threadid=4154

    Anscheinend hattest Du zu viele Datenbankzugriffe auf einmal und dann hat es dir dabei die Tabelle orders (also die Bestellungen) versemmelt. Aus naheliegenden Gründen weigert sich dann der Shop aber auch, irgendwas anderes zu tun. Der Hint "Tabelle reparieren" lässt auf einen Indexfehler beim Absturz schliessen. Mit etwas Glück kommst Du also ohne Backup aus. Trotzdem vor der Reparatur einen machen und notfalls die Tabelle von Hand wieder zusammensetzen, falls sie sich nicht mehr reparieren lässt.

    Was da nun genau dazu geführt hat, dass ein einzelner Nutzer zu viele Zugriffe hatte kann dir nur ein Blick ins Log verraten. Kann ein Angriff gewesen sein, besonders viele Kuinden zur selben Zeit auf der selben Funktion oder sonst was.

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Zitat
    Siehste, mit der kompletten Fehlermeldung kann man doch direkt was anfangen.
    das war keine böse Absicht, ich hatte nur nicht gemerkt, dass die Überschrift vom System gekürzt wurde. ;)

    Die Ursache ist jetzt auch klar ... die Festplatte des Servers war voll ... die Reduktion von 7 auf 2 Backups per Woche brachte die Lösung.

    Danke und Gruß,
    Dietmar

    wiesenwaldi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Zitat
    Siehste, mit der kompletten Fehlermeldung kann man doch direkt was anfangen.
    das war keine böse Absicht, ich hatte nur nicht gemerkt, dass die Überschrift vom System gekürzt wurde. ;)

    War von mir auch nicht so gemeint. Wir haben alle im Alltag so viel Stress und Nerverei, dass wir unter uns ruhig etwas locker schreiben können. Und so 'ne Steilvorlage muss man doch nutzen.  :-D

    Die Ursache ist jetzt auch klar ... die Festplatte des Servers war voll ... die Reduktion von 7 auf 2 Backups per Woche brachte die Lösung.

    Danke und Gruß,
    Dietmar

    Bitte? Festplatte voll?  :-o

    Ich hatte im Studium mal einen Prof, der immer wieder behauptet hat, Platz spielt keine Rolle.

    Als Murphyist habe ich damals aber schon begriffen: der verfügbare freie Speicherplatz einer Festplatte ist exakt so bemessen, dass ausgerechnet die letzte Datei gerade so eben nicht mehr mit draufpasst. ;)
               
    anything