Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google AdWords meldet Malware

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Google AdWords meldet Malware
    am: 01. Juni 2016, 22:58:04
    Hallo zusammen,
    bisher war ich immer stiller Mitleser - es gab bisher auch nie Probleme bei meinem Shop, bis vor kurzem..

    .. als mir ein Google Mitarbeiter mitteilte dass sich Malware auf der Seite befindet und ich deshalb keine Kampagne mehr starten kann/darf.

    Nun, es handelt sich dabei vermutlich nur um einen Link im Code, mehr nicht. Sie konnten mir allerdings nicht sagen wo genau dieser auftritt. Google meint dass ggf. der Hoster weiterhelfen kann. Dieser wiederum meint dass es Sache von Google ist  :lol: Ich denke letztendlich ist es Sache von mir das in den Griff zu kriegen.

    Meine Frage an Euch, wie würdet ihr hier vorgehen? Ich kann ja nicht jede einzelne Datei durchsuchen nach dem schadhaften Link. Ein Backup fällt übrigens flach da ich in letzter Zeit relativ viel am Shop umgebaut habe und etliche Artikel eingepflegt habe.

    Ich habe alle Dateien erstmal lokal auf den Rechner gezogen und die wichtigsten (index.php/html, header.php..) durchgeschaut, bisher ist nichts kurioses dabei. Auch die ganzen Online Virenscanner springen nicht an, bei Google bin ich auch ganz normal gelistet, ich kann eben nur keine AdWords Kampagne aufgrunddessen mehr starten.

    Über ein paar Experten-Tipps über die weitere Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank und liebe Grüße
    Manu

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35128.0
    rechtstexte für onlineshop

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #1 am: 02. Juni 2016, 08:03:47
    Hallo,

    schick mir den Link zum Shop zu.

    Gruß

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #2 am: 02. Juni 2016, 16:47:19
    .. als mir ein Google Mitarbeiter mitteilte dass sich Malware auf der Seite befindet und ich deshalb keine Kampagne mehr starten kann/darf.

    Hallo,

    zu sehen ist nichts. was sollte denn für eine Kampagne gestartet werden?
    Shopping? Dafür entspricht den Shop nicht den Richtlinien weil z.B die Bilder zu klein sind und kein inkl. Mehrwertsteuer beim Preis steht. §19 habe ich gesehen.

    Irgendwo ein Link würde bedeuten das irgendwo auf dem Weg durch den Checkout per Link eine verseuchte externe Seite erreichbar ist.

    Bist du dir sicher das du mit der Hotline geredet hast?
    https://support.google.com/adwords/answer/1385067?hl=de

    Interessant wäre noch zu wissen ob es auf diesem Webspace andere Software gibt in Form eines Blogs o.ä.

    Gruß

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #3 am: 02. Juni 2016, 17:38:46
    Hi Alfred,
    es geht erstmal um eine Standard Werbeanzeige oben bzw. rechts bei den Google Suchergebnissen.

    Ich hab mit dem MA von Google gemailt - war aber schon offiziell  :-D - hab ja die Meldung bei AdWords auch "Website ausgeschlossen - Website-Richtlinien: Malware" drin stehen. Was ich wiederum auch ein bisschen suspekt finde.. Nicht das ich es wollen würde, aber wieso werde ich dann in den normalen Ergebnissen noch perfekt gerankt obwohl ich ja angeblich Malware auf der Seite habe. Das eine ist wohl von dem anderen Strikt getrennt bei Google.  :doh:

    Da mir weder bei stopbadware.org noch in den Webmaster Tools Malware angezeigt wird, habe ich Google jetzt nochmal kontaktiert und um etwas intensivere Unterstützung gebeten.

    Auf meinem Webspace läuft nur der Shop - sonst nichts.

    Vielen Dank und Grüße
    Manu

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #4 am: 02. Juni 2016, 21:02:47
    Hallo,

    rufe an bei der Telefonnummer hinter dem Link.
    Du kannst mir auch deine Adwords-Nummer schicken und ich rufe selber an.
    Mich interessiert nur was und wie da Malware vorhanden sein soll.

    Gruß

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #5 am: 03. Juni 2016, 16:09:29
    Auf meinem Webspace läuft nur der Shop - sonst nichts.

    Hallo,

    es gibt da definitiv was.
    Die Malware ist nicht immer ersichtlich.
    Aber einmal am Tag findet Google die.

    Du hast ja nicht nur eine Domain sondern mehrere.
    Es gibt mindestens eine Subdomain die nicht www heißt.
    Die Malware muss nicht auf dem Webspace sein.

    Meine Vermutung ist das es deine Links im Artikel sind
    Das muss aber nicht sein und die gehören auch nicht so verlinkt.

    Du trägst bitte alle deine Domains in die SearchConsole bei Google rein.
    Die von deinem Provider mit der Subdomain auch.

    Vermutlich erscheint bei einer Domains der Malware-Hinweis per Email.

    Sollten alle Daten auf einem Webspace liegen reicht das vermutlich aus in der .htaccess

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine on

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.de/$1 [L,R=301]

    example ersetzt du durch deinen Domainnamen. In beide Zeilen kommt der identische Domainname.

    Gruß

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #6 am: 03. Juni 2016, 22:13:34
    Gab es da nicht mal irgendwo einen Fall, bei dem die Malware nur ausgeführt wurde, wenn mann über Google kam? Wenn mann die URL direkt eingegeben hat, war nichts zu sehen.

    Hast du eine Shopkopie, die definitiv sauber ist? Dann kannst du ja den Shop mal runterladen und die Dateien vergleichen. Nützt natürlich nichts, wenn der Schadcode irgendwo in der Datenbank versteckt ist.
    Und wenn man Pech hat, holt mann sich den Mist auf den eigenen Rechner.

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #7 am: 03. Juni 2016, 23:46:42
    Guten Abend zusammen,
    zunächst vielen Dank für die Unterstützung von Euch beiden.

    @ Alfred,
    du hast vollkommen Recht, die Links in den Artikeln sind einfach falsch gesetzt, das hat sich von Anfang an so durchgezogen. Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag die Links von 650 Artikeln und den Contentseiten korrigiert - das hat jetzt noch den schönen Nebeneffekt dass man nicht mehr aus der Session fliegt.

    Ich habe nun - wie von dir Vorgeschlagen, alle verfügbaren Domains in die SearchConsole eingetragen. Bei 4 Stk. erscheint "Keine neuen Nachrichten oder neuen kritischen Fehler" und bei den anderen 4 erscheint "Suchpräsenz von http://beispiel.de verbessern.." - jedenfalls erscheint nirgendwo etwas von Malware.

    Ich habe mir außerdem die htaccess angeschaut, dort habe ich aktuell folgendes stehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine On
    RewriteBase /

    RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^www\.(.*) [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^(.*)\.(.*)\.(.*) [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^localhost(.*)$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)                                 http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
     

    Soll ich das durch deinen Code ersetzen oder deinen zusätzlich hinzufügen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    @ Phantom, das wäre ja eine starke Nummer, wie geht denn sowas?
    Bzgl. der Shopkopie, ich habe schon eine, die ist aber schon relativ alt und wenn die als einzige sauber ist dann geh ich mich erschießen  :-X - seitdem ist nämlich eine Menge passiert im Shop.

    Es wird vermutlich auch nichts helfen wenn ich den Shop downloade und einen Virenscanner drüber laufen lasse, oder?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #8 am: 04. Juni 2016, 06:48:48
    Zitat
    das wäre ja eine starke Nummer, wie geht denn sowas?
    Keine Ahnung, bin ja kein Schadcodeschreiber. Aber wenn man von einer Webseite kommt, wird der Referrer mit übergeben. Den muss der Schadcode dann auslesen.

    Bei mir hat damals beim Runterladen des kompromittierten Shops der Virenscanner angeschlagen, wäre also einen Versuch wert.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #9 am: 04. Juni 2016, 08:41:07

    Soll ich das durch deinen Code ersetzen oder deinen zusätzlich hinzufügen?

    Füge in danach ein. "RewriteEngine On" las dann aber weg.

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #10 am: 04. Juni 2016, 11:06:35
    Hallo zusammen,

    @ Phantom, ich habe den Shop lokal mit der aktuellsten Version von "Malware Hunter" gescannt - "No threats found".

    @ Alfred, die Anpassung an der htaccess habe ich vorgenommen - deutlich besser schonmal  :thumbs: denkst du es wäre an der Zeit nochmal eine Überprüfung durch Google machen zu lassen oder könnte man noch irgendwo vorbeugen?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #11 am: 04. Juni 2016, 14:27:43
    Hallo,

    die Überprüfung geschieht automatisch. Morgen Mittag sollte Adwords frei sein.
    Dann wissen wir mehr. Ich denke es lag nur an den Links in den Produktbeschreibungen.

    Gruß

    V-Pixel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #12 am: 04. Juni 2016, 15:14:18
    Zitat
    Ich denke es lag nur an den Links in den Produktbeschreibungen.
    Obwohl es ausschließlich "interne" Links waren?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google AdWords meldet Malware
    Antwort #13 am: 04. Juni 2016, 15:43:27
    Das waren externe links zu einer anderen Domain.
    5 Antworten
    7077 Aufrufe
    17. März 2014, 11:39:48 von fishnet
    4 Antworten
    3693 Aufrufe
    03. April 2013, 13:54:02 von Alea
               
    anything