Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified 2.0 trotz verschiedener Währungen nur mit EUR bezahlen

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    ich hatte es in einem anderen Tread schon kurz angesprochen:
    bei verschiedenen Währungen wird die gewählte Währung in modified 2.0 bis zum Zahlungsabschluß beibehalten.
    Dies war in früheren Versionen nicht so und ich fände es auch für den Shopbetreiber deutlich einfacher zu handeln, da keine Währungsumrechnugen nach dem Kauf stattfinden müssen und es auch keine WAWI braucht, die mit verschiedenen Währungen umgehen kann.
    Man könnte ja vielleicht beim Link an die checkout_payment.php ein ?currency=EUR anfügen, dann wird ja sofort wieder in EUR umgeschaltet, ein findiger Kunde könnte dann aber leicht wieder in seine Währung zurückkehren, indem der ?currency=PLN oder ähnliches einfügt.

    Ist es vom modified Team denn wirklich so gedacht, wie es jetzt funktioniert?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35130.0
    Shop Hosting

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    [...]
    Dies war in früheren Versionen nicht so [...]

    Doch. Das war schon in Modified 1.03 so (eben extra nochmal getestet).
    Eine Preisanzeige in einer Fremdwährung und hinterher dann doch in Euro gerechnet - da dürften dir (berechtigerweise) wirklich alle aufs Dach steigen, vom Kunden über den Steuerberater bis zum gegnerischen Rechtsanwalt.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo Karsten,

    ich kann nur schreiben, was mein Shop hergegeben hat. Vielleicht war es auch noch der xt 304.
    Auf jeden Fall hatte ich dort Währungen hinterlegt, aber die Bestellungen wurden immer in Euro ausgeführt.
    Kein Kunde, kein RA und kein Steuerberater hat sich darüber beschwert.
    In den AGB hatte ich das auch entsprechend erklärt... Na ja, vielleicht habe ich Glück gehabt ;-)
    Die Währungen sind jedenfalls i.M. deaktiviert.
    Ich habe gerade bei Magento gelesen:

    Zitat
    Zahlungsmodule übermitteln den Preis oft in Basiswährung. Kauft der Kunde für 100 USD ein (das ist der Preis, der ihm im Frontend angezeigt wurde), übermittelt der Zahlungsmodul 73,68 EUR als zu zahlender Betrag, sofern EUR als Basiswährung eingestellt ist.

    Es scheint also nicht ganz unüblich zu sein, so zu verfahren.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Irgendwo hattest Du in einem anderen Thread was geschrieben von ?currency=EUR

    Das wird ja in dieser Datei verwurstelt ..... und könnte da auch hardcodiert werden .....

    Ich hab keine Ahnung auf was sich das alles auswirkt, hatte noch nie was mit Währungen in dem Shopsystem zu tun, aber ein ?currency= wird in der entsprechenden Datei per $_GET['currency'] ausgelesen.
    Den Code mal ansehen! Sollte einfach sein anstatt mit $_GET['currency'] die Währung zu setzen. Da das vermutlich in einer includierten Datei passiert (habe jetzt nicht nachgesehen) könnte man dort

    Code: PHP  [Auswählen]
    if($PHP_SELF='entsprechende_checkout_datei.php') {
    // tu irgendwas
    }

    nutzen.

    finde einfach die Codestelle und poste mal ....

    Edit: Eventuell geht es auch einfacher .... $_GET['currency'] kann man auch schreiben.

    Also in der entsprechenden Datei gaaaaaaaaaaanz oben $_GET['currency']='EUR';
    Möglicherweise ist auch die Session Variable involviert .... $_SESSION['irgendwas']
    Findet man heraus mit var_dump($_SESSION);

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    so, ich bin nun etwas weiter, weil ich auf xampp noch ein paar Testsysteme laufen habe. Beim xtc 304 SP 2.1 wird die Währung im Checkout wieder auf EUR zurückgesetzt, beim modified läuft sie weiter bis einschl. Bestellung.
    Vermutlich hat die "falsche" Versandkostenumrechnung in modified meine Kunden mit anderer Währung dazu gebracht, die Bestellung entweder abzubrechen oder wieder auf EUR zu wechseln.
    Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen xtc und modified bzgl. der Währungen liegen.
    @ Bonsai: danke für Deine Ideen, beim Durchsehen der Dateien werde ich mal darauf achten.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ich habe den ersten Unterschied gefunden:
    in der checkout_shipping.php im xtc ist die erste Zeile nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    include ('includes/application_top.php');
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['currency'] = DEFAULT_CURRENCY;  // <---- einfügung

    Füge ich diese Zeile in den checkout_shipping.php einer 1.06, wird ab der checkout_confirmation der Betrag wieder in der Standardwährung angezeigt.
    Wäre das (die rechtlichen Dinge kläre ich noch) so sonst i.O.?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Die Ergänzung wie vorher gezeigt, hat auch in der 2.0 die Wirkung, dass die Bezahlung in der Standardwährung erfolgt.
    Eine rechtliche Bewertung erhalte ich im Laufe des heutigen oder morgigen Tages...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Zitat
    Wenn klar ist, dass der Kunde in Euro zahlen muss, ist gegen die Anbietung verschiedener Währungen zur Erleichterung der Umrechnung nichts einzuwenden.
    Zitat des RA auf meine Frage...
    9 Antworten
    4193 Aufrufe
    02. Oktober 2011, 14:57:14 von Bugsandmore
    4 Antworten
    3021 Aufrufe
    26. November 2009, 10:37:40 von biene68
    5 Antworten
    3614 Aufrufe
    13. April 2012, 18:57:51 von tgw
               
    anything