Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installationsprobleme Zugang Shop & Thumbnails anzeige

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Installationsprobleme Zugang Shop & Thumbnails anzeige
    Antwort #15 am: 14. Juni 2016, 14:25:51
    Es spricht absolut nichts dagegen, den Shop zuerst auf localhost zu installieren, dann läuft er aber nur auf localhost. Du kannst auch den internen Hostnamen nehmen, dann geht der Shop erstmal nur im LAN. Es sind dann genau VIER Einträge anzupassen (beide configure.php) http server und https server um den Shop live zu bekommen.
    Es gibt für Deinen absoluten Sonderfall genau EINEN DNS Eintrag im internen DNS Server zu machen, damit die externe Domain intern anders aufgelöst wird und die LAN Clients nicht nach draußen ins WWW geroutet werden.

    Du hast bisher genau NULL Zeilen des Logfiles gepostet.

    Du hast gerade zufällig eine sehr unklare Information gepostet (Apache2), die relevant sein könnte, aber webald hat schon den Link gepostet.

    Zitat
    Wir sind hier keine 16j mehr die rumspielen.
    Das bekommen auch 65 Jährige IT-Manager mit 25 Jahren Berufserfahrung hin, eine idiotische "Comapny Policy" aufzustellen, die besagt, dass man Windoof einsetzen MUSS. Zum Beispiel sind in US Atomkraftwerken alle System auf Windows, aus "Sicherheitsgründen". (Ich warte auf den ersten GAU) Das war kein Angriff auf Dich, sondern ich wollte Dir helfen und Dir klarmachen, Windoof ist für diese Software absolut gar nicht zu empfehlen. Ich bin eigentlich auch Sysadmin und habe mal Softwaredeployment für einen Multinationalen Konzern für mehrere Tausend CAD/CAE und CAT Rechner gemacht ..... da sieht man Pferde kotzen.

    Das error_log des Apachen hilft sicher weiter, alles andere ist  :glaskugel:

    Wenn wir jetzt noch wüssten, welche Version Du überhaupt versuchst zu installieren, könnten wir Dir noch genau erklären wie man das error reporting einschaltet .... das differiert für 1.x und 2.x.
    Aufgrund mangelnder Info ....
    V1.x lege eine leere Datei an: /export/_error_reporting.all
    V2.x Im Backend Erweiterte Konfiguration -> Logging Optionen -> Error Reporting auf 'alle' setzen

    Somit werden ca 90-95% der auftretenden PHP Fehler im Frontend ausgegeben.

    Das Shopsystem läuft sauber, auch die Installationsroutine. 99,99% der Probleme die in der Vergangenheit bei der Installation auftraten waren entweder in ungewöhnlichen/falsche Konfigurationen des Webservers oder zwischen Stuhl und Tastatur zu finden.
    BTW sind hier im Thread ein paar Schreiber, die man besser nicht verärgert, weil man die in Zukunft nochmal brauchen könnte ;-) Da sind sehr aktive und sehr kompetente Leute dabei die Dir helfen möchten. Falls du Dich von meinem Post angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid. Es kommt bei mir leider des öfteren vor, dass sich Leute über geschriebene Texte von mir ärgern, die, wenn ich die gleichen Worte am Telefon verwende kein bisschen aufgeregt sind, sondern lachen.

    knurri2016

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Installationsprobleme Zugang Shop & Thumbnails anzeige
    Antwort #16 am: 14. Juni 2016, 15:04:05
    Hallo

    Nein die Namensauflösung geht immer noch nicht bzw das beides geht. Aber darauf kann man erstmal verzichten. Darüber machen wir uns Gedanken wenn der Shop als solches mal Funktioniert.

    modified-shop_2.0.0.0-r9678
    In den Serverlogs ist nichts Auffälliges zu finden da er ja dann erreichbar ist. (wenn auch nicht mehr intern)

    In den Shop logs ist seit der Installation auch nichts zufinden. das letzte war der Image-Prozessing aufgeführt

    Es kommt ja auch keine Fehlermeldung es erscheinen auf der Startseite nur die sich im Kreis drehenden Grafiken.

    Wir könnten einen neuen Server aufsetzen mit dem Shop und alle Logs hier posten aber so ein Aufwand. ??
    Es muss irgendeine Einstellung im Shop sein.

    OK nach dem letzten Eintrag eben werde ich mal einiges zusammentragen

    knurri2016

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Installationsprobleme Zugang Shop & Thumbnails anzeige
    Antwort #17 am: 14. Juni 2016, 15:12:38
    @ Bonsai

    Nunja ich will hier ja auch keinen verärgern und umgekehrt nehme ich es auch gelassen.

    Aber nach deinen Angaben kann ich nochmal weiter prüfen.

    Das war ja anfangs meine Frage wo sowas zu finden ist und was es braucht damit dieser Shop einigermaßen funktioniert.

    Wie gesagt es läuft ja schon ein Webshop, von daher denke ich kaum das es serverseitig zu suchen wäre. oder eben es fehlt noch an gewissen Modulen oä

    OK wir durchforsten nochmal alles was an logs zu finden ist.
    Aber wie schon gesagt es ist ja kein Fehler in dem Sinn sondern es sieht aus als lädt er ohne ende die bilder. Alle anderen bilder gehen widerum.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Installationsprobleme Zugang Shop & Thumbnails anzeige
    Antwort #18 am: 14. Juni 2016, 15:21:51
    Mein Ansatz wäre:

    DNS Extern:
    www.deinshop.tld -> Deine externe IP

    DNS Intern:
    LAN-Hostname -> interne IP des Apachen
    Neuer DNS Eintrag
    ALIAS: www.deinshop.tld -> interne IP des Apachen

    Das muss dann nur die Firewall verstehen die das von Extern nach intern routed.

    Bei dem Problem das Du beschreibst, würde ich in dem Subnetz, in dem der Apache ist ein Sniffing tool starten und mir alle Netzwerkpakete ansehen, oder noch besser direkt auf der Firewall (den Firewalls, falls es eine DMZ gibt) Ist ein Proxy involviert? Dann für den Proxy mal auf einem Rechner im Browser ausnahmen definieren ... Der Proxy muss das auch kapieren, dass www.deinshop.tld intern ist, oder der Client muss den Proxy ignorieren wenn er auf www.deinshop.tld zugreift.

    Vorschlag: Installer auf dem gleichen Server starten auf dem schon ein Shop läuft. (im Unterverzeichnis installieren) Wenn der Shop läuft, einfach Shop verschieben und die beiden configure.php anpassen.
    Im Hauptverzeichnis die .htaccess checken, ob da irgendeine rewrite rule etwas abschießt.

    Zu dem Bilderproblem .... was sagt Firebugs Netzwerkmodul?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Das zeigt nämlich auch HTTP Header an! Sehr nützlich bei der Fehlersuche!
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    1690 Aufrufe
    22. September 2021, 18:52:08 von Jerry
    4 Antworten
    3071 Aufrufe
    22. Mai 2012, 19:12:58 von gar85
    18 Antworten
    10318 Aufrufe
    24. August 2013, 18:56:31 von web0null